Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hohes Kalium 02 Dez 2024 17:50 #526530

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo!
Heute bei der Dialyse haben wir erfahren, dass ein Patient aus meinem Raum am Wochenende auf der Intensivstation gelandet ist weil er viel zu hohes Kalium hatte. Es ist wohl gerade nochmal gut gegangen. Aber jetzt frage ich mich, wie lange dauert es eigentlich bis man stirbt wenn das Kalium zu hoch ist, wieviel Zeit bleibt da bevor es zu spät ist, wenn Symptome auftauchen? Ist es eine Stunde oder nur Minuten? Weiß das vielleicht jemand?
Grüße von Hachiko :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hohes Kalium 02 Dez 2024 22:52 #526532

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 827
Keine Ahnung, aber es muss furchtbar sein, habe ich mal gelesen. Und wie schnell es geht, wird vielleicht von der Höhe des Kaliums abhängen. Mit wahrscheinlich viel Kalium tötet man Embryonen im Mutterleib, wenn das Baby z.B. behindert ist. So genau würde ich das gar nicht wissen wollen.

Hohes Kalium 03 Dez 2024 11:39 #526534

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 559
Der Höchste Kalium den ich je hatte war 15.
Wobei die Mess-Skala eben nur bis 15 geht, das ist der höchste Wert den die meisten Labore messen können.

Das war noch zu Dialysebeginn, wo mir noch keiner die Ernährungsvorschriften für Dialysepatienten erklärt hat und ich im 1ten Monat mich fast nur von Kartoffeln ernährt hab.

Ich hatte tagelang so ein hohes Kalium und ständig hat mich mein Herz wie ein Telefon angerufen - zwischendurch heftig vibriert, vermutlich Kammerflimmern.

Je Älter man ist, umso schlechter überlebt man das, ich war damals 26 Jahre jung mit idealem Körpergewicht, darum konnte ich das auch so gut wegstecken, wobei es da die reine Willenskraft ist die einem vorm Herzinfakt bewahrt.

lg
Chris

Hohes Kalium 03 Dez 2024 12:40 #526538

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 568
@Christian: Kammerflimmern war es mit Sicherheit nicht, weil Du innerhalb von 10-15 Sekunden das Bewußtsein verloren hättest und das Kammerflimmern nicht ohne externe Einflussnahme (Defi / CPR) beendbar gewesen wäre.

@All: In einem Forum mit primär medizinischem Inhalt sollte es das ungeschriebene, gern auch geschriebene, Gesetz geben, dass alle Fragen, die sich auf ein "wie lange dauert es, bis Zustand/Laborwert x zum Tod führt" reduzieren lassen, nicht mit Daten beantwortet werden.
Egal, ob von Betroffenen, Interessierten, Angehörigen oder Erben gestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Hohes Kalium 03 Dez 2024 15:35 #526542

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.