Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutentnahmen und Zugänge 06 Jun 2024 12:31 #525408

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo zusammen,
gestern sollte mir ein Zugang für eine spezielle Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel gelegt werden. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Arminnenseite, besonders die Ellenbeuge, nicht punktiert werden dürfen, falls ich an diesem Arm noch einmal einen Shunt brauche. Nach drei vergeblichen Versuchen sollte dann in der Ellenbeuge die Nadel gelegt werden. Das habe ich nicht erlaubt. Ich wurde weggeschickt, die Untersuchung könne eben nicht stattfinden. Eine zweite Person, die versuchen könnte, die Nadel zu legen, wurde nicht geholt. Es soll jetzt ein neuer Termin stattfinden, an dem vorher die Nephrologen einen Zugang legen sollen. In der Dialyse war der diensthabende Arzt sehr ungehalten. Ich habe in der Ellenbeuge schon eine Vene, die wegen eines Zugangs nicht mehr funktioniert. Wenn selbst die Nephrologen kein Verständnis haben...
Wie macht ihr das?
Ich habe mal ein Infoblatt vom Shuntzentrum Reinbek angehängt.

Viele Grüße
MaWa

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Ulineu, heka59, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutentnahmen und Zugänge 06 Jun 2024 22:41 #525415

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
Finde ich richtig gut, dass Du Dich gewehrt hast. :)
Ich erlaube keinerlei Punktionen oberhalb des Handrückens mehr.
Gab erst etwas "Genörgel" und Unverständnis, aber nachdem ich das Papier aus Reinbek vorgelegt hatte, geht das jetzt in Ordnung.
Ich habe den Ausdruck bei meinen Papieren mit meiner seit 4 Jahren sehr umfangreichen Krankengeschichte dabei, falls ich mal in die Klinik muss.
Seitdem hat jede MFA den Ehrgeiz entwickelt, aus meinen dünnen Handrückenvenen die oft umfangreichen BEs zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutentnahmen und Zugänge 07 Jun 2024 02:40 #525417

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke, MaWa, ich drucke mir das Blatt aus Reinbek aus und nehme es mit zum CT. Da soll mir Kontrastmittel gespritzt werden, und ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutentnahmen und Zugänge 07 Jun 2024 08:23 #525424

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
Ich habe die Ablehnung von Venenpunktionen oberhalb des Handgelenks auch in den Notfallinformationen im Smartphone abgespeichert, mit Begründung: Schonung für notwendige Shuntanlagen. Falls ich mal nicht mehr selber kämpfen kann. :)
Mußte mich allerdings noch nie darauf verlassen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.