Hallo Fabian - Herzlich willkommen hier im Forum
Es hat hier im Forum einige Zystennieren-Betroffene, aber wohl eher wenige, die ihre Diagnose schon so früh kannten bzw. des Bedürfnis hatten, sich darauf untersuchen zu lassen, weil es eine Familiengeschichte gibt. Und es gibt einige Diskussionen hier zum Thema Zystennieren, Verlauf, Symptome, Probleme usw. Du findest sie mit der Suchfunktion. Und viele gut dargestellten Infos findest zu zB auch auf
PKD Familiäre Zystennieren e.V.
, zB die verschiedenen Varianten und einige Infos zur Genetik.
Arbeiten deine Nieren noch uneingeschränkt? Sind bei dir noch andere Organe betroffen? Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du regelmässig in Kontrolle bist und ich hoffe, das hast die Möglichkeit hast, dem Nephrologen auch Fragen zu stellen.
Du schreibst "seltsames Gefühl auf meiner rechten Seite".
- die Zysten - Ja, Zystennieren können sehr gross werden und sind dann nicht mehr nur dort spürbar, wo sie normalerweise sind. Die Zysten, die sich in der Niere bilden, können mit der Zeit auch ein Druckgefühl oder mehr oder weniger starke Schmerzen verursachen, weil sie auf andere Organe usw. drücken oder weil sie sich entzünden. Ob sich an der Grösse etwas geändert hat, wird sich wohl an deinem nächsten Kontrolltermin ergeben. Eine Entzündung würde sich meist durch Fieber und Schmerzen äussern.
- grundsätzlich sind Zystennieren-Betroffene auch etwas anfälliger auf Probleme mit Entzündungen in der Blase und in den Nieren. Aber das würde sich zB durch Fieber äussern.
- Aber für Druck oder Schmerzen an der Seite kann es auch viele andere Ursachen geben - eine Muskelverspannung, ein gereizter Nerv...
Wenn es ein "seltsames Gefühl" bleibt, würde ich es wohl einfach mal beobachten. Wenn aber Schmerzen oder Fieber auftreten, würde ich den Hausarzt oder den Nephrologen kontaktieren. Wenn sich etwas an deinen Nieren stark verändert hat, würde man das dann in den Werten sehen, zB im Entzündungswert (CRP) und im Kreatininwert.
Liebe Grüsse Kohana