Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Harnwegsinfekt 25 Aug 2024 11:41 #525925

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 385
Hallo,
wie geht eure Dialyse vor, wenn ihr einen Harnwegsinfekt vermutet und eine Untersuchung nicht möglich ist, weil ihr keinen Urin lassen könnt?
Früher wurde in meiner alten Dialyse das CRP kontrolliert. In meiner jetzigen wird nichts untersucht.
Schönen Sonntag wünscht
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsinfekt 25 Aug 2024 12:21 #525926

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
Bei einem Harnwegsinfekt hat man zwar trotzdem keinen Urin, pinkelt aber etwa 1-5ml Eiter und Lymphflüssigkeit.
Sprich die Harnwege und/oder die Blase nässeln über den Verlauf des Tages ihre eigene Flüssigkeit aus, weils ja Schleimhäute sind und bei Entzündung saftelt sowas, die über die Harnwege wieder raus will.

Sowas heilt aber in der Regel von selber wieder ab.....
....aber im Zweifelsfall, das was da raus kommt reicht für einen Abstrich.

Und falls es tatsächlich eine trockene Entzündung sein sollte......ein Wattestäbchen für einen Abstrich ist wesentlich dünner als ein Katheter.

Also das Labor in meinem Spital braucht im Prinzip nur genug Probenmaterial um draus eine Kultur anzulegen, also die Bakterien in ner Petrieschale zu züchten oder so, dauert aber eine Woche.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsinfekt 25 Aug 2024 18:56 #525928

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1646
  • Dank erhalten: 782
Lliebe MaWa, keine Ahnung, was bei uns gemacht wird. Ich hatte das schlicht noch nicht. Meine Idee: Du könntest das CRP doch bei Deinem Hausarzt messen lassen. Es gibt sogar Schnelltests dafür.

Viele Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsinfekt 25 Aug 2024 21:31 #525930

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 499
Hallo MaWa,

ich kann mangels eigener Dialyseerfahrung nur vom Hörensagen berichten:
- Labor: CRP und Leukozytenzahl
- allgemeine Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost
- bei PD: eine erhöhte Zellzahl oder der Nachweis von Bakterien in der Dialysatflüssigkeit kann auf eine Infektion hinweisen

Vllt hilft Dir das. Alles Gute

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.