Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwindel vermehrt bei Dia - Alter Hase braucht Rat 11 Okt 2023 20:09 #524135

• gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 15
Ich grüße euch Alle ganz lieb und nett zum Abend!!!
.
Ja es wird nicht leichter mit all den Jahren auf der Dialysebank. Verkalkung, Müdigkeit, Verzweiflung, Frage nach dem Sinn -- DAS Alles kennen sicher Viele von Euch.
Mich hat es seit ca 4 oder gar 5 Wochen mit Schwindel arg erwischt. Muss oft nach 3 Stunden die Behandlung abbrechen, weil mir so schwindelig wird, das ich denke augenblicklich vom Stuhl zu fallen, mich übergeben und komplett den Verstand verliere :schäm: .
Nach ca 1 bis 2 Stunden nach dem Abschluss fange ich mich dann langsam wieder.
.
Kennt das noch Jemand von euch???
.
Hab schon Alles kontrollieren lassen. HNO, MRT Nasennebenhöhlen, MRT Rücken und Becken (Spinalkanalstenose) festgestellt bzw (Schaufenster Krankheit), Neurologe, Psychologe uvm.
.
Jetzt meine Frage: Wer kennt soetwas noch und kann es auch mit an der Dialyse liegen? Ich bin der Meinung mal etwas davon im Forum gelesen zu haben, das auch der Dia - Filter ( 100 Fresenius ) mit dran Schuld sein könnte. Hab ihn zwar schon länger aber vielleicht bin jetzt schon zu sehr ausgelaugt!?!
.
Unter anderem verhärtet sich dann auch mein Nacken und Bauch, wenn der Schwindel Eintritt.
Hab mich jetzt mit "Iberogast" und "Buscopan" eingedeckt. Das hilft etwas.
Ach ja und an den Tagen dazwischen geht es so einigermaßen gut. Also fast ohne Schwindel.
Allerdings macht mir das Sehen / Gucken Probleme im Wechsel zwischen hell und dunkel. Mit Sonnenbrille geht es dann. Die setze ich auch schon während der Dialyse auf, um nicht so viele Impulse zu bekommen. (1 Auge hat ne neue Linse vor ca 1 1/2 j bekommen) -- grauer Star. Anderes Auge noch normal.
.
Mein HNO meinte noch ich solle mit "Betahistin " beginnen und steigern bis ins sehr hochdosierte. Allerdings steht im Netz das es keinen Nachweis über wirkliche Effekte der Besserung etc gibt durch das Medikament.
.
Bin echt sehr ratlos und kräftemäßig weit unten.
Freue mich über eure Gedanken, Zeit und möglichen Ratschläge , Hilfe ❤

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwindel vermehrt bei Dia - Alter Hase braucht Rat 12 Okt 2023 12:50 #524140

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Ich denke die Dialyse ist zuviel sportliche Belastung für dich und dein Kreislauf macht das einfach nicht mehr mit.

Du brauchst also einfach mehr Sport um die Belastbarkeit deines Körpers zu erhöhen.

Oder du machst es dir einfach und benutzt die Dialysezeit für gleichzeitige Erholung indem du die Behandlung durchschläfst.
Ich würde ja einfach ne Schlaftablette wie Zolpidem 5-10mg einwerfen in Absprache mit dem Arzt, weil es während der Dialyse rausgewaschen wird und mir ein Kaffee nach der Dialyse reicht.

Das mit den Augen kenn ich, ich trag das ganze Jahr Sonnenbrille weil das Licht an der Dialyse sehr grell sein kann. Bin am linken Auge Schiel-Operiert vor 24 Jahren, also auch etwas empfindlicher und soetwas wird auch niemals besser. Ich würd dir eine Motorrad-Sonnenbrille empfehlen, die sind zur Seite hin gekrümmt und halten somit die Augen komplett Lichtdicht.
Außerdem siehst du dann cool aus.

lg
Chris

Schwindel vermehrt bei Dia - Alter Hase braucht Rat 12 Okt 2023 13:51 #524142

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832
keine eigene Erfahrung, also nur Gedanken:

Meine Schwester hat von Zeit zu Zeit Schwindel, der mit dem Gleichgewichtsorgan zusammenhängt (schon bevor sie an die Dialyse kam). Kommt aus dem Nichts, also nicht nach einer Infektion oder so. Sie muss dann so spezielle Übungen machen, die diese Plättchen im Ohr wieder in die richtige Position bringen. Dauert Tage bis Wochen. Falls noch nicht versucht: Solche Übungen sind natürlich schwierig bis unmöglich an der Dialyse zu vollbringen. Aber vielleicht mal nachher testen, ob es etwas hilft, weil du ja auch ausserhalb der Dialysebehandlung nicht "schwindelfrei" bist.

Ich habe noch nach Schwindel gesucht, der mit Dialysenebenwirkungen zusammenhängen könnte - naheliegend wäre Dehydration. Ich habe nachfolgenden Hinweis gefunden. Dieser Schwindel hängt nicht mit dem Gleichgewichtsorgan zusammen.

Schwindel durch Dehydratation: Exsikkose bezeichnet den Zustand der „Austrocknung“ bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr. Es kommt ebenfalls zu orthostatischem Schwindel. Dem liegt jedoch nicht eine fehlende Gefäßreaktion, sondern eine zu geringe Füllmenge der Gefäße bei zu niedrigem Blutvolumen zugrunde.

Quelle unter "Nicht-vestibulärer Schwindel" > "Herz-Kreislauf-Erkrankungen"

...und dann sind natürlich noch alle möglichen Medikamente, bei denen unter den mehr oder weniger seltenen Nebenwirkungen Schwindel aufgeführt ist -seufz-

Ich wünsche dir, dass man die Ursache möglichst rasch findet. Das hört sich sehr zermürbend an.

Liebe Grüsse Kohana

Schwindel vermehrt bei Dia - Alter Hase braucht Rat 12 Okt 2023 15:09 #524143

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo,
ich denke, es wurde sicher kontrolliert. Ist dein Natrium evtl. zu niedrig? Es gibt Medikamente, die den Natriumspiegel beeinflussen. Niedriges Natrium kann Schwindel verursachen.
Liebe Grüße und alles Gute
MaWa

Schwindel vermehrt bei Dia - Alter Hase braucht Rat 18 Okt 2023 23:30 #524198

• gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 15
Allen nen lieben Dank für eure Infos und Meinungen. Alles ist noch in Überprüfung. Keiner weiß nichts vom anderen der Ärzte.
Ich befasse mich jetzt mit dem Hospitz und hoffe möglichst fix nen Platz zu bekommen.
Danke ❤

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.