Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Karpaltunnelsyndrom 03 Dez 2024 15:51 #526543

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo!
Und noch eine Frage. Ich habe schon länger das Karpaltunnelsyndrom. An der linken Hand habe ich es schon vor einiger Zeit operieren lassen. Rechts, wo ich meinen Shunt am Unterarm habe, war es noch nicht so schlimm, aber inzwischen sind da auch die ersten drei Finger taub und kribbeln stark, vor allem nachts und an der Dialyse ist das sehr unangenehm, während der Dialyse muß ich immer sehr aufpassen, den Arm nicht "falsch " hinzulegen ". Nachts schlafe ich ziemlich schlecht, weil ich fast nur noch auf der linken Seite liegen kann. Es müsste also eigentlich operiert werden, aber wie gesagt ist am rechten Arm auch mein Shunt, und der ist schon oft genug dicht gewesen, in 3 Jahren 6 Mal. Und ich habe Sorge, dass wieder was mit dem Shunt passiert wenn ich das operieren lasse. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass man es statt mit einer OP auch mit einer speziellen Dehnbandage versuchen kann. Manche Krankenkassen erstatten das, wenn es vom Arzt verordnet wurde. Ich würde das gerne versuchen. Aber jetzt meine Frage: muß man bei sowas vor dem Arztbesuch klären, ob die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde, oder kann man erst zum Arzt gehen und sich das Rezept holen und klärt anschließend die Kostenübernahme? Ich habe sowas noch nie gemacht, deshalb kenne ich mich damit nicht aus. Und beim Neurologen bekommt man ja auch nicht so schnell einen Termin, deshalb wäre es sehr ärgerlich, wenn ich hingehe und dann dort erfahre, dass ich das zuerst mit der Kasse klären muss. Und dann wieder wochenlang auf einen Termin beim Neurologen warten müsste.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich besser auskennt :).
Vielen Dank,
Grüße von Hachiko :blume:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karpaltunnelsyndrom 03 Dez 2024 16:13 #526544

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 559
Ich glaub das überschneidet sich stark mit dem Fachbereich für Orthopädie und das Rezept dafür dürfte so ähnlich ablaufen wie wenn du Schuh-Einlagen über die Kasse verordnet bekommst.

Karpaltunnelsyndrom 03 Dez 2024 17:00 #526545

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 827
Hachiko, Du brauchst doch bloß bei Deiner Krankenkasse anzurufen und nachzufragen. Ich meine, ich habe die Bandagen damals zur Überbrüclung bis zur OP vom Arzt verschrieben und von der DAK bezahlt bekommen. Ist 4-5 Jahre her.

An meinem Shuntarm ist die OP schon gemacht worden. Man kann das "blutleer" operieren. Ich würde vorher im Shuntzentrum nachfragen, ob das Risiko eines Verschlusses besteht. Dann können sie sich vielleicht auch mit dem Handchirurgen in Verbindung setzen. Die Sorge kann ich gut verstehen.

Karpaltunnelsyndrom 03 Dez 2024 18:10 #526547

• Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.
@ Ulineu: ja, ich denke, das werde ich auch machen. Oder vielleicht gehe ich auch lieber hin zur Krankenkasse, telefonieren ist für mich nämlich nicht so einfach. Vielen Dank!
Grüße von
Hachiko :regenbogen:

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.