Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 26 Aug 2024 09:45 #525931

  • Mirko1607
  • Mirko1607s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen
Ich hab mal ne frage und möchte mal andere hören ob sie das Phänomen auch haben wie ich aktuell. Unzwar trinke ich seit 2 Wochen jetzt nach der Dialyse eine Red Bull 250ml und davon muss ich nach 1 Stunde aufs Klo zum urinieren bei 3 Schlucken kommen easy 2 davon wieder raus dann hab ich am Wochenende Mezzo Mix getrunken ( Ich weiß schade über mein Haupt wegen Kalium und Phosphat.Kalium war 4.5 heute) . Auch davon kam 3/4 wieder raus 2 Tassen Samstag abends getrunken und nach 1 Stunde hab ich so viel uriniert wie ein normaler Mensch jeden Morgen. Ich hab den Arzt heute gefragt wovon das sein kann er wusste das nicht 100% . Die Sache ist die wenn ich mein Standard Apfelsaft oder Apfelschorle trinke bleibt 90% davon drin . Wo von kann das liegen vielleicht weiß das jemand von euch und habt ihr auch Getränke wovon ihr mehr uriniert als wie üblich…
Danke für jede Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 26 Aug 2024 11:04 #525932

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 36
Nur so meine Idee als Laie, aber könnte es sein, dass die wenig funktionierenden (oder eig. vllt. sogar funktionslosen) Nieren immer noch auf Koffein reagieren, das ja vor allem, wenn es eher wenig konsumiert wird, stark harntreibend wirkt?
Bin gespannt auf "fachlich" versierte Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 26 Aug 2024 12:11 #525933

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
Koffein täuscht dem Körper vor, dass er mehr Wasser vorrätig hat als tatsächlich vorhanden ist. (Früher hieß es Koffein entwässert den Körper, tut es nicht. Der Körper entwässert sich selber weil er glaubt es wäre ein Überschuss an Wasser vorhanden, durch das Koffein.)
Woher ich die Info hab? Gab auf Pro7 im Galileo vor paar Jahren eine Reportage ob und wie schädlich Kaffee und Koffein im Körper eigentlich sind und welche Mythen zum Kaffee wahr und welche Aberglaube sind <_<
Heißt gerne, dass ein gesunder Mensch 2 Liter am Tag trinken soll und Kaffee da nicht dazuzählt weils entwässert, was übrigens ein Mythos ist, Kaffee und auch RedBull zählt ganz normal zur Trinkmenge, auch bei gesunden Menschen.
Wobei es eben doch schädlich wird wenn man nichts anderes außer Koffeingetränke trinkt, dann gerät man aus dem Gleichgewicht und dehydriert.

Und schön für dich, gönn dir. In geringen Mengen kann so manches Gift eine sinnvolle Medizin sein, übertreibs halt nur nicht.

Die Harnmenge lässt sich bei dir vielleicht sogar noch steigern, wenn du die Diuretika(Entwässerungstabletten/Lasix) mit dem Koffeingetränk einnimmst, müsste sich in der Theorie gut ergänzen.
Pass halt auf, dass der Harn nicht zu trübe wird, lieber viel hellen Harn - Quantität statt Qualität - weil zu stark konzentrierter Harn ist ein Anzeichen für Dehydrierung und für dunklen Harn müssen die Nieren härter arbeiten als für hellen Harn.

RedBull und Dialyse ist übrigens ein kompliziertes Thema. Da ist in einer Dose dein ganzer Tagesbedarf an vielen B-Vitaminen drin, insbesondere B6 und B12.
Ich hab früher B-Multivitamin-Präperate jede Dialyse gekriegt, ohne dass je mein Nährstoffspiegel kontrolliert wurde. Seit mein Arzt weiß, dass ich täglich Energydrinks trinke, mussten wir das Multivitamin-Präperat natürlich absetzen, weil zuviel ist nicht gut.

lg
Chris

P.S.
Ich trink nach jeder Dialyse einen Wassermelone-Energydrink. Hab zwar keine Harnmenge mehr, aber ich brauch das um die Restwirkung meiner Schlaftablette die ich vor der Dialyse nehm wieder aufzuheben.
Hab früher schon bis zu 10 Energydrinks am Tag getrunken und meinen Nephrologen auch gefragt, ob mich das schneller an die Dialyse gebracht hat. Antwort war ein klares Nein.

Und Schäme dich nicht wenn du Cola trinkst, tun wir alle ab und zu. Wenn du Scheiße baust bestraft dich der Juckreiz, da braucht dich keiner zu verspotten weil du strafst dich eh selber.
Ist jetzt auch nicht schlimmer als ein echter Kakao mit Milch. Oder in meinem Fall mit Ovomaltine, wo Phosphat zugesetzt <_<
Aber ein Löffel Kakao in den Kaffee macht bekanntlich einen Cappuchino draus und der schmeckt halt besser, ich lebe schließlich um das Leben zu genießen.
Für bewusst eskalierendes Verhalten gibts ja Phosphatbinder und Kaliumsenker. Weil wir alle nicht wie der chinesische Askesemönch leben wollen - wir sind ja nicht alle wie Gandhi <_<

EDIT:
Sei auch mal gesagt, 4.5 ist der ideale Kaliumspiegel. Genau in der Mitte, genau im Gleichgewicht. Mehr ist schlecht, weniger ist schlecht. Aber 4.5 ist perfekt.
Und der ideale Phosphatspiegel ist übrigens 1.0 - wird aber nur 1x im Monat gemessen, mit Erfahrung verlässt man sich da eher auf sein Hautgefühl und ob man Juckreiz hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 26 Aug 2024 19:39 #525934

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 36
Koffein ist und bleibt harntreibend. Dazu gibt es keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Es ist eine Frage der Menge, an die man gewöhnt ist, wie stark die Wirkung ist.
Und wer nur sehr selten koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt, könnte vllt. auch bei nachlassender Nierenfunktion diese Wirkung bemerken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 26 Aug 2024 22:08 #525935

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 499

Koffein täuscht dem Körper vor,

Schon wieder??? Ist doch erst knapp 3 Jahre her...

s. www.dialyse-online.de/index.php/forum/al...71-trinkmenge#517490
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 30 Aug 2024 11:30 #525939

  • altlu
  • altlus Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
na da wären wir ja wieder beim Thema.
Mein Sohn trinkt während der Dialyse vormittags nur 1 Tasse "Tee" und eventuell etwas Wasser.
Er muss dreimal abgehängt werden, damit er auf Toilette kann.
Jetzt hat er sich schon eine Urinflasche geben lassen und pieselt eben dann leise.
Also Red Bull und Spezi gibts bei uns schon lange nicht mehr. Muss man das haben?
Wenn man nierenkrank ist schon garnicht.
Also die Urinausscheidung ist nicht geringer geworden, eher mehr.
Ich weis auch nicht, was ich davon halten soll.
VG Altlu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 30 Aug 2024 12:12 #525942

  • Mirko1607
  • Mirko1607s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Moin
Ist ja toll für dein Sohn aber wenn man selber nicht in der Situation ist kaum bis gar nicht urinieren zu können versucht man alles und jedes Getränk was es so gibt was denn Körper dazu treibt es auszuscheiden und nicht zu behalten .Ich bin froh darüber dass es mit mezzo mix und red Bull funktioniert trinke ich 1x Red Bull 250ml kommt 3/4 wieder raus trinke ich zb 1L Mezzo mix kommt bis zu 0,5L raus und das macht dann ein großen Unterschied erst an der Waage und dann beim Entzug jeder hier kann sagen das es so viel angenehmer ist wenn man 2,5L oder weniger entzogen bekommt als wie 3,5L
Und das einzige worauf ich achten muss dafür ist das mein Kalium sich in Grenzen hält und der liegt seit mindestens 4 Wochen konstant bei 4,5 bis 5 und Phosphat wenn der zu hoch geht würde ich das am Juckreiz merken was ich ebenfalls nicht habe.
Am Ende muss jeder des Tages selber wissen was er macht und was nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser lassen von verschiedenen Getränken 30 Aug 2024 12:25 #525943

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 800

Hallo,
na da wären wir ja wieder beim Thema.
Mein Sohn trinkt während der Dialyse vormittags nur 1 Tasse "Tee" und eventuell etwas Wasser.
Er muss dreimal abgehängt werden, damit er auf Toilette kann.
Jetzt hat er sich schon eine Urinflasche geben lassen und pieselt eben dann leise.
Also Red Bull und Spezi gibts bei uns schon lange nicht mehr. Muss man das haben?
Wenn man nierenkrank ist schon garnicht.
Also die Urinausscheidung ist nicht geringer geworden, eher mehr.
Ich weis auch nicht, was ich davon halten soll.
VG Altlu

Wenn man während der Dialyse dringend Wasser lassen muss, kann das mit Entwässerungsmedikamenten zusammenhängen. Da kann es helfen, dass man den Zeitpunkt der Einnahme verschiebt. Mit dem einen oder anderen Arzt braucht es da schon längere Diskussionen, bis das möglich ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)