Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenerkrankung und Dialyseentscheidung 31 Jul 2024 10:07 #525760

• ClaudiaQ
  • ClaudiaQs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo mein Name ist Claudia

Vor etwa sechs Monaten wurde bei mir eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Nach einer Biopsie stellte sich heraus, dass ich an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5 leide. Meine aktuellen Werte sind wie folgt:

Werte Zwischen:

Hämoglobin: 9-10,5 g/dl
Kreatinin: 2,9-3,7 mg/dl
Harnstoff: 70-120 mg/dl
GFR-CKD: 11-16 ml/min

Ich bin 65 Jahre alt und fühle mich trotz der Diagnose topfit. Dennoch drängt mein Arzt mich ständig zur Dialyse. Letzte Woche wurde mir ein Shunt gelegt, doch ich möchte die Dialyse hinauszögern, solange es mir gut geht.

Ich bin etwas verzweifelt, da mein Arzt meint, die Dialyse sei unvermeidlich, aber ich fühle mich gut und möchte so lange wie möglich darauf verzichten. Nun frage ich mich:

Wenn der Shunt ungenutzt in meinem Arm bleibt, ist das schlimm? Hat das Nebenwirkungen?
Sollte man eher auf die Werte achten oder darauf, wie es einem geht?

Zusätzlich bekomme ich alle fünf Tage EPO und einmal im Monat eine Eiseninfusion. Außerdem nehme ich Medikamente wie Nephrotrans, Blutdrucksenker und Entwässerungsmittel. Ich habe leichte Wassereinlagerungen in den Beinen.

Ich suche nach Rat und Unterstützung, um die bestmögliche Entscheidung für meine Gesundheit zu treffen, ohne voreilig zur Dialyse zu greifen, solange mein allgemeines Wohlbefinden nicht beeinträchtigt ist.

Für euren Rat bin ich euch im Voraus sehr dankbar. :kuss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenerkrankung und Dialyseentscheidung 31 Jul 2024 14:20 #525763

• Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 89
Hallo Claudia,