Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zittern , Krämpfe 19 Nov 2024 20:57 #526441

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo , seit dem meine Torasemid Dosis von 10 auf 50mg angehoben wurde hab ich zeitweise Zittern und Muskelkrämpfe verteilt über den Körper mehrmals am Tag?

Kennt das jemand ?

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zittern , Krämpfe 20 Nov 2024 08:45 #526445

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Torasemid hat ja soweit ich mich erinnern kann starke Auswirkungen auf den Natriumhaushalt, weil das Salz aus dem Körper in die Harnwege geleitet wird um stärker Wasser zu ziehen.
Das könnte deinen Blut-PH-Wert beinflussen und z.B. zu Übersäuerung der Muskeln führen.

Denke du brauchst magensaftresistente Bicarbonat-Tabletten um deinen Blut-PH-Wert nicht zu sauer werden zu lassen.
Also ich tippe mal auf Übersäuerung und sprichs beim Arzt an, geht ja auch um die richtige Dosierung.
Nephrotrans wären solche Tabletten, gibts in 500mg und 840mg und bei deinem schlanken Profilbild denk ich mir wird 840mg zuviel sein und 500mg mit viel Vorsicht zu genießen. Also red lieber mit nem Arzt.

lg
Chris

P.S.
Man kann auch Übersäuerung in der Muskulatur haben während der Blut-PH-Wert gerade noch im Normalbereich ist, die Muskulatur nimmt viel von der Übersäuerung auf während der Körper versucht das Blut auf normal Niveau zu halten um wichtigere Körperfunktionen zu verteidigen. Sprich der Körper neigt dazu, die Muskeln übersäuern zu lassen um das Blut auf Normalniveau zu halten. Typisch für Nierenkranke mit gestörtem Säure-Base-Haushalt und gestörtem Wasserhaushalt wegen mangelnder Ausscheidung die mit Tabletten auf Quantität statt Qualität gehalten wird.

Zittern , Krämpfe 20 Nov 2024 09:31 #526446

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 403
Hallo,
ich hatte vor vielen Jahren auch mal Torasemid. Ich hatte Probleme mit den Beinen, plötzlich das Gefühl, sie würden versagen.
Unter Furosemid war dann alles okay.

Viele Grüße
MaWa

Zittern , Krämpfe 20 Nov 2024 16:29 #526449

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 224
Hallo YaulOng
Mit Torasemid scheidest Du neben dem Natrium auch vermehrt Kalium aus. Zittern und Krämpfe können von einem zu tiefen Kalium kommen. Ausscheidung hast Du noch?

Zittern , Krämpfe 20 Nov 2024 17:25 #526450

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Eowyn,
um die Ausscheidung zu erhalten wurde die Dosis erhöht , Kalium schwankt zwischen 3,5-4,1.

Gruss ,
YauLOng
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Zittern , Krämpfe 21 Nov 2024 23:47 #526454

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Dann hast du eindeutig zuwenig Kalium. Ideal ist 4,5 mit einer Schwankungsbreite von eher 0,3 bis 0,5.
Also 4,5 Kalium ist ideal, 4,2-4,8 ist toll und 4,0-5,0 ist ok. Alles drüber oder drunter ist schlecht.

lg
Chris

Zittern , Krämpfe 22 Nov 2024 22:37 #526459

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Ach Christian , stellen wir wieder Vermutungen an? Am besten du legst du die Tastertur beiseite und kümmerst dich um deinen Gesundheitszustand .....
Der Kalium Wert ist laut meinem Neph im Normbereich und schwankt schon seit ca 28 Jahren Stabiel Zwischen 3,4 4,5 .

Ich habe jetzt nach Rücksprache mit meinem Arzt ersmal alles an Medis für eine Woche Pausiert gehabt bis auf das Tora und die Imunsupprisva und siehe da die Krämpfe sind weg von daher gehe ich davon aus das es irgentwo Wechselwirkungen gibt.
Das Zitten ist noch da aber ist auch etwas zurückgegagen.

@ MaWa ich werde beim Nächsten Termin den ich beim Neph habe mal das Medikament ansprechen was du vorgschlagen hast vielleicht hat das eine bessere Wirkung , soweit ich gelesen habe wird das ja wohl anders dosiert (3x pro Tag?) Danke für den Tipp.

Gruss ,

YauLOng

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.