Hallo Alex, danke, dass Du Dein Thema nochmal hier reingeschrieben hast. Und danke allen, dass ich hier keinen Shitstorm erleben musste
Warum Du abgenommen hast, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du zu wenig Eiweiß gegessen? Dann bauen sich nämlich die Muskeln ab und der BMI sinkt dadurch stark.
Du solltest mit Deinem Arzt absprechen, ob Du jetzt noch viel Eiweiß essen darfst. Es ist die Regel (Ausnahmen gibt es sicherlich): Je näher man an der Dia dran ist, desto weniger Eiweiß sollte im Essen sein (danach ist es umgekehrt).
Auch auf gute Fette und auf Kohlehydrate und genügend Kalorien sowieso solltest Du achten. Dann solltest Du wieder zunehmen. Wenn Du mit der Dialyse anfangen solltest, solltest Du möglichst kein Untergewicht haben (aber wenn: Du nimmst dann auch wieder zu, da es Dir mit der Dialyse besser geht als vorher*).
Ob untergewichtige Menschen Dialyse schlechter vertragen, weiß ich nicht. Meine Ärzte haben es jedenfalls lieber, dass ich ein paar Kilos über dem Normal-BMI bin, weil man dann mehr zuzusetzen hat. Die Dialyse ist körperlich anstrengend und eventuelle OP's wie z.B. am Shunt sind es auch.
Ich mache HD seit 6,5 Jahren. Mein BMI ist aktuell an der oberen Grenze im Normalgewichtsbereich, aber ich war auch schon drüber. Ich passe jetzt auf, dass ich nicht weiter abnehme.
Dein Arzt kann Dir eine Ernährungsberatung verschreiben. Vielleicht gibt es in seiner Praxis auch Schwestern, die Dich beraten dürfen, weil sie dafür ausgebildet sind.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße, Ulrike
* Bei mir war es jedenfalls so.