Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demerskatheter schmerzt 30 Apr 2024 21:52 #525267

• pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja PD Patient aber durch eine Komplikation muss ich aktuell über einen Demers Katheter 3x die Woche dialysiert werden.
Das ist alles auch okay denn danach geht es zurück an die PD mit neuer Schlauch Anlage.
Nun habe ich schon bei der dialyse und den Chirurgen gefragt. Der Katheter schmerzt in der Brust und zwar vor allem
einatmen. Ist das normal und legt sickness mit der Zeit. Selbst wenn ich einen Schluckauf habe schmerzt es in der Brust.
Danke für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demerskatheter schmerzt 01 Mai 2024 14:33 #525271

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Ist halt blöderweise ein Bereich wo man viele Nerven hat.

Wenn man Pech hat bleibt der Bereich auch nach der Entfernung noch beleidigt, weil Demers-Katheter geben beim Entfernen zwei unschöne Narben, eine am Hals und eine auf der Brust. Bei mir ist der Bereich wie ein Muskelkater und chronisch verspannt, dabei ist mein Demers an der Stelle schon Jahre her, 2022 um genau zu sein.

Und meiner war chronisch schmerzend, weil der angenährt war im ersten Monat und mir die Narben der Nähte irgendwann aufgerissen sind. Mir hats also die Haut um die Einstichstelle zerrissen und hab auchnoch Fotos von damals -_-

Als mir der Demers entfernt wurde sind mir die Blutgefäße wo der drinnen war unbrauchbar geworden, alles voll mit Thrombose, Neuanlage an der Stelle undenkbar.
Sprich ich hatte nach der OP einen so heftigen blauen Fleck, dass es mir die Blutgefäße verstopft und permanent verschlossen hat. Was bei der Entfernung eines so fetten Katheters leider zu erwarten ist.

Demerskatheter schmerzt 01 Mai 2024 14:41 #525272

• pitzel
  • pitzels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hey Christian,
Vielen Dank für die Info. Tatsächlich ist es heute den 6 Tag nach der Aage schon viel besser als gestern Abend noch.
Ich behalte ihn nur für 4 Wochen um dann wieder einen neu gelegten PD Katheter zu bekommen. Die erst Anlage war eine Katastrophe vom Dortmunder Klinikum und hat immer mehr Schmerzen verursacht bis hin dass der Katheter in der Schleimhaut der darmschlingen festgepappt ist. Eine Umpositionierung hat nicht funktioniert und somit hat man mir jetzt den Katheter komplett gezogen, dialyse per Demers als HD und in 4 Wochen alles auf Anfang. Wäre sicher alles nicht wild geworden wenn man im Klinikum nicht der tollen Auffassung gewesen wäre dass ich einfach mal 18 Tahe ohne dialyse auskommen muss da es durch die OP zu einer Leckage gekommen ist die man 3 Tage nicht ernst genommen hat. 6 Liter Dialysat im Körper später sah dass dann anders aus.
Ich wollte nur nach euren Erfahrungen fragen da es ein sehr bedrückendes Gefühl ist mit Schmerzen in der Brust.
Ich bedanke mich sehr bei dir und wünsche dir alles Gute☺️☀️

Demerskatheter schmerzt 01 Mai 2024 14:47 #525273

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Ich hatte meinen von Juni 2022 bis Oktober 2022.
4 Wochen ist garnichts, weil ein Demers braucht 6 Wochen bis der Schaumstoffring fertig eingewachsen ist und solange muss der mit Nähten oder Pflastern fixiert bleiben.
Da stellt sich die Frage ob bei deinem Modell überhaupt ein Schaumstoffring montiert ist oder ob du nur ein temporäres Modell ohne einen solchen hast.
Je länger der Katheter drinnen ist umso mehr eingewachsenes Fleisch wird mit dem Katheter entfernt und umso stärker schwillt das nach der Entfernung an.
Bei 4 Wochen ist das noch relativ schwaches Gewebe das leicht rauszureißen ist.

P.S. Man stelle sich die ganzen Liter an Flüssigkeit mal vor...

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.