Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zu Reha (Bad Heilbrunn) 22 Jun 2024 11:35 #525519

  • Dila
  • Dilas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich war noch nie in einer medizinischen Reha, daher meine Fragen.
Habe heute die Bewilligung für Bad Heilbrunn bekommen.

- Wie lange war bei Euch die Wartezeit von der Bewilligung der Reha bis zum Antritt der Reha?

- Darf man am Wochenende nach Hause fahren?

- Muss man die Dialyse selbst organisieren?

- Wie hoch ist die Zuzahlung für die Fahrt zur Dialyse (Kostenträger der Reha ist die Rentenversicherung)?

Vielen Dank.

LG
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Reha (Bad Heilbrunn) 26 Jun 2024 06:55 #525533

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 101
Hallo Susanne,

ich war im März in Bad Heilbrunn, es war auch meine erste Reha.

Die Wartezeit war bei mir knapp 6 Monate.

Man darf aus versicherungstechnischen Gründen am Wochenende nicht nach Hause fahren. Einige Mitpatienten haben es trotzdem gemacht, die Ärzte drücken schon auch mal ein Auge zu, aber offiziell geht es nicht.

Die Dialyse ist in Bad Tölz und wird meines Wissens von der Klinik organisiert (ich bin noch nicht dialysepflichtig, weiß es nur von Mitpatienten). Man wird per Taxi hingebracht und abgeholt. Wegen der Kosten weiß ich leider nichts, aber du kannst in Bad Heilbrunn anrufen und fragen.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Reha (Bad Heilbrunn) 26 Jun 2024 07:12 #525535

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Dila, bei meiner Reha in Damp wurde die Dialyse über die Krankenkassenkarte abgerechnet. Die Taxifahrt zahlt auch die Krankenkasse, Zuzahlung wie zu Hause oder gar nicht, wenn Du befreit bist. Ich rate Dir wie blanja, in der Klinik anzurufen und vorsorglich Deine Fragen zu klären.

Eine gute Reha, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Reha (Bad Heilbrunn) 26 Jun 2024 13:18 #525536

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1914
  • Dank erhalten: 531
Dialysepatienten und Reha.....da hat man schon einen eigenen VIP-STatus.

Die normalen Patienten dürfen ja von 22-6 Uhr nichtmehr aus dem Gebäude.
Die Dialysepatienten kommen aber um ca. 23.30 von der Nachtschicht zurück, das Taxi muss extra anläufen und eine Stationsschwester aufmachen.

In meiner Reha, irgendwo im Arsch von Österreich, gabs nur 1nen anderen Dialysepatienten - im Rollstuhl ironischerweise - der mit dem Auto da war weil er 10 Minuten von dort wohnt.
Der ist nach der Dialyse auch einfach zum Schlafen nachhause und hat in der Reha bescheid gesagt.

Wer sich auf eigene Verantwortung abmeldet, hat im Prinzip alle Freiheiten. Du übernimmst die Haftung, falls dir ein Unfall oder sonstwas passiert und die Klinik hat ihre weiße Weste.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zu Reha (Bad Heilbrunn) 27 Jun 2024 09:55 #525540

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 101

Dialysepatienten und Reha.....da hat man schon einen eigenen VIP-STatus.

Die normalen Patienten dürfen ja von 22-6 Uhr nichtmehr aus dem Gebäude.
Die Dialysepatienten kommen aber um ca. 23.30 von der Nachtschicht zurück, das Taxi muss extra anläufen und eine Stationsschwester aufmachen.

In meiner Reha, irgendwo im Arsch von Österreich, gabs nur 1nen anderen Dialysepatienten - im Rollstuhl ironischerweise - der mit dem Auto da war weil er 10 Minuten von dort wohnt.
Der ist nach der Dialyse auch einfach zum Schlafen nachhause und hat in der Reha bescheid gesagt.

Wer sich auf eigene Verantwortung abmeldet, hat im Prinzip alle Freiheiten. Du übernimmst die Haftung, falls dir ein Unfall oder sonstwas passiert und die Klinik hat ihre weiße Weste.

lg
Chris

Christian, in einer nephrologischen Rehaklinik sind Dialysepatienten keine Exoten und keine VIPs. Die Mitpatienten, die zur Dialyse mussten, sind meist morgens gefahren und kamen mittags zurück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)