Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Untergewicht bei Dialysebeginn 29 Nov 2023 12:02 #524481

• ar50
  • ar50s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich habe eine Nierenerkrankung/Zystennieren und die GFR war bei letzte Kontrolle
44 ml/min. Ich weiss das die werte noch weit von eine Dialyse entfernt sind, aber ich wollte jetzt schon mal fragen, um evt. genügend zeit zuhaben um Normal- bzw. leichten Übergewicht zu erreichen. Bei einer Grösse von 185 wiege ich mittlerweiler 66 - 67 kg bis vor 1,5 jahren und die ganzen jahren vorher war ich noch 75 - 80 kg. Der Gewichtsverlust ist für mich nicht wirklich erklärbar, ich esse wie früher und kalorienverbrauch ist auch in etwa gleich geblieben ( vielleicht esse ich doch weniger aufgrund der Zystennieren grösse und völlegefühl ??? auf jedenfall hungere ich nicht und mach keine Diät ) . Bei letzte Untersuchung meinte der Nephrologe das Untergewicht nicht gut sei bei Nierenerkrankungen und ich zunehmen soll. Und ich meine irgendwo gelesen zuhaben das Untergewichtige Patienten öfters komplikationen bei Dialyse ( Herz/Kreislauf probleme, infektionen, etc. ) bekommen als Normal/übergewichtige Menschen. Stimmt das Untergewichtige Menschen Dialyse schlechter vertragen ?
VG
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Untergewicht bei Dialysebeginn 29 Nov 2023 22:56 #524482

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo Alex, danke, dass Du Dein Thema nochmal hier reingeschrieben hast. Und danke allen, dass ich hier keinen Shitstorm erleben musste 8)

Warum Du abgenommen hast, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du zu wenig Eiweiß gegessen? Dann bauen sich nämlich die Muskeln ab und der BMI sinkt dadurch stark.
Du solltest mit Deinem Arzt absprechen, ob Du jetzt noch viel Eiweiß essen darfst. Es ist die Regel (Ausnahmen gibt es sicherlich): Je näher man an der Dia dran ist, desto weniger Eiweiß sollte im Essen sein (danach ist es umgekehrt).

Auch auf gute Fette und auf Kohlehydrate und genügend Kalorien sowieso solltest Du achten. Dann solltest Du wieder zunehmen. Wenn Du mit der Dialyse anfangen solltest, solltest Du möglichst kein Untergewicht haben (aber wenn: Du nimmst dann auch wieder zu, da es Dir mit der Dialyse besser geht als vorher*).

Ob untergewichtige Menschen Dialyse schlechter vertragen, weiß ich nicht. Meine Ärzte haben es jedenfalls lieber, dass ich ein paar Kilos über dem Normal-BMI bin, weil man dann mehr zuzusetzen hat. Die Dialyse ist körperlich anstrengend und eventuelle OP's wie z.B. am Shunt sind es auch.

Ich mache HD seit 6,5 Jahren. Mein BMI ist aktuell an der oberen Grenze im Normalgewichtsbereich, aber ich war auch schon drüber. Ich passe jetzt auf, dass ich nicht weiter abnehme.

Dein Arzt kann Dir eine Ernährungsberatung verschreiben. Vielleicht gibt es in seiner Praxis auch Schwestern, die Dich beraten dürfen, weil sie dafür ausgebildet sind.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße, Ulrike

* Bei mir war es jedenfalls so.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Skjaldbaka, ar50

Untergewicht bei Dialysebeginn 30 Nov 2023 07:31 #524484

• ar50
  • ar50s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ulrike,
und danke für den Antwort, ich glaube das mein Gewichtsverlust doch mit unzureichende Kalorienaufnahme zu tun hat. Es soll ja so sein, das wenn man weniger kalorien zu sich nimmt als man verbraucht dann nimmt man ab und umgekehrt. Warscheinlich verliert man durch die Krankheit auch Muskeln. Ich meine gelesen zuhaben das bei chronischer Niereninsuffizienz Energiebedarf erhöht ist und das sympatischer Nervensystem ( stress, hoher Blutdruck,.... ) bei Menschen mit Zystennieren zu aktiv ist. Ich glaube es ist wichtig nicht weiter an Gewicht zu verlieren oder noch besser wäre es durch mehr Kalorien versuchen Normalgewicht zu erreichen.
VG
Alex

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.