Hallo,
Ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage!
Ich hab hier schon viel gelesen, aber nicht das gefunden, was ich suche.
Ich hab seit 2022 ein Shunt im linken Oberarm. Unterarm hatte leider 4x nicht geklappt, da gleich nach dem Anlegen wieder zu war.
Angeblich, da sich meine Vene zusammen zieht! Lassen wir mal jetzt so stehen!
Nach Anlage des Oberarmshunt wurde mein Unterarm immer dicker. Anfangs konnte ich noch eine Uhr tragen, und zuletzt hab ich die noch nicht mal mehr über die Hand bekommen.
Eine Kontrolle des Shunt hat ergeben, das ich ein ordentlichen Fluss von guten 2800 ml habe, was recht viel sein soll.. wegen der Vorgeschichte wurde erstmal nichts weiter unternommen.
Jetzt aber kamen Beschwerden hinzu..
Bei der Dialyse schmerzen im Arm und Schulter. Vene dabei immer härter.
Also ab zum CT.. Engstelle im Schulterbereich.. Abhilfe mit Ballon dehnen.. Vene ca. 1 cm und Engstelle ca. 2-4 mm.
Bei der OP jetzt kein passenden Ballon gehabt, bei 9 mm war Schluss und der Hinweis, muss wohl bei Gelegenheit nochmal gemacht werden… Echt klasse…
Es kam die Diskussion dabei auf, auf Grund der Größe ein Stand oder so da zu nehmen, was aber auf Grund der Position als sehr unwahrscheinlich machbar gilt!
Die Engstelle ist direkt in der Beuge Schultergelenk. Da kann wohl auf Grund der Beugung schwer einer eingesetzt werden, da dieser sich dann evtl. abklemmen könnte und dann sofort alles dicht wär.
Meine Frage oder Problem ist:
Die Engstelle wurde jetzt zwar geweitet und das Blut zischt da quasi wieder durch, aber sobald man auf den Arm liegt, wird dieser wieder dick, da die Engstelle nicht voll behoben werden konnte und gleichzeitig natürlich auch leicht abgedrückt wird. Aber man kann den Arm schließlich nicht ständig vom Körper weghalten.
Was kann man da alternativ machen um das Problem dauerhaft zu lösen?
Habt ihr da Erfahrungen gehabt?
Ganz vergessen.. Vor dem Eingriff hatte ich ein Druck von 180 - 260. Jetzt nach dem Eingriff 135 - 200.. hat also schonmal was gebracht.. ist aber laut Schwestern immer noch nicht ganz optimal.. Hängt jetzt auch von der Haltung des Arms ab. Sobald angelegt, wird der Druck gleich höher..