Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie lange dauert bei Euch die Dialyse? 26 Jul 2024 09:35 #525716

  • vilmos
  • vilmoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
wie lange soll die Dialyse dauern?
Ich habe da mal eine Frage, ich hoffe bin hier im richtigen Thread.
Ich bin im Dialysezentrum in Aachen. Einige Pfleger stellen nichts an der Maschine ein, Zeitmäßig, dann läuft sie 4 stunden 6 Minuten. Andere dagegen wollen immer noch 20 Minuten drauflegen.
Ich habe mit der Ärztin gesprochen, sie meint das wäre die richtige Zeit, dies wäre nur wegen Corona verkürzt worden. Doch bei den Pflegern ist da keine Einigkeit.
Wie ist das eigentlich bei Euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange dauert bei Euch die Dialyse? 26 Jul 2024 10:25 #525718

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Hallo vimos , bei uns im Zentrum 4,5 - 5h 3x die Woche,
wenn ich Zuhause HD machen kann, dann 8-10h oder länger jeden Tag.

Ärztin sagt dazu wenn die Dialyse über einen grösseren Zeitraum leuft ist der Wasserentzug schonender und damit nicht so anstrengend.

(Das mit der Heim HD ist noch in Planung zwecks Kosten.)
Gruss ,

YauLOng
Folgende Benutzer bedankten sich: vilmos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange dauert bei Euch die Dialyse? 26 Jul 2024 11:21 #525722

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
In allen Spitälern in Österreich die ich kenne die eine Dialyse habe liegt das Limit bei 5 Stunden, das brauchen aber nur Patienten mit höherem Körpergewicht und hohem Bodymassindex.
Ich bin schlank und brauche deshalb nur 4 Stunden Dialyse, mache aber freiwillig 4,5 Stunden. Aber 5 Stunden bekomme ich leider nicht, das ist meinem Spital den Stress in der Organisation nicht wert.

Gibt auch Patienten mit mehr Restfunktion der Nieren die nur 2x die Woche Dialyse haben für jeweils 4-5 Stunden.
Oder eben auch Patienten die 3x die Woche für nur 3 Stunden Dialyse haben.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: vilmos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange dauert bei Euch die Dialyse? 26 Jul 2024 18:50 #525724

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 136
Hallo vilmos,

Du fragst, wie lange die Dialyse dauern soll.
Die Dauer der Dialyse ist individuell und hängt von mehreren Faktoren ab.
Die wichtigsten Faktoren sind:
  • Deine Blutwerte (z. B. Harnstoff, Kreatinin, Phosphat)
  • Dein Körpergewicht
  • Deine Gewichtszunahme zwischen den Dialysen
  • eventuell bereits bestehende Begleiterkrankungen, die durch die Harngifte bedingt sind

Die Ziele einer ausreichend langen Dialyse sind:
  • mögliche, durch die Harngifte bedingte Folgeerkrankungen, zu reduzieren oder gar verhindern
  • die Herzbelastung so gering wie möglich zu halten

Weniger Folgeerkrankungen
Es gibt mehrere Faktoren, die mögliche Folgeerkrankungen bei Dialysepatienten reduzieren.
Ein sehr wichtiger Faktor ist, wieviel Harngifte am Ende der Dialyse im Körper verbleiben.
Unsere Harngifte in unserem Körper befinden sich im Blut, im Zellzwischenraum und in den Zellen.
Bei der Dialyse werden die Harngifte aus dem Blut herausgewaschen. Die Folge ist, dass jetzt die Harngifte aus den Zellen und dem Zellzwischenraum in die Blutbahn hinein diffundieren um dort ebenso entfernt zu werden. Dadurch sinkt die Konzentration der Harngifte auch in den Zellen und dem Zellzwischenraum.
Je länger die Dialyse läuft, desto mehr Harngifte können aus dem gesamten Körper entfernt werden.
Je weniger Harngifte sich im Körper befinden, desto besser werden bestimmte möglichen Folgeerkrankungen reduziert oder gar verhindert.

Geringere Herzbelastung
Die Menge des Wassers, das während der Dialysebehandlung entfernt werden muss, hängt von der Flüssigkeitszufuhr und der noch vorhandenen Flüssigkeitsausscheidung ab.
Je mehr Flüssigkeit im Körper verbleibt, desto größer ist die dauerhafte Herzbelastung.
Die Herzbelastung während der Dialyse ist zudem noch Abhängig von der Geschwindigkeit, in der das Wasser während der Dialyse entfernt wird, wie schon YauLOng erwähnt hat.
Das bedeutet, dass ein Wasserentzug von z. B. 3 Liter verteilt auf 5 Stunden Dialysezeit für das Herz weniger belastend ist, wie wenn der Wasserentzug in 4 Stunden Dialysezeit stattfindet.

Deshalb kann zusammenfassend gesagt werden:
Je länger die Dialysezeit ist, desto besser ist die Entgiftung und daraus resultieren weniger Folgeerkrankungen.
Je länger die Dialysezeit ist, desto langsamer findet der Wasserentzug statt ist deshalb schonender für das Herz.

In unserem Dialysezentrum liegt die vom Arzt verordnete Mindestdialysezeit bei 4 Stunden. Viele Patienten, vor allem jüngere Patienten, oder Patienten mit mehr Körpergewicht oder höherem Wasserentzug machen auch 5 Stunden Dialyse.

Übrigens: In den Dialyserichtlinien für Deutschland sind als Mindestdialysezeit drei mal pro Woche 4 Stunden verankert.

Liebe Grüße
heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, culpz, vilmos, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange dauert bei Euch die Dialyse? 26 Jul 2024 22:44 #525726

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1646
  • Dank erhalten: 782
HI, ich mache 5 h, weil ich es gerne möchte und ich bin froh, dass es geht.

Bei uns muss man mindestens 4:10 h machen. Die 10 Minuten gibt es dazu, um die Zeit auszugleichen, in der die Maschine nicht dialysiert, weil sie irgendetwas einstellen muss (salopp gesagt; das weiß heka59 besser).

Bei uns dürften die Pfleger nicht einfach "irgendetwas" einstellen. Die Dialysezeit wird von den Ärzten verordnet. Gerade die großen Männer müssen manchmal länger machen, wenn die Werte 4:10 h nicht zulassen. Die werden bei uns morgens als erstes angeschlossen.

Beste Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: vilmos, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie lange dauert bei Euch die Dialyse? 31 Jul 2024 16:02 #525768

  • heka59
  • heka59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 136
Hallo Ulrike,

Du hast mit den 10 Minuten vollkommen recht.

Die eingestellte Dialysezeit ist wie eine Stoppuhr, die mit dem Start der Dialyse beginnt und nach der eingestellten Dialysezeit das Dialyseende meldet.

Während der Dialyse testet sich das Dialysegerät mehrfach. Bei diesen Tests bleiben zum Teil die Blutpumpe und / oder die Substituatpumpe kurz stehen oder der Wasserdurchfluss durch das Dialysegerät wird kurz angehalten. Während dieser Tests findet also keine Dialyse statt.
Zudem kommen noch Alarme, die eventuell während der Dialysezeit auftreten und zu einer Unterbrechung der Dialyse führen.

Die "Stoppuhr" läuft aber in der "Nichtdialysezeit" wegen der Tests und der Alarme weiter.

Um eine effektive Dialysezeit von z. B. 4 Stunden zu haben, wird deshalb in vielen Dialysezentren eine Dialysezeit von z. B. 4 Stunden und 10 Minuten am Dialysegerät eingestellt.

Liebe Grüße
heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.