Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiweiß im Urin 28 Mär 2024 14:42 #525060

• Darkwatch
  • Darkwatchs Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Mitmenschen,

da es zu meinem Urologen-Termin noch sage und schreibe 5 (!) Monate dauert, habe ich beschlossen mich an dieses Forum zu wenden, um mir einen besseren Einblick verschaffen zu können. Momentan komme ich aus einer mental schwer belastenden Phase für mich, in der ich mit panikattacken und ähnlichem zu kämpfen habe. Dementsprechend hat sich meine hypochondrische Neigung auf ein Ausmaß verschlimmert, was ich noch nie erlebt habe. In diesem Zeitraum hab ich meinen Urin immer mit diesen Combur 5 Teststreifen kontrolliert, da ich der festen Überzeugung bin, dass mein Urin schäumt und tatsächlich war der Abstrich auf den Tests einfach positiv (+). Ich hatte einige Wochen davor aber schon eine Blutuntersuchung hinter mir bezüglich eines anderen Problems, und diese zeigte mir einen normalen kreatininwert und eine angeblich gute filterungsrate der Niere an. Frage mich nun ob diese leichte Proteinerhöhung aufgrund meines emotionalen Stresses entstanden sein könnte ?

Liebe Grüße,
Darkwatch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiweiß im Urin 28 Mär 2024 15:26 #525061

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832
Hallo Darkwatch

Wahrscheinlich müsstest du deine Ängste um deine Gesundheit von einer anderen Seite her angehen, also von der psychologischen / mentalen her. Ich denke an eine Gesprächstherapie, an ein Training wie Yoga oder eine andere intensive Betätigung (Sportart, handwerkliche Betätigung, Singen, Tanzen ..... ), die hilft, deine Ängste und Emotionen auf ein gesünderes Niveau zu heben, deine übersensibilisierten Sinne auf etwas anderes zu lenken, als auf Unregelmässigkeiten in deinem Körper. Machst du schon so etwas?

Grunsätzlich: der Körper ist keine Maschine, die unter gleichen Bedingungen immer dasselbe tut. Manchmal gibt der Körper bei 1+1=2 aus und manchmal ergibt 1+1=7934 - höchst bildlich gesprochen. Das hilft dir aber nicht wirklich weiter.
Du hast die Eiweiss-im-Urin-Schwankungen abgeklärt und das Resultat weist auf keinerlei Probleme mit den Nieren hin. Auch diese Erkenntnis hilft dir nicht weiter.

Liebe Grüsse
Kohana

Eiweiß im Urin 28 Mär 2024 15:30 #525062

• Darkwatch
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hi Kohana,
danke für deine schnelle Anzwort.
also ich übe kraftsport mindestens dreimal die Woche aus, gehe auch gerne spazieren und aufs Laufband. Des Weiteren habe ich auch das saunieren zur Entspannung für mich entdeckt. Bin also durchaus körperlich aktiv :). Was die Hypochondrie angeht bin ich mir dem Problem bewusst und werde mit meinem Arzt demnächst darüber reden.

Liebe Grüße

Eiweiß im Urin 28 Mär 2024 16:09 #525064

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hast Du keinen Hausarzt, der eine Urin Untersuchung in Auftrag geben könnte.
Solche Selbsttests sind doch eher ungenau
Da braucht es keinen Urologen
Eiweiß im Urin kann mehrere Ursachen haben.
Wichtig wäre es , den Verlauf zu überwachen.
Und die nächste Zeit mal regelmäßig eine Urinprobe beim Hausarzt abgeben, dürfte kein Problem sein.

Eiweiß im Urin 28 Mär 2024 16:20 #525065

• Darkwatch
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hey krischan,

daran hab ich überhaupt nicht gedacht, aber ja könnte ich tun. Ich dachte nur beim Thema Urin direkt den Fachmann drüber schauen lassen. Werde mir dann einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen.

Beste Grüße.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.