Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenschmerzen bei unauffälligen Werten 17 Okt 2023 14:26 #524184

  • Jango86
  • Jango86s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich würde mich über einen Rat riesig freuen.

Vorgeschichte:
Im Juli hatte ich beim Wasserlassen einen überschaubaren brennenden Schmerz. Das Ganze hielt nur 2 Tage an und danach war ich wieder beschwerdefrei, ich entschied mich darauf nicht zum Arzt zu gehen. Anfang September habe ich mich mit Corona infiziert, außer Husten und Schwitzen hatte ich keine weiteren Symptome.

Aktuell:
Seit Anfang Oktober habe ich gelegentlich links + rechts im Bereich der Nieren ein kurzes dumpfes Drücken verspürt. Auf der Schmerzskala von 0-10 würde ich hier nur eine 1 geben. Vor 2 Tagen bin ich jedoch in der Nacht wegen auftretenden Schmerzen (3 in der Schmerzskala) im Bereich der linken Niere wach geworden. Seitdem habe ich nahezu einen gleichbleibenden Schmerz in diesem Bereich, der gefühlt weniger wird, sobald ich etwas trinke.

Ich bin nach der besagten Nacht direkt zum Arzt gegangen und es wurde ein Ultraschall durchgeführt, Urin und Blut entnommen und ausgewertet. Überraschenderweise wurde im Ultraschall nichts gefunden/gesehen und auch die Laborwerte befinden sich im Normalbereich. Aus diesem Grund hat meine Hausärztin mir auch keine Antibiotika verschrieben.

Ich habe die Befürchtung, dass unbemerkt eine Art chronische Entzündung entstanden ist und sich jetzt erst das Ganze schmerztechnisch bemerkbar macht.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können? Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch tun kann?

Herzlichen Dank im Voraus !
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenschmerzen bei unauffälligen Werten 17 Okt 2023 15:07 #524185

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 85
Hallo Jan, die Nieren tun eigentlich nicht weh (es sei denn, man hat Nierensteine oder eine Nierenbeckenentzündung). Deswegen verlaufen Nierenerkrankungen oft lange unerkannt. Ich habe Niereninsuffizienz im Stadium 5 und spüre meine Nieren nicht.

Entweder es strahlt etwas anderes aus oder es ist etwas Orthopädisches bei dir. Könnte das sein? Verspannungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenschmerzen bei unauffälligen Werten 17 Okt 2023 15:43 #524186

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1852
  • Dank erhalten: 510
Was sagt dein c-reaktives Protein? Das ist der Entzündungsmarker im Blutbild.
Ist der erhöht, könnte an deiner Entzündungstheorie was dran sein. Ansonst wäre das ja schon labortechnisch ausgeschlossen, dass du ne chronische Entzündung hast.

Hast du garkeine Entzündung wäre das cRP bei 0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenschmerzen bei unauffälligen Werten 18 Okt 2023 16:18 #524197

  • Jango86
  • Jango86s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Mein CRP-Wert liegt bei 0,04 mg/dl. Vorsichtshalber wurde ich zum Urologen geschickt. Auch er hat im Rahmen einer weiteren Ultraschall-Untersuchung heute nichts feststellen können und glaubt, es könnte ein kürzlich ausgeschiedener kleiner Nierenstein oder tatsächlich Verspannungen sein. Auf Grund der Vorgeschichte zweifele ich an der "Verspannungstheorie", hoffe aber dennoch, dass diese stimmt.... Die Schmerzen in den Flanken sind weiterhin vorhanden und treten teilweise aus dem Nichts mitten in der Nacht auf während des Schlafens. Ich habe das Gefühl, dass sobald ich etwas trinke, die Schmerzen nachlassen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenschmerzen bei unauffälligen Werten 19 Okt 2023 11:17 #524201

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 85
Ist dein Kreatininwert normal? Das ist der Hauptindikator für Nierenekrankungen.

Falls ja, würde ich es mal mit Dehnübungen und Wärme auf dem betroffenen Bereich vor dem Schlafengehen probieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenschmerzen bei unauffälligen Werten 19 Okt 2023 11:28 #524203

  • Jango86
  • Jango86s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Der Kreatininwert liegt bei 0.84 und ist ebenfalls im Normalbereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.