Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Petition zur Wiederspruchregelung bei Transplantationen 22 Dez 2024 22:56 #526673

• ala
  • alas Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hallo an Alle Patienten, Angehörige und Interessierte Leser ,

es gibt eine relativ neue Petition von einer jungen Ärztin aus Düsseldorf auf Campakt über Neuregelung des Gesetes über Wiederspruchregelung der Transplantation in Deutschland. Ich habe schon mehrfach ähnliche Petitionen unterschrieben, jetzt auch. Die Hoffnug dass sich das Gesetz in Deutschland ändert habe ich schon fast aufgegeben. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnug zuletzt.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten Ala

deref-web.de/mail/client/OnKwFG5yGfs/der...urce%3Dcopy_email&lm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petition zur Wiederspruchregelung bei Transplantationen 23 Dez 2024 02:29 #526674

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 559
Bin Österreicher, wie sinnvoll ist es wenn ich da auch unterschreibe?

Aus Sicht meines Landes ist die Lage ja so: Deutschland hat 10x soviele Einwohner wie Österreicher, aber nur 2x soviele Transplantationen pro Jahr.
Und wir sind gemeinsam bei Eurotransplant, Länder mit Widerspruchsregelung und Länder mit Zustimmungsregelung.
Ihr seid zwar ein guter Partner für unser kleines Land mit dem wir auf Augenhöhe fleißig kompatible Organe tauschen können, aber eurer Volksgesundheit gehts nicht gut, ihr bräuchtet 5x mehr Transplantationen pro Jahr um auf das Niveau von Österreich zu kommen. Und das verursacht ja bekanntlich die vielen chronisch Kranken auf der Warteliste die sich gegenseitig eine massive Konkurrenz bilden - einfach nur traurig die aktuelle Situation.

Und es betrifft ja auch nur Hirntote denen eh nicht mehr geholfen werden kann. Ich als Österreicher ohne Widerspruch, somit automatisch Spender, wurde in der Pandemie auch 3 ganze Monate auf der Intensivstation im Hals intubiert am Leben erhalten als ich Corona hatte und meine Lungen fast versagt haben - obwohl ich mit 33 jungen Jahren doch recht schöne Organe hatte und mein Corona irgendwann auch ausgeheilt war. hat man mich am Leben erhalten bis ich wieder aufgewacht bin.
Gab ja sogar eine kurze Phase wo es ziemlich schlecht um mich stand und man schon meinen Angehörigen gesagt hat sie sollen sich lieber von mir verabschieden - meine Organe wären mit mir an der künstlichen Beatmung gestorben(Herz, Leber, Pankreas, etc.), weil eben nicht hirntot und noch eine Überlebenschance, war sie auch noch so klein aber eben doch vorhanden.
Also auch mit Widerspruchsregelung wird bis zum letzten Moment um jeden Menschen gekämpft und es eignen sich deshalb nur wenige als Organspender - die meisten sterben halt doch an etwas anderem als Hirntot und sind somit keine Spender.

Der typische Organspender bei der Widerspruchsregelung ist wenn zwischen Atemstillstand und Reanimationsversuch viel Zeit vergangen ist und deshalb die Reanimation zwar geklappt hat, der Patient aber hirntot geworden ist. Darunter fallen besonders häufig Menschen die beim Schwimmen ertrunken sind, da vergeht selbst mit Zeugen und Ersthelfern einfach zuviel Zeit bis die aus dem Wasser gezogen und reanimiert werden.

Und ein Widerspruch ist so einfach wie aus der Kirche auszutreten, kann man in jeder kleinen Bezirksbehörde machen. Aus der Kirche bin ich ja ausgetreten, drum ists ein guter Vergleich, bei der Kirche ist man ja Zwangsmitglied wenn man getauft worden ist. Da fragt einem auch keiner ob man wirklich als Erwachsener Kirchensteuer zahlen möchte - also auch eine Art von Widerspruchszwang, da kann sich die Kirche aber nur noch mehr Gold und Marmor von kaufen, bei der Organspende gehts ja wiederrum um Leben und Menschen.
Was sollte wohl vom Gesetz her mehr Recht und Achtung finden, die Kirche oder die Gesundheit der Menschen. Eine Widerspruchsregelung für Deutschland wäre ein Beweis für Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Mitgefühl.
Deutschland bitte werdet wieder gesund, ihr seid doch das Volk oder etwa nicht, haltet zusammen.

lg ausm Nachbarland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.