Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntdrosselung 06 Okt 2024 11:01 #526170

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Moin, vor 2 Wochen ist die Enge in meinem Shunt erfolgreich bearbeitet und dann dilatiert worden. Vorher flossen 1,1 l Blut durch, jetzt 1,3. Das letzte Mal hat der Shuntchirurg gesagt, Sorgen mache er sich erst, wenn da an die 2,0 l durchgingen. Nun hat er aber in seinem Entlassbrief empfohlen, den Shunt zu drosseln. Einer meiner Nephrologen sagt aber, das würde er nicht tun, denn das würde weitere OPs nach sich ziehen. Ich selbst bin ja auch vorsichtig, aber ein Drittel meiner Kraft ist schon flöten gegangen. Für den Alltag reicht es noch. Im Januar bin ich beim Kardiologen. Mal sehen, was der sagt.

Wie ist das denn bei Euch? Wie viel Blut fließt durch den Shunt und hat den schon mal jemand drosseln lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shuntdrosselung 06 Okt 2024 13:36 #526171

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 400
Ich hatte bei der letzten Shuntflussmessung in Wiesbaden 1,2l . Da waren sie sehr zufrieden. Eine gewisse Menge benötigt man ja, um eine effektive Dialyse machen zu können. Wenn das gedrosselt wird, ist hinterher der Fluss zu gering. Ich verstehe seine Bedenken und den Vorschlag nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Shuntdrosselung 07 Okt 2024 07:50 #526175

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke, liebe MaWa, das beruhigt mich sehr. Dann verstehe ich das auch nicht.

Shuntdrosselung 11 Okt 2024 13:42 #526191

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo Uli, mein dritter Shunt läuft jetzt schon 24 Jahre. Die letzte Messung, die schon ewig her ist, hat einen Fluss von 1,23 Liter angezeigt. Mein Shunt wird seit 16 Jahren nicht mehr gestochen. Mein Kardiologe ist aber zufrieden mit mir.
Liebe Grüße Elke

Shuntdrosselung 11 Okt 2024 13:53 #526192

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke, Elke. Das beruhigt mich wie MaWa. Dann ist mein Fluss ja okay. Kann der von selber größer werden?
Wenn er so bleibt, habe ich hoffentlich endlich mal eine Zeit lang Ruhe vor Eingriffen.

Alles Gute für Dich, Ulrike

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.