Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demerskatheter 02 Jun 2024 22:43 #525386

  • Claudia0110
  • Claudia0110s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
ich bin neu in dem Forum, weil ich als Dialysepatientin ein akutes Anliegen habe.
Vorgestern wurde mein Demerskatheter zum zweiten Mal gewechselt, weil er nicht mehr gut lief. Jetzt habe ich innerhalb kurzer Zeit sehr starke Schulterschmerzen auf der Seite der Kathteteranlage am Hals/Brustkorb bekommen. Hat das auch schon einmal jemand erlebt? Könnte es vielleicht eine Einblutung sein, hervorgerufen von der OP?
Herzliche Grüße, Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demerskatheter 03 Jun 2024 15:55 #525389

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 522
Was heißt das genau?
Wurde dir ein neuer Demers auf der selben Seite gelegt wo der alte entfernt wurde?

Oder wurde dir der Demers auf einer Seite entfernt und auf der gegenüberliegenden frischen Seite neu gelegt?

Und blöde Frage, funktioniert der neue Demers den überhaupt besser als der Alte?

Mir wurde mal ein Demers auf der Seite gelegt wo mir vorher ein Tesio entfernt wurde. Der hat dann nicht funktioniert. Weil der eine Druckstelle entwickelt hat, ne Thrombose wegen dem ganzen Heparin bei der Dialyse.
Als der Demers dann entfernt wurde hat sich das Gefäß am Hals wo der drin war komplett verschlossen, hab jetzt linksseitig am Hals auch in einem Bereich keinen Puls.

Und was Schmerzen angeht.....die Narben vom Demers tun gelegentlich immernoch weh, das liegt jetzt aber schon Jahre zurück.
Ist eben eine Stelle die sehr schmerzempfindlich ist. Wenn in Action-Filmen jemand mit einem Messer gefoltert wird, dann genau dort wo wir unsren Katheter gestochen kriegen.