Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demerskatheter 02 Jun 2024 22:43 #525386

  • Claudia0110
  • Claudia0110s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
ich bin neu in dem Forum, weil ich als Dialysepatientin ein akutes Anliegen habe.
Vorgestern wurde mein Demerskatheter zum zweiten Mal gewechselt, weil er nicht mehr gut lief. Jetzt habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr starke Schulterschmerzen auf der Seite der Kathteteranlage am Hals/Brustkorb bekommen. Hat das auch schon einmal jemand erlebt? Könnte es vielleicht eine Einblutung sein, hervorgerufen von der OP?
Herzliche Grüße, Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demerskatheter 03 Jun 2024 15:55 #525389

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Was heißt das genau?
Wurde dir ein neuer Demers auf der selben Seite gelegt wo der alte entfernt wurde?

Oder wurde dir der Demers auf einer Seite entfernt und auf der gegenüberliegenden frischen Seite neu gelegt?

Und blöde Frage, funktioniert der neue Demers den überhaupt besser als der Alte?

Mir wurde mal ein Demers auf der Seite gelegt wo mir vorher ein Tesio entfernt wurde. Der hat dann nicht funktioniert. Weil der eine Druckstelle entwickelt hat, ne Thrombose wegen dem ganzen Heparin bei der Dialyse.
Als der Demers dann entfernt wurde hat sich das Gefäß am Hals wo der drin war komplett verschlossen, hab jetzt linksseitig am Hals auch in einem Bereich keinen Puls.

Und was Schmerzen angeht.....die Narben vom Demers tun gelegentlich immernoch weh, das liegt jetzt aber schon Jahre zurück.
Ist eben eine Stelle die sehr schmerzempfindlich ist. Wenn in Action-Filmen jemand mit einem Messer gefoltert wird, dann genau dort wo wir unsren Katheter gestochen kriegen.
Unterm Schlüsselbein liegen soviele Nerven die in alle Richtungen gehen, da halt ich dir lieber keinen Vortrag, sonst tut dir gleich alles weh.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn dir ein Perm-Katheter entfernt wird werden die Gefäße niewieder so wie vorher und es kann dir passieren, dass das Gefäß sich teilweise verschließt, eine Druckstelle entwickelt oder gleich komplett verschließt und nix mehr damit geht. Mit der Zeit gehen einem also die Blutgefäße aus wenn man die Katheter immer wieder wechselt.
Wenn der Arzt dann sagt, den nächsten Katheter kann er nurnoch in die Leiste verlegen, so wie das bei mir der Fall ist, dann hat man schon alle guten Blutgefäße durchgemacht und dann wirds letzte Chance sich dochnoch einen Shunt zuzulegen.

lg
Chris

P.S.
Was Katheter angeht bin ich ja eigentlich ein Befürworter und sag immer, wenns gut funktioniert einfach so weitermachen. Aber wenn ich was neues anfang, dann lieber einen guten Shunt von einem Spezialisten der duzende pro Tag operiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.