Klingt nach Thrombosenbildung um den Demers, d.h. er drückt sich selbst ab weil ein Blutgerinnsel in der Nähe wie eine Druckstelle den Katheter abdrückt.
Oder in Fachchinesisch sagt man dazu: Da drückt wohl eine Thrombose gegen den Katheter.
Schuld sind am Ehesten die Blutverdünner die an der Dialyse gegeben werden, das kann Nachblutungen im Operationsbereich verursachen.
Das blödeste ist ja, wenn dir ein Katheter entfernt wurde und in der selben Woche wird Heparin verwendet, dann bildet sich an der OP-Stelle vom alten Katheter eine Thrombose und die Stelle macht zu und da geht nix mehr.
Und genau das kann dir auch bei der OP-Stelle vom neuen Katheter passieren.
Und operiert man einen neuen Katheter in die selbe Stelle wo der alte war, dann ists fast garantiert verschlossen sobald der erste Pfleger auf die Idee kommt dir einen Blutverdünner zu geben damit die Dialyse gut läuft.
An meiner Dialyse bekommt ja jeder standardmäßig Heparin als Blutverdünner.
Da muss man extra darauf bestehen keins zu bekommen wenn man frisch operiert wurde, sonst denken die da nicht selbst dran. Und ohne Heparin muss man die Dialyse oft nach 3 Stunden abbrechen weil dann die Drücke ebenfalls steigen, wenn das Blut zu gerinnen droht.
Von einem Kilmer hab ich nochnichts gehört, ich kenn Tesio, Demers und Shaldon. Das sind die 3 häufigsten Kathetermodelle für HD.
Bei HD Kathetern unterscheidet man zwischen 1Lumig und 2Lumig. Also ob 2 Schläuche mit je 1nen Kanal oder 1 Schlauch mit je 2 Kanälen.
Und ob er punktierbar ist oder über ein Steck/Dreh-System verfügt.
Weil bei einigen Kathetern hast du am Ende eine Blase die Punktierbar ist....sowas operiert aber fast keiner, weils irgendwie blöd ist.
Ich schaff übrigens etwa 600ml/min pro Schlauch über meinen Tesio-Katheter. Das ist alles eine Frage des Durchmessers und der Durchlässigkeit, also Durchlässigkeit im Sinne von nicht verstopft und keine Druckstellen drum herum.
Die größten Probleme mit Katheter entstehen dann, wenn du frisch operiert worden bist und zur nächsten Dialyse einen Blutverdünner bekommst.
Es bildet sich dann genau dort ein blauer Fleck und der wird zu einem Klumpen der gegen den Katheter drückt.
Also als jemand der selber Katheter hat kann ich dir für die Zukunft nur den Tipp geben: Lass dir einen Tesio machen wenn möglich, 2 Schläuche sind viel flexibler was Druckstellen angeht, wegen der höheren Beweglichkeit und Unabhängigkeit zueinander.
Und im Zweifelsfall wenn dir die Möglichkeiten für Hämodialyse ausgehen, wäre da noch Bauchfelldialyse.....
Was HD-Katheter angeht, Perm-Katheter kann man am Hals links an der Schlagader legen, oder am Hals rechts an der Schlagader.
Dann gibt es noch das rechte Schlüsselbein, weil dort sind auchnoch tolle Blutgefäße.
Mir hat mein Chirurg beim letzten Katheter damit gedroht, dass der nächste in die Leiste kommt....kenne dieses Damoklesschwert über deinem Schädel nur zu gut, ich hab auch so eins.
Wenn einem die gesunden Blutgefäße ausgehen kommt einem doch unweigerlich der Gedanke, man hätte seinen Ärzten und Chirurgen in den Hintern treten müssen, damit die eins von den kaputten Blutgefäßen durch Kunststoff ersetzen oder sonstwo etwas wieder reparieren/sanieren damit dort wieder ein Katheter rein kann oder ein Shunt geformt werden kann.
Aber es gibt eben Nephrologen die nur ihre regionalen Patienten betreuen und 10-20 Katheter im Jahr operieren. Und dann gibts private Chirurgen die 500 Katheter im Jahr verlegen und beruflich nichts anderes machen.
Kann sein, dass du dir einen Spezialisten suchen musst der von Nephrologie nicht viel versteht sondern den ganzen Tag nur Blutgefäße operiert, repariert und Shunts und Katheter verlegt.
In Deutschland wäre so ein Experte der Dr. Krönung aus Wiesbaden oder so. Der wurde im Forum öfter gelobt. Arbeitet auch auf Kasse soweit ich weiß aber schwerer nen Termin zu bekommen.
Hier in Österreich gibts auch nen berühmten Experten, der aber Privatchirurg ist, da kriegt man schnell einen Termin aber für viel Geld.....
lg
Chris
EDIT:
Sonst kenn ich noch Hickmann/Broviac-Katheter. Die sind für künstliche Ernährung übers Herz für Patienten mit kaputtem Verdauungssystem, falls du am Katheter-Googeln bist.
Wer oder was ein Kilmer ist wird mich wohl den Rest des Tages quälen.
EDIT2:
Wenn du am Hals links oder rechts keinen Puls mehr spüren kannst, dann ist die Stelle auch nicht mehr für einen Katheter geeignet und durch frühere Katheter bereits verschlossen.
Dazu zählen auch die kurzfristigen Shaldon-Katheter die einem direkt aus der Vene herausragen, auch die zu entfernen kann die Vene für immer ruinieren wenn sich eine zu starke Thrombose bildet.
Was die Stelle beim rechten Schlüsselbein angeht, die kann man glaub ich nicht ertasten sondern nur mit Ultraschall überprüfen lassen. Ich sag dir, von 3 Chirurgen wissen 2 nicht, dass man unterm Schlüsselbein auch einen Katheter verlegen kann und können das auch garnicht.
EDIT3:
www.dialyse-online.de/index.php/forum/al...-dialyseshunt#523896
Da hast du alte Fotos von meinen alten und meinen neuen Katheter.