Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenwerte bei Dialyse 13 Apr 2024 12:08 #525164

  • altlu
  • altlus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe noch nirgends was gelesen, inwiefern sich die Nierenwerte zu vor der Dialyse verbessern.
Verbessern diese sich überhaupt?
Kann mir da jemand was sagen?
VG Altlu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 14 Apr 2024 14:10 #525166

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Der Nierenwert (Krea) verbessert sich während der Dialyse meistens. Allerdings wird ihm nicht mehr allzu viel Beachtung geschenkt.
Unter der Dialyse sind andere Werte aussagefähiger(Harnstoff, Kalium, Phosphat etc..)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 14 Apr 2024 15:21 #525168

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Die Frage ist ein bissl zu simpel, fast schon doof gestellt.

Die Niere hat viele Aufgaben, vorallem reguliert sie die Zusammensetzung des Blutes.
Was die Niere nicht schafft, muss die Dialyse erledigen, das ist bei jedem Patienten also unterschiedlich.

Wer keinen Harn hat so wie ich, bei dem wird das Blut langsam zu Urin.
Der normale Mensch hat 6 Liter Blut im Körper, ich nochmal paar Liter Wasser(eigentlich Urin...) die raus müssen.
Mal abgesehen von den Elektrolyten werden auch körpereigene Abbaustoffe und Hormone ausgeschwämmt.
Also Harnstoffstickstoff, Kreatinin, Parathormon, Cystantin und vieles mehr.

Dinge wie Parathormon, Kreatininin oder Cystantin sind nicht in der Dialyseflüssigkeit enthalten, werden also direkt weniger.
Was in der Dialyseflüssigkeit enthalten ist wird auf das Optimum reguliert. Wer zuwenig Kalium hat, kriegt durch die Dialyse wieder mehr. Wer so übergenau war kein Salz zu sich zu nehmen, der kriegt durch die Dialyse ausreichend Natrium.

Dialyse ist ne Wissenschaft für sich -.-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 15 Apr 2024 09:20 #525176

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1093
  • Dank erhalten: 792

Die Frage ist ein bissl zu simpel, fast schon doof gestellt.

Hier gibt es keine dummen oder doofen Fragen! Es ist unheimlich wichtig, dass hier alle* Fragen gestellt werden können. Besonders wichtig sind zB Fragen, die man den Medizinern oder Pflegenden oder nierenkranken Partnern/Partnerinnen oder Angehörigen usw. bisher nicht gewagt hat zu stellen. Gerade um Medizinern und Pflegenden wichtige Fragen stellen zu können, muss man sich manchmal zuerst informieren, damit man weiss, welche Themen für einen überhaupt wichtig sein können.

*) solange die Fragen freundlich gestellt werden und etwas mit den Themen hier zu tun haben
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya, Jule, Anja, blanja, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 15 Apr 2024 11:47 #525177

  • altlu
  • altlus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Danke Schwede,
so habe ich mir das auch gedacht.
Aber der Christian scheint ein alter Hase zu sein.
Ob der letzte Absatz so stimmt, na ich weis nicht, ich bin halt dumm und doof.
Auf jeden Fall ist die Dialyse doch schwer zu durchschauen,
wie er selbst zugibt.
VG altlu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 15 Apr 2024 11:52 #525178

  • altlu
  • altlus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
also so blöd bin ich jetzt auch nicht.
Also von einer Verringerung nach 4 Mon. des Kreas ist bei meinem Sohn noch rein garnichts zu merken (8,8). (8,8) [Edit Kohana: 8 Komma 8 hat Altlu geschrieben]
Dass der Krea-Wert vor Dialyse nur ein Parameter war, weis ich auch.
Also was die Männchen mit der Sonnenbrille jetzt bedeuten, weis ich auch nicht.
Viele Grüsse
Altlu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 15 Apr 2024 12:16 #525179

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1093
  • Dank erhalten: 792

Also was die Männchen mit der Sonnenbrille jetzt bedeuten, weis ich auch nicht.

Das ist die automatische Übersetzung von Zeichen in Smileys, die dir einen Streich gespielt hat. Eine 8 und eine Klammer ) dahinter ergibt das "cool Smiley", so wie zB ein Doppelpunkt und eine Klammer ein lächlendes Smiley und ein Doppelpunkt und ein D ein lachendes Smiley ergibt.

Es kommt auf die Einstellungen (zB in einem Forum) oder die Software (zB Outlook) an, ob und wie das passiert.
Eine Idee, welche Möglichkeiten es gibt, siehst zu zum Beispiel hier

LG Kohana (die mit DOS, ASCII-Zeichen usw. "aufgewachsen" ist)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 15 Apr 2024 13:28 #525181

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 101
Hallo altlu, was sagen denn die behandelnden Nephrologen? Fühlt dein Sohn sich mit Dialyse besser?

Es liest sich, als hättest du Vermutungen. Magst du mehr dazu schreiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 16 Apr 2024 12:22 #525191

  • altlu
  • altlus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
danke für die Antworten.
Also mein Sohn fühlt sich nicht anders als vor der Dialyse.
Nur die Stecherei ist das Unangenehme.
Bei dem Kreatinin-Wert wollte ich schreiben "Acht, Komma, Acht"
Bei der zweiten Acht nach dem Komma sind dann die Männchen erschienen.
War aber alles nicht so wichtig, trotzdem danke.
Ja, das Leben ist kein Ponyhof.
Ich glaube mich belastet die Sache mehr wie ihn.
VG Altlu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 16 Apr 2024 13:01 #525192

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 862
  • Dank erhalten: 488


LG Kohana (die mit DOS, ASCII-Zeichen usw. "aufgewachsen" ist)
:cheers:
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 16 Apr 2024 13:28 #525194

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531

Ich glaube mich belastet die Sache mehr wie ihn.

Naja Panik schieben kostet Kraft und wenn man sich erschöpft fühlt, wird man zwangsweise ruhiger. So funktioniert die menschliche Gehirn-Chemie. Wobei jeder Psychiater da Tabletten verschreiben könnte damit man sich motivierter und weniger kränklich fühlt, indem gewisse Botenstoffe im Gehirn langsamer oder garnicht abgebaut werden und so eine höhere Konzentration erreichen. Mir hilft da ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sehr, weil bei kranken Menschen ist Serotonin stark reduziert. Serotonin sorgt für den natürlichen Drang sich zu bewegen, ein Mangel und man wird träg.

Und manchmal braucht es einfach nur eine gute starke Tasse Kaffee um sich gut zu fühlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 19 Apr 2024 14:28 #525214

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 130
Hallo Altlu,

gerne möchte ich auf Deine Frage eingehen.

Der Begriff "Nierenwerte" ist sehr weit gefasst. Was zu den Nierenwerten zählt, ist zudem nicht fest definiert. Was die meisten Menschen darunter verstehen ist: Harnstoff, Kreatinin, Phosphat, Harnsäure, Cystatin C.

Inwieweit sich nach Dialysebeginn die "Nierenwerte" verbessern, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ein wichtiger Faktor ist, ob es sich bei der Nierenerkrankung um ein akutes (plötzlich auftretendes) Nierenversagen oder um eine chronische (langsam voranschreitende) Nierenerkrankung handelt.
Bei einem akuten Nierenversagen kann es, je nach Ursache des Nierenversagens, durchaus vorkommen, dass sich die "Nierenwerte" unter der Dialysebehandlung deutlich verbessern. Manchmal erholt sich die Niere nach einem akuten Nierenversagen nach Wochen oder Monaten der Dialysebehandlung auch wieder soweit, dass der Patient nicht mehr an die Dialyse muss.

Ob sich bei einer chronischen Nierenerkrankung die "Nierenwerte" verbessern, hängt davon ab, wann mit der Dialysebehandlung begonnen wurde. Damit ist gemeint, wie weit die Nierenerkrankung bereits fortgeschritten ist. Der Idealfall wäre ein frühzeitiger Beginn der Dialysebehandlung, noch bevor der Patient "Vergiftungserscheinungen", wie erbrechen, Müdigkeit, Entgleisung des Säure-Basen-Haushaltes, usw. zeigt. Wenn dieses Stadium der Nierenerkrankung bereits erreicht ist, dass der Patient "Vergiftungserscheinungen" zeigt, sind in aller Regel die "Nierenwerte" schon sehr hoch (Kreatinin von deutlich über 10 mg/dl und Harnstoff oft über 180 mg/dl). In diesem Fall werden sich die "Nierenwerte" unter der Dialysebehandlung in aller Regel etwas bessern.
Wenn die Dialysebehandlung begonnen werden kann, bevor der Patient die "Vergiftungserscheinungen" zeigt, sind die "Nierenwerte" oft noch nicht so extrem hoch. Hier ist es normal, dass sich die "Nierenwerte" im Laufe der Dialysezeit langsam erhöhen.
Da die chronische Nierenerkrankung eine fortschreitende Erkrankung ist, die nicht mit Beginn der Dialysebehandlung zum Stillstand kommt, gilt grundsätzlich folgendes: Je kranker die Niere wird, das heißt, je weniger Restfunktion der Niere noch vorhanden ist, desto mehr werden die Nierenwerte auch unter der Dialysebehandlung ansteigen. (Dialyse + Niere schaffen mehr Reinigungsfunktion wie "nur" die Dialyse.)

Nach einigen Monaten der Dialysebehandlung werden sich aber die "Nierenwerte" in beiden Fällen der chronischen Nierenerkrankung (ob frühzeitiger Dialysebeginn oder später Dialysebeginn) sich auf dem gleichen Niveau befinden.

Auf welchem Niveau sich die Nierenwerte einpegeln, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. Muskelmasse, körperliche Aktivität, Ernährung, ... (Kreatinin 8,8 mg/dl ist da ein völlig gängiger Wert).

Um die Dialyseleistung zu verbessern (messbar unter anderem an besseren "Nierenwerten"), ist es am effektivsten, die Dialysezeit zu erhöhen. Bei mehr Dialysezeit können halt auch mehr Harngifte entfernt werden.

Das ist eine ganz grobe Erklärung und Zusammenfassung, warum und wie sich die Nierenwerte unter Dialyse verändern können.

Liebe Grüße
heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenwerte bei Dialyse 20 Apr 2024 11:37 #525220

  • altlu
  • altlus Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heika,
danke für die Mühe und ausführliche Antwort.
Es wird schon so sein, wie du sagst.
Ich muss mich nur eben daran gewöhnen.
Es ist auch nur so, in dem Dialyse-Zentrum sind drei Ärzte zuständig und
jeder sagt was anderes. Aus eigner Erfahrung bin ich eher ungläubig!
VG
Altlu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.