Hallo MaWa,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich völlig überrumpelt gefühlt hast.
Ich finde es sehr schade und es ist ärgerlich, dass man die Gründe für den Wechsel nicht im Vorfeld mit Dir besprochen hat. Das wäre doch das normale und wünschenswerte Vorgehen.
Ich würde mir aber die Gründe von den Ärzten erklären lassen, möglichst noch vor dem Wechsel ins Krankenhaus.
Du fragst: Dürfen die das?
Grundsätzlich liegt es im Ermessen der Ärzte, ob sie eine Weiterbehandlung (z. B. aus medizinischen Gründen) in ihrem Zentrum verantworten oder umsetzen können.
Es gibt medizinische Gründe, die z. B. eine intensivere Überwachung bei der Dialysebehandlung oder anderer Behandlungskriterien bedürfen. Und wenn diese intensive Überwachung oder die anderen Kriterien in der jetzigen Dialysepraxis nicht gewährleistet werden können, macht es, zum Wohl des Patienten, durchaus Sinn, die zukünftigen Behandlungen in einem Krankenhaus durchzuführen.
Kann ich dann überhaupt noch ambulant woanders dialysieren, wenn es einmal aktenkundig gemacht wurde?
Grundsätzlich: Ja, das kannst Du. Wir haben in unserem Dialysezentrum öfters Gast-Patienten, die in ihrer Heimat im Krankenhaus dialysiert werden. Die ambulante Dialyse woanders ist
nicht davon abhängig,
wo Du im Moment dialysierst. Wichtig ist, dass man bei dem Gastzentrum erfragt, ob sie die für dich notwendigen Kriterien erfüllen.
Liebe MaWa ich wünsche Dir, dass Du Dich in der neuen Umgebung gut und schnell einleben kannst und Dich dort gut aufgehoben fühlst.
Liebe Grüße
heka59