Wenn du 60kg wiegst und mal angenommen, du hast die letzten Monate 2kg abgenommen.
Dann wiegst du jetzt 58kg......trinkst aber im Verlauf von Monaten mehrere Liter Wasser.....da fällt dir nicht auf, dass du bei 60kg auch 2kg Wasser rumschleppen könntest.
Sag nie, dass es nicht Wasser ist. Als Dialysepatienten ist doch ständig der Wasserhaushalt im Chaos.
Ich sag ja auch nicht, dass es nächsten Monat niemals regnen wird, weil das wäre unrealistisch.
Ich würde dir raten mit mehr Kleidung auf die Waage zu steigen, wir haben ja jetzt Winter also zieh dir einfach weniger aus. So kannst du dich herantasten ob du nicht doch Wasser hast und dir jede Dialyse ein bisschen mehr abziehen lassen, schön den Überblick behalten und dich mit einem Pfleger deines Vertrauens absprechen.
Jeden Monat zu sagen, ob sich das Trockengewicht um nen Kilo rauf oder runter geändert hat ist mir zu nervig und das geht in der Organisation so oft unter, dass ich oft 3-4 dialysen das selbe will und nicht bekomme.
Ich bin übrigens 32 jahre jung, männlich, 175cm groß und wiege 60kg in Motorradkleidung. Vor nem Jahr wars noch 60kg in T-Shirt und Jogginghose, aber ich nehm noch ne 2,5kg schwere mit Go-Retex ausgepolsterte Jacke....mit auf die Waage....
Jeder auf der Dialyse schaut mich an als wäre ich der Dialyseninja und jammern rum ich hab ihr idealgewicht <_>
Mal angenommen es wäre nicht das Wasser.
Es könnten auch die Blutdruckmedikamente sein, weil die Ödembildung fördert insbesondere iim Gesicht.
Außerdem wird bei Dialysepatienten mit der Zeit die Haut und besonders die Poren mit Phosphat und Harnstoff-Ablagerungen zugesetzt.
Wenn man die Haut anspannt sieht man bei vielen Patienten wie die Poren durch weißeen Dreck verstopft sind ohne sich dabei zu entzünden.
Und ein Überschuss an Talg kann ebenso für eine höhere Wasserspeicherung in der Haut führen.
Da brauchst du im Prinzip einen Visagisten mit bissl medizinischem Background der dir deine Haut regelmäßig in vielen Arbeitsschritten reinigt und Giftstoffe aus der Haut zieht mit unterschiedlichsten Masken und Pflegemethoden.
Aber ich sag trotzdem, es wird das Wasser sein.
Wenn du als Dialysepatient nämlich Körpergewicht zunimmst, also echtes Fett oder Muskelmasse, würdest du bei 60kg zunehmend schlanker werden, weil du durch das halten des Trockengewichts immer weniger Wasser in dir hättest.
Beim verlieren von Körpergewicht passiert das Gegenteil, dir fällt garnicht auf wie Fett und Muskelmasse durch Wassereinlagerungen ersetzt werden, wirkst aber zunehmend aufgedunsener weil Wasser wiegt wenig und hat viel Masse. Muskeln, Fett und Knochen wiegen alles viel schwerer als Wasser.