Koffein täuscht dem Körper vor, dass er mehr Wasser vorrätig hat als tatsächlich vorhanden ist. (Früher hieß es Koffein entwässert den Körper, tut es nicht. Der Körper entwässert sich selber weil er glaubt es wäre ein Überschuss an Wasser vorhanden, durch das Koffein.)
Woher ich die Info hab? Gab auf Pro7 im Galileo vor paar Jahren eine Reportage ob und wie schädlich Kaffee und Koffein im Körper eigentlich sind und welche Mythen zum Kaffee wahr und welche Aberglaube sind <_<
Heißt gerne, dass ein gesunder Mensch 2 Liter am Tag trinken soll und Kaffee da nicht dazuzählt weils entwässert, was übrigens ein Mythos ist, Kaffee und auch RedBull zählt ganz normal zur Trinkmenge, auch bei gesunden Menschen.
Wobei es eben doch schädlich wird wenn man nichts anderes außer Koffeingetränke trinkt, dann gerät man aus dem Gleichgewicht und dehydriert.
Und schön für dich, gönn dir. In geringen Mengen kann so manches Gift eine sinnvolle Medizin sein, übertreibs halt nur nicht.
Die Harnmenge lässt sich bei dir vielleicht sogar noch steigern, wenn du die Diuretika(Entwässerungstabletten/Lasix) mit dem Koffeingetränk einnimmst, müsste sich in der Theorie gut ergänzen.
Pass halt auf, dass der Harn nicht zu trübe wird, lieber viel hellen Harn - Quantität statt Qualität - weil zu stark konzentrierter Harn ist ein Anzeichen für Dehydrierung und für dunklen Harn müssen die Nieren härter arbeiten als für hellen Harn.
RedBull und Dialyse ist übrigens ein kompliziertes Thema. Da ist in einer Dose dein ganzer Tagesbedarf an vielen B-Vitaminen drin, insbesondere B6 und B12.
Ich hab früher B-Multivitamin-Präperate jede Dialyse gekriegt, ohne dass je mein Nährstoffspiegel kontrolliert wurde. Seit mein Arzt weiß, dass ich täglich Energydrinks trinke, mussten wir das Multivitamin-Präperat natürlich absetzen, weil zuviel ist nicht gut.
lg
Chris
P.S.
Ich trink nach jeder Dialyse einen Wassermelone-Energydrink. Hab zwar keine Harnmenge mehr, aber ich brauch das um die Restwirkung meiner Schlaftablette die ich vor der Dialyse nehm wieder aufzuheben.
Hab früher schon bis zu 10 Energydrinks am Tag getrunken und meinen Nephrologen auch gefragt, ob mich das schneller an die Dialyse gebracht hat. Antwort war ein klares Nein.
Und Schäme dich nicht wenn du Cola trinkst, tun wir alle ab und zu. Wenn du Scheiße baust bestraft dich der Juckreiz, da braucht dich keiner zu verspotten weil du strafst dich eh selber.
Ist jetzt auch nicht schlimmer als ein echter Kakao mit Milch. Oder in meinem Fall mit Ovomaltine, wo Phosphat zugesetzt <_<
Aber ein Löffel Kakao in den Kaffee macht bekanntlich einen Cappuchino draus und der schmeckt halt besser, ich lebe schließlich um das Leben zu genießen.
Für bewusst eskalierendes Verhalten gibts ja Phosphatbinder und Kaliumsenker. Weil wir alle nicht wie der chinesische Askesemönch leben wollen - wir sind ja nicht alle wie Gandhi <_<
EDIT:
Sei auch mal gesagt, 4.5 ist der ideale Kaliumspiegel. Genau in der Mitte, genau im Gleichgewicht. Mehr ist schlecht, weniger ist schlecht. Aber 4.5 ist perfekt.
Und der ideale Phosphatspiegel ist übrigens 1.0 - wird aber nur 1x im Monat gemessen, mit Erfahrung verlässt man sich da eher auf sein Hautgefühl und ob man Juckreiz hat.