Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EXTREMER JUCKREIZ 23 Nov 2024 10:18 #526461

• BIGGIE705
  • BIGGIE705s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
EXTREMER JUCKREIZ bei Dialysepatientin

Ich kratz mich echt total kaputt - selbst nach SOVENTOL juckt es kurze Zeit
später wieder ganz enorm.
Ich sehe schon grün und blau aus uns natürlich überall total zerkratzt und
verpflastert.
Weiss eventuell BITTE jemand Rat????
Liebe Grüße
BIGGIE705

[Ich habe die Diskussion der guten Ordnung halber ;) mal unter ein geeigneteres Thema verschoben / Kohana, Moderatorin, 23.11.24 12.29h ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EXTREMER JUCKREIZ 23 Nov 2024 10:52 #526462

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 415
Hallo,
wenn du die Suchfunktion benutzt, dürftest du diverse Beiträge zum Thema finden.
Es gibt ein neues Medikament, Kapruvia.
HDF statt HD soll zum verringerten Juckreiz beitragen.
Gute Besserung und viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

EXTREMER JUCKREIZ 23 Nov 2024 12:39 #526463

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 837
Hallo Biggie705

Interessant wäre noch - wurde schon nach möglichen Ursachen gesucht bzw. was wurde schon alles ausgeschlossen?

Meine Schwester ist inzwischen transplantiert, hat aber immer noch Juckreiz-Anfälle. Auslöser absolut rätselhaft. Sie kann es mit einer speziellen Hautlotion unter Kontrolle bringen. Manchmal ist sie dann so mitten in der Nacht eine Zeit lang auf, cremt sich ein, wartet darauf, dass es wirkt manchmal braucht es dann noch eine zweite Schicht, und geht dann wieder schlafen. Nach der Transplantation hat es ein bisschen gebessert, ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her. Die Hoffnung ist, dass es mit der Zeit noch mehr bessert.
Zum Glück geht es bei ihr ohne Medikamente. Wie MaWa schreibt, gab es dazu hier schon einige Diskussionen.

Liebe Grüsse Kohana

EXTREMER JUCKREIZ 23 Nov 2024 18:02 #526465

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 827
Hallo, ich kann ein Lied davon singen. Für Hd-Patienten gibt es, wie schon gesagt, Kapruvia. Das müssten Deine Ärzte kennen. Mir hilft es sehr gut. Dann musst Du die Haut gut pflegen, wenig Wasser ranlassen, Ureaprodukte verwenden. Bei dm gibt es eine 15%ige Lotion. Oder in der Apotheke nach Lidocainlotion fragen.
Die wirkt lindernd.

Ich habe noch neuropathischen Juckreiz, also das kommt von den kaputten Nerven. Dagegen hilft Pregabalin. Aber höchstens 50 mg nach der Dialyse nehmen, besser wären nur 25 mg. Es macht müde. Und es wird rausdialysiert. Also reicht, es nur nach der Dialyse zu nehmen.

Aber Du solltest unbedingt beim Hautarzt abklären lassen, was der Grund für Deinen Juckreiz ist. Eine Hauterkrankung muss ausgeschlossen sein, bevor Du Kapruvia und/oder Pregabalin nimmst.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.