Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ärzte lassen Dialyse ausfallen 22 Jun 2024 21:42 #525521

• Lili1
  • Lili1s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Mein Freund bekommt Dialyse, er hat nur noch eine, die kaum Leistung bringt. Dennoch bekommt er nun seit fünf Tagen keine Dialyse, sein Kaliumwerte war zu hoch. Die Ärzte haben dennoch entschieden ihn erstmal keine Dialyse zu geben, er hatte am Montag ein Kontrastmittel bekommen. Die Niere gilt als Schockniere, die Hoffnung besteht, das sie irgendwann wieder anfangen könnte zu arbeiten. Dennoch verstehen wir das nicht, ist diese Entscheidung normal? Im Moment muss er jeden Tag in die Klinik. Er bekommt aber auch keine Tabletten oder Spritzen
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte lassen Dialyse ausfallen 23 Jun 2024 02:35 #525522

• Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo Lili1,

ich habe leider mehr Fragen als Antworten.
Wie lange erhält dein Freund schon eine Dialysebehandlung?
Deinen Zeilen nach zu urteilen, scheint er ein akutes Nierenversagen erlitten zu haben. Bei einer akuten Nierenschädigung kann sich die Nierenfunktion unter Umständen wieder (teilweise) regenerieren.
Was vermuten die Ärzte als Grund für sein akutes Nierenversagen? Konnten sie einen Auslöser dafür ausfindig machen?

Weshalb hatte dein Freund das Kontrastmittel bekommen?
Was sollte unter Kontrastmittelgabe untersucht werden?
Hat er noch stark verminderte Harnausscheidung? Oder ist die Harnmenge (wieder) relativ normal?
Was wird bei seinem täglichen Gang ins Krankenhaus gemacht? Kontrolle des Wasser- und Elektrolythaushaltes?

Wie alt ist dein Freund?
Hatte er aufgrund des erhöhten Kaliums Herzrhythmusstörungen?

Und vor allem: Was haben Euch die Ärzte auf Eure Frage geantwortet, weshalb mit der Dialyse pausiert wird?

Es tut mir sehr leid, was deinem Freund widerfahren ist und hoffe auf möglichst rasche und komplikationsarme Genesung.

.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Ärzte lassen Dialyse ausfallen 23 Jun 2024 11:25 #525523

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Ich hätte da auch eine Frage, weil es aus deinem Text nicht ganz hervor geht.

Wieviele Nieren hat dein Freund eigentlich? Nurnoch eine(Warum? Wurde eine entfernt?) oder eine Zweite die noch Leistung bringt?

Und was ganz wichtiges: Wieviel GFR hat dein Freund ohne Dialyse? Die Glomuläre Filtrationsrate gibt an wieviel ml/min Blut die Nieren reinigen. Quasi die Leistungsgeschwindigkeit der Nieren als Zahl.
Eine Kerngesunde Niere von einem 18 jährigen hätte etwa 50ml/min. Zwei Nieren 100ml/min. Meine 54 jährige Mutter schafft auch 100ml/min.
Bei <10ml/min würde ich den Abbruch der Dialyse als hohes Risiko sehen. Bei 15ml/min oder mehr wissen die Ärzte wohl was sie da tun <_<
Bei <10ml/min hält man wohl 1 bis 2 Wochen ohne Dialyse durch. Bei 15ml/min schafft man einen Monat, wenn man auf Balance der Elektrolyte achtet.

Ärzte lassen Dialyse ausfallen 23 Jun 2024 14:17 #525524

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo Lilli1 ,

Ich denke es wäre wichtig nochmal mit den Ärzten zu sprechen und um genaue Informatione zu bitten warum sie so behandeln ,

der GFR sagt laut meinen Ärzten erstmal nicht so viel aus ich laufe seit anfang des Jahres mit einem GFR von 8 rum und alles ist ok, Elektolyte werden einmal die Woche kontrolliert und der Neph schaut einmal im Monat.
In der Reha hatte ich auch schonmal einen Kalium anstieg der wurde ohne Dialyse behoben.

Ich drücke deinen Freund die Daumen!

Ärzte lassen Dialyse ausfallen 23 Jun 2024 14:27 #525525

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Wenn du mit 8ml/min GFR lange klar kommen konntest musst du entweder eine winzige Körpergröße oder ein niedriges Körpergewicht haben - also spindeldürr sein.
Also wenn kaum Speck an dir dran ist, kommst du auch mit einem deutlich niedrigerem Existenzminimum aus. Ist auch eher was besonderes.

lg
Chris

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.