Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckabsturz 05 Jan 2024 08:19 #524617

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Moin, nachdem ich mehrere Jahre an der Dialyse sehr hohen Blutdruck hatte, also sowohl an der Maschine als auch sonst, und ich diesen mühevoll mit Medikamenten beherrscht habe ist auf einmal das Gegenteil eingetreten. An der Maschine ist der Druck normal bis eher höher. Aber spätestens am Abend nach der Dialyse und am nächsten Tag ist er 80-85 (oberer Wert). Vor allem, wenn ich mich körperlich betätigen, ist das der Fall. So kann ich nur leider nicht richtig arbeiten. Die Medis habe ich schon vor Wochen abgesetzt.Brühe hilft nicht, macht nur Durst, das Gewicht haben wir auch schon hochgestuft. Viel Kaffee hilft auch nicht, macht nur einen Blubberbauch. Kennt das jemand, hört das wieder auf?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruckabsturz 05 Jan 2024 10:48 #524618

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Liebe Ulrike,
in meiner neuen Dialyse wurde jetzt ein Blutwert bestimmt, der etwas über die Viskosität des Blutes aussagt. Ich wäre etwas zu trocken. Vielleicht ist das noch mal eine Möglichkeit, dein Gewicht zu überprüfen. Ich frage morgen nach wie der Wert heisst. Sonst kann ich leider nicht helfen, nur dass die Maßnahmen getroffen wurden, die bei dir schon angewendet wurden.
Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Blutdruckabsturz 05 Jan 2024 13:38 #524619

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe MaWa, danke, das wäre toll.
Ich musste heute meine Arbeit abbrechen, da der Druck gerade nicht höher ist als 90.
Viele Grüße, Ulrike

Blutdruckabsturz 05 Jan 2024 19:08 #524620

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 148
Hallo Ulrike,

Blutdruckwerte von 80-85 mmHg sind schon sehr niedrig, vor allem, wenn man vorher einen etwas höheren Blutdruck gewohnt ist.
Dass die Blutdruckmedikamente abgesetzt wurden, ist schon mal gut. Allerdings braucht es ein paar Tage, bis alle Blutdruckmedikamente im Körper soweit abgebaut und ausgeschieden sind, dass sie nicht mehr wirken.

Grundsätzlich ist der Blutdruck kein statischer Wert, der immer gleich hoch bzw. immer gleich niedrig ist. Bei vielen unserer Patienten kenne ich genau diese Blutdruckveränderungen, wie Du sie zur Zeit erlebst und beschreibst. Diese Patienten nehmen für viele Monate, manchmal auch über Jahre viele Blutdruckmedikamente. Und dann, innerhalb weniger Tage, sinkt der Blutdruck so sehr, dass diese Medikamente stark reduziert oder gar ganz abgesetzt werden müssen.
Bei manchen dieser Patienten wechseln sich solche Phasen mit niedrigem und höherem Blutdruck von Zeit zu Zeit immer wieder ab.

Der Blutdruck im menschlichen Körper wird über mehrere Mechanismen geregelt und durch viele Faktoren beeinflusst. Manche dieser Regulatoren sind jedoch durch die bestehende Nierenerkrankung in ihrer Funktion stark eingeschränkt. Dadurch kann es manchmal zu einer Über- bzw. Unterregulation des Blutdrucks kommen.

Eine wichtige weitere mögliche Ursache für Deinen niedrigen Blutdruck hat MaWa bereits angeführt, das Sollgewicht. Wenn Dein Sollgewicht zur Zeit zu niedrig ist, kann der niedrige Blutdruck auch dadurch bedingt sein. Dass diese Möglichkeit bei Dir zutreffen könnte, ist sehr wahrscheinlich. Dafür spricht, dass Dein Blutdruck besonders nach der Dialyse sehr niedrig ist.

Besonders nach den Feiertagen, an den wir uns oft etwas anders ernähren als sonst, müssen wir bei einigen unserer Patienten das Sollgewicht etwas nach oben korrigieren.
(Das mit dem etwas anders ernähren über die Feiertage und mit der daraus resultierenden Gewichtsveränderung geht uns gesunde Menschen genauso. Ich rede da aus eigener Erfahrung.)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie überprüft werden kann, ob Dein Sollgewicht richtig ist:
Die sicherste Methode ist, wenn Dein Nephrologe ein Ultraschall der Vena Cava macht. Dort kann er am Füllungszustand sehr schnell und gut erkennen, ob Du zu trocken bist.
Auch der Hämatokritwert des Blutes gibt darüber Aufschluss, wieviel Flüssigkeit sich in Deinem Blutkreislauf befindet. Je höher dieser Wert, desto trockener bist Du.
Hast Du größere Wassereinlagerungen an den Beinen oder Unterschenkeln? Wenn Du keine oder sehr geringe Wassereinlagerungen hast, kann dies auch für ein zu niedriges Sollgewicht sprechen.

Das ist ein kleiner Auszug von vielen weiteren Möglichkeiten, wie kontrolliert werden kann, ob das Sollgewicht noch stimmt oder korrigiert werden sollte.

Dein Gewicht wurde schon hoch gesetzt, wie Du schreibst. Vielleicht muss es nochmals hoch gesetzt werden. Je nach Körpergewicht setzen wir unsere Patienten (in Schritten von je 500 g) zum Teil 1 bis 1,5 kg hoch.

Wenn das Alles nicht zum gewünschten Erfolg führt, sollte eine Vorstellung beim Kardiologen in Betracht gezogen werden.

Es gibt eine riesige Anzahl von verschiedenen blutdrucksenkenden Medikamenten. Es gibt aber fast keine Medikamente für den Hausgebrauch um einen niedrigen Blutdruck zu steigern. Manche unserer Patienten verwenden Korodin-Tropfen oder Effortil-Tropfen. Du kannst ja mal Deinen Nephrologen fragen, ob das was für Dich wäre.

Liebe Ulrike, ich wünsche Dir, dass sich Dein Blutdruck schnell wieder normalisiert.

Liebe Grüße

heka589
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya, Ulineu, Jule, kohana, Skjaldbaka

Blutdruckabsturz 05 Jan 2024 21:12 #524621

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo heka59, danke für die ausführliche und supergute Erklärung. Das hilft mir sehr. Ich werde das alles mal bedenken (am Dienstag ist Labor: Hämatokrit). Ich bin mir sicher, dass wir mein Sollgewicht nochmal hochsetzen müssen (habe null Einlagerungen). Morgen nach der Dialyse macht der Arzt ein Ultraschall der Vena cava.

Heute habe ich meine Arbeit abbrechen müssen. Ich wollte im Pflegeheim mit den Bewohnern singen, aber schon alleine das Gitarrehalten hat mich so angestrengt, dass mir wieder schwarz vor Augen geworden ist. Man hat mich dann nach Hause geschickt, nachdem mich 3 Pfleger/innen umringt und alles mögliche gemessen haben (Sauerstoffsättigung 84). Ich habe den ganzen Tag über ordentlich getrunken und trotzdem ist der Druck 100. Morgen bei der Dialyse lasse ich auf keinen Fall alles rausziehen. Mal sehen, wie es Dienstag ist. Da muss ich nach der Dialyse im Heim Gottesdienst halten (mache ich im Sitzen). Davor graut mir ein bisschen, aber am Dienstag werde ich mit mehr Gewicht rausgehen, und dann schaffe ich das schon. Ich werde meinen Arzt auch nach den Tropfen fragen.

Mir ist schon klar, dass sich das bald wieder einspielt. Ich hoffe nur, dass das nicht so lange dauert. Darum bewege ich mich jeden Tag. Radfahren geht gerade nur am Montag, ansonsten walke ich täglich 45 Minuten "um den Pudding", wie man bei uns sagt. Danach ist mir immer schwarz vor Augen, aber dann gehe ich halt aufs Sofa.

Ich finde es auch nicht schlimm, nur unangenehm, auch weil ich gerade erst wieder mit der Arbeit angefangen habe. Meine große Sorge ist der Shunt. Dass der nicht zugeht! Jetzt läuft der seit einem Jahr (von 6,5 Jahren Dialyse) endlich supergut und ich gehe ohne Stress zur Dialyse.

Nächsten Mittwoch guckt sich der Shuntchirurg den Zugang wieder an (ich hoffe, er muss noch nicht operieren) und in 2 Wochen bin ich sowieso beim Kardiologen. Mal sehen, was der meint.

Danke nochmal und Dir und Deiner Familie für das neue Jahr viel, viel Gutes, liebe Grüße, Ulrike

Blutdruckabsturz 06 Jan 2024 14:56 #524622

• Jule
  • Jules Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10
Hallo Ulrike, ich hab viele Jahre Blutdrucksenker genommen. Irgendwann sank der Blutdruck und nach und nach wurden die Senker abgesetzt. Bei Werten um 100 war ich schon zufrieden. Der Zustand hielt ca 2 Jahre an. Jährliche kardiologische Untersuchungen ergaben keinen Befund. Warum der BD so im Keller war konnte mir auch kein Arzt wirklich erklären. Kreislaufprobleme hatte ich in dieser Zeit eher selten. In den letzten Wochen steigt der BD langsam wieder an und ich befürchte wenn das so weiter geht werde ich irgendwann wieder BD-Senker einnehmen müssen.
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Gruß Jule

Blutdruckabsturz 06 Jan 2024 15:44 #524623

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Ulrike,
es war einfach der Hämatokrit. Dazu hat Heka59 schon geschrieben.
Liebe Grüße
MaWa

Blutdruckabsturz 06 Jan 2024 20:27 #524624

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Also, ich bin tatsächlich viiiiiel zu trocken. Wir haben das Sollgewicht um 1 kg hochgestuft. Eventuell muss da noch mehr sein. Komisch ist, dass es immer bei körperlicher Anstrengung in den Keller rutscht. Mein Blutdruck war am Ende der Dialyse 130, aber nach 1 h Bettfahrrad 95.
Ich darf dieses Wochenende schön trinken:lach: :la Und dann mal sehen, wiw das Hämatokrit ist. Heute Abend nach dem Spaziergang war mir schon wieder schwarz vor Augen.
Nach 3 Wochen müssten die Medis mal aus dem Körper sein?

Ein schönes Wochenende, Ulrike

Blutdruckabsturz 09 Jan 2024 17:47 #524631

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 148
Hallo Ulrike,

was meinst Du mit "Eventuell muss da noch mehr sein."?

Ja, nach 3 Wochen müssten die Medis schon aus dem Körper sein.
Aber gibt Deinem Körper noch etwas Zeit, um auf den veränderten Flüssigkeitshaushalt zu reagieren, nachdem Dein Sollgewicht hochgesetzt wurde. Warte mal noch 2 oder 3 Tage ab. Bei den meisten Patienten braucht es diese Zeit, bis sich der Blutdruck wieder stabilisiert.

Hast Du einen Ultraschall der Vena Cava bekommen?

Liebe Ulrike, Dir weiterhin eine gute Besserung. Und schreibe mal, wie sich Dein Blutdruck in den nächsten Tagen entwickelt.

Liebe Grüße
heka59

Blutdruckabsturz 11 Jan 2024 19:09 #524655

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo heka59, der Arzt hat die Cava geschallt. Viel zu trocken. SG gleich mal um 1 kg hochgesetzt. Jetzt scheint es besser zu sein. Gestern Abend mit 1 kg drüber hatte ich schon wieder einen Druck von 155:99 und eine Amlodipin eingeworfen. Hoffe, das bleibt so.

Danke nochmal für die Tipps und viele Grüße, Ulrike

Blutdruckabsturz 22 Jan 2024 09:01 #524710

• culpz
  • culpzs Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

hier ein klares dito. Habe zum Ende meiner PD-Zeit mit sehr hohem Blutdruck zu tun gehabt. Insgesamt 8 verschiedene Senker habe ich gleichzeit genommen - damit gings dann irgendwie. Bei den erste HD-Dialyse Einheiten (über Katheder) ging er während der Dialyse trotzdem hoch bis 200, so dass ich dort Nifedipine-Tropfen bekam, um ihn runter zu kriegen. Das war so ca. März 2023. Mittlerweile bin ich bis auf 2 (Bisoprolol, Candesartan) alle Senker losgeworden, weil mein Blutdruck sich nach und nach normalisierte und ich auch Aussetzer bekam. Bei 105kg Körpergewicht ist ein Blutdruck von 78-50 nicht wirklich ausreichend. :oops:

Bin aber auch am überlegen, inwieweit mein Trockengewicht "richtig" angesetzt ist, da ich gerade nach der Dialyse und am Folgetag immer sehr schlapp und matt bin. Erst mit mehr Trinken als verordnet geht es mir wieder besser und ich bin etwas fitter.

Viele Grüße in die Runde!
Uwe

Blutdruckabsturz 24 Jan 2024 09:06 #524717

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo Uwe, das ist wirklich ein sehr niedriger Blutdruck. Dialysepatienten sollen ja mal solche und mal solche Phasen haben. Vielleicht musst du dein Sollgewicht mal überprüfen lassen? Es hat ja keinen Sinn, sich durch den Tag zu quälen.

Bei mir ist das auch so. Obwohl wir mein Gewicht in Schritten bereits 1,5 kg hochgesetzt haben, bin ich nach wie vor völlig ausgeknockt nach der Dialyse. Heute, einen Tag danach, habe ich wieder einen Blutdruck von 80 und ich fühle mich zu schlapp, um zur Arbeit zu fahren. Normalerweise fahre ich immer eine Tour dorthin (16 km) mit dem Rad, daran ist gerade gar nicht zu denken. Das Radeln geht ja noch, aber hinterher ... ich kann mich im Altenheim nicht auf die Bank im Garten legen. Beim Kardiologen musste ich letzte Woche auch Rad fahren. Bin mit 110 angekommen und nach dem Radeln war er 90. Er fällt immer nach körperlicher Anstrengung ab. Ich weiß, dass das nicht gefährlich ist, aber halt sehr unangenehm. Der Kardiologe meint, es sei nicht sinnvoll, irgendetwas dagegen einzunehmen.

Es ist ein bisschen schwierig, da ich an der Maschine einen Blutdruck von 125-145 habe. Meine Nephrologen möchten deshalb nicht so gerne mein Gewicht raufsetzen. Verständlich, aber dass ich mich so durch meine Tage quäle, versteht leider niemand. Vielleicht hilft es nichts, das Gewicht raufzusetzen oder ich habe rapide zugenommen (Weihnachten?)?

Es ist wenigstens beruhigend, dass es mir nicht alleine so geht 8). Und irgendwann wird das auch wieder vorbei sein und ich werde wieder meine Medis einsetzen müssen.

Dir alles Gute, Ulrike

Blutdruckabsturz 11 Feb 2024 18:52 #524800

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Es wird einfach nicht besser. Wir haben das Gewicht zweimal hochgesetzt, aber nach Bewegung stürzt der Druck immer ab. Das Herz pumpt normal, der Kardiologe kann nichts machen. Dabei gehe ich von der Maschine auch mal mit 150 oder 170 weg.

Nach dem Schlafen nach der Dialyse stehe ich auf und soll mich bewegen. Ich gehe 3,5 km um den Pudding. Dabei schwitze ich viel Wasser aus und danach ist mein Druck jetzt bei 80-90. Auch am nächsten Tag noch. Arbeiten damit ist nicht angenehm. Meine Ärzte wissen keinen Rat, außer, dass ich mich bewegen soll.

Ich möchte im Frühjahr so gerne wieder Rad fahren, aber daran ist momentan nicht zu denken.

Mir geht es gerade sowieso nicht so toll und dann immer dieses Gefühl, gleich umzukippen....

Blutdruckabsturz 11 Feb 2024 19:08 #524801

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Ulrike,
vielleicht ist das Sollgewicht immer noch nicht richtig und du musst noch viel höher gehen. Ich hatte mal eine Erhöhung von zwei kg auf einmal. Das hat mir und dem Blutdruck damals gut getan.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man das Natrium an der Maschine erhöhen könnte.
Liebe Grüße
MaWa

Blutdruckabsturz 11 Feb 2024 22:21 #524805

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Die Maschine lasert das Blut und demzufolge bin ich nicht zu trocken. Das Natrium hat die Ärztin gerade runtergestellt, da ich im Labor ein niedriges Natrium hatte, und das soll angeglichen werden, um Krämpfe zu vermeiden. Aber ich werde das nochmal bei der Visite ansprechen. Aber die Ärzte wissen jetzt auch nicht so richtig weiter.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.