Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rituximab und Antibiotika 16 Okt 2024 09:30 #526229

  • Goohl
  • Goohls Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr Lieben,
ich stöbere schon seit einiger Zeit hier im Forum und konnte schon viel lernen. Heute traue ich mich zu Wort zu melden.
Ich bin 45 Jahre und habe seit etwa 20 Jahren eine MGN. Dieses Jahr hat meine Nephrologin mich überreden können Rituximab, quasi als letzten Versuch auszuprobieren .Nun gehen meine Kaliumwerte durch die Decke und der Verdacht liegt nahe, dass das eine Wechselwirkung zwischen den Cotrim und meinen Blutdrucksenkern ist.
Gibt es unter euch jemanden, der ohne Antibiotika auskam? Ich würde so ungern die Blutdruckmedikamente wechseln.
Viele Grüße
Nicole


MGN=membranöse Glomerulonephritis
Ergänzt von Kohana/Moderatorin, die keine Ahnung von MGN hat... :blume:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rituximab und Antibiotika 16 Okt 2024 19:00 #526236

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1684
  • Dank erhalten: 792
Halo Nicole, herzlich willkommen hier! Immer zu und sich trauen, alles zu fragen.

Ist die Gabe von Rituxumab denn mit der Gabe eines Antibiotikums verbunden? Ich sollte das auch mal kriegen, weil man dachte, die transplantierte Niere wird von der Grunderkrankung (FSGS) zerstört. Es war von einer Antibiose nicht die Rede. Aber das ist lange her und es hat sich auf dem Gebiet der Nephrologie ganz viel geändert. Und die Diagnose stimmte bei mir dann auch nicht, weshalb man es gelassen hat.

Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrungen damit hat und Dir helfen kann.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Goohl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rituximab und Antibiotika 18 Okt 2024 08:08 #526263

  • Goohl
  • Goohls Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Ulrike, danke für dein Willkommen.
Offensichtlich ist das mit den Antibiotika so üblich...bin kein Fan von, aber was solls.
Zwischenzeitlich wurden die Blutdrucksenker, die anscheinen wechselwirken abgesetzt und die Dosis der restlichen verdoppelt. Vielleicht reicht das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rituximab und Antibiotika 18 Okt 2024 08:36 #526264

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1684
  • Dank erhalten: 792
Hallo Nicole, das wünsche ich Dir. Wahrscheinlich braucht man die Antibiose, weil Rituximab ins Immunsystem eingreift und man vor bakteriellen Infektionen geschützt werden muss.

Alles Gute für Dich, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rituximab und Antibiotika 18 Okt 2024 17:11 #526272

  • Kidneybohne
  • Kidneybohnes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 19
Ich habe Cotrim (das Antibiotikum) auch eine zeitlang parallel zur Immunsuppression bekommen. Es sollte vor allem der PjP-Prophylaxe dienen (Pneumocystis-Pneumonie). Das ist ein Schema der Klinik, die bei mir diese Medikation eingeleitet hatte. Meine Immunsuppression besteht aus CellCept und war zeitweilig von Cortison begleitet. Solange diese Kombi (CellCept mit Cortison) bestand, bekam ich Cotrim. Nach etwa einem Jahr wurde die Cortison-Erhaltungsdosis ausgeschlichen und ich darf seitdem auch das Cotrim weglassen. Das funktioniert bei mir mit CellCept soweit ganz gut. Aber ich habe keine Erfahrungen mit Rituximab.

Bei Erstauftreten meiner Erkrankung habe ich zunächst "nur" einen Hochdosis-Stoßtherapie mit Cortison bekommen, mit anschließendem monatelangen ausschleichen. In dieser Zeit habe ich auch schon parallel Cotrim bekommen, aus dem gleichen Grund (PjP-Prophylaxe). Der Nephrologe, der das veranlasst hat, ist aber auch durch die gleiche Klinik und das entsprechende Schema geprägt. Sie haben jedenfalls wohl insgesamt gute Erfahrungen mit diesem Schema gemacht.

Liebe Nicole, wenn das mit dem Absetzen der wechselwirkenden Blutdrucksenker funktioniert, wäre das ja gut! Vielleicht kannst du sonst auch mal das Absetzen von Cotrim ansprechen? Aber wie gesagt, mit Rituximab habe ich keine Erfahrung. Ebenso nicht mit Blutdrucksenkern und deren Wechselwirkungen, denn ich bekomme zum Nierenschutz Forxiga.
Vielleicht magst du ja beizeiten mal über den weiteren Verlauf berichten? :-)
Auf jeden Fall alles Gute dir!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Goohl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rituximab und Antibiotika 24 Okt 2024 13:58 #526328

  • Goohl
  • Goohls Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kidneybohne,
Das Irbesartan, was wohl die Wechselwirkungen verursacht hat wurde nun abgesetzt, dafür wurden die Dosis vom Moxonidin und Amlodipin hochgesetzt.
Der Blutdruck ist halbwegs im Rahmen, dafür ist mein Kaliumwert von 5,7 auf 4,5 runter :)
Wenn jetzt irgendwann das Rituximab doch noch ein bisschen wirken würde, wär ich fast begeistert.
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.