Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clostridien 11 Mär 2024 17:22 #524951

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Hallo zusammen,

ich habe ein Clostridienrezidiv. Im Oktober habe ich 15 Tage Vancomycin 4 x 250 mg Vancomycin bekommen.
Mittlerweile bin ich ja in einer neuen Dialyse. Niemand weiß wieviel ich an Vanco bekommen soll. Die Hausärztin ist völlig ahnungslos, der Gastroenterologe nicht viel besser. Zusätzlich habe ich gerade gelesen, dass Vanco überwiegend über die Niere eliminiert wird. Da mache ich mir Sorgen, ob nicht zwischenzeitlich zu viel Vanco im Körper ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clostridien 11 Mär 2024 20:16 #524953

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224
Liebe Mawa
So ein Schei… Die Dosierung von Vancomycin bei Dialysepatienten wird nicht nach Schema festgelegt, sondern nach erster Spiegelauffüllung erfolgt die Dosierung gemäss Blutspiegel. Vielleicht mal den Medispiegel messen lassen.
Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.
Lg
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Clostridien 11 Mär 2024 20:42 #524954

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Eowyn, vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Wünsche. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal Clostridien. Da wurde Vancomycin einfach geschluckt ohne Spiegelkontrolle. Auch ein Rezidiv, fast genau wie jetzt. Damals hat es Monate gedauert, bis sich der Stuhlgang normalisiert hat. Im Oktober wurde auch kein Spiegel kontrolliert. Ich habe viel gelesen, aber von Spiegellkontrolle war nicht die Rede. Zu Dialysepatienten habe ich bisher nichts gefunden.

Clostridien 11 Mär 2024 20:59 #524955

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Gilt die Spiegelbestimmung auch bei oral verabreichtem Vancomycin? Das wird ja geschluckt, damit es im Darm wirken kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Clostridien 12 Mär 2024 12:41 #524957

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Tschuldigung… in der Regel braucht es bei Kapseln keine Dosisanpassung, da kaum Wirkstoff in die Blutbahn gelangt. Ausnahme: Durch Clostridien verursachte Darmschleimhautentzündung. Da ist die Resorption vergrössert. So zumindest die Theorie. Wies in der Praxis gehandhabt wird weiss ich nicht.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Clostridien 12 Mär 2024 12:49 #524958

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Vielen lieben Dank. Es geht besser, ich sehe zumindest kein Blut und nur wenig Schleim. Ich hatte sowas schon mal vor 19 Jahren. Da hat es mehr als ein Vierteljahr gedauert bis sich alles wieder eingespielt hatte. Heute hatte ich nochmal ein Gespräch mit der Hausärztin. Wir machen es jetzt wie im Oktober. Und hoffentlich ist dann alles gut.

Clostridien 12 Mär 2024 12:56 #524959

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hab meine Antwort von vorhin nochmals bearbeitet.
Klingt schon mal gut. Schön wenns bessert

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.