Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruckabfall 29 Dez 2024 11:33 #526715

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 838
Seit einer Woche ist mein Blutdruck wieder unten, aber nur am diafreien Tag. Ich gehe mit 140 nach der Dia nach Hause und am nächsten Tag ist er 80. Mache ich dann noch etwas im Haushalt oder arbeite, dann geht er auf 70 runter,, ich trinke und trinke´, Brühe, es hilft alles nichts. Ich habe gestern 500 mehr drin gelassen und trotzdem. Ich kann mich nicht auf den Beinen halten soll trotzdem walken, aber dann ist der Druck 70. So geht das doch nicht, ich bin in2 Wochen beim Kardiologen. Ob es der Shunt ist? Meine Nephs haben keine Zeit, ein Sono zu machen. Ich bin nur noch verzweifelt. Am Dienstag setze ich das Gewicht nochmal rauf. Und am Donnerstag nochmal . icvh kann nicht aufstehen, dann kippe ich sofort um.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruckabfall 29 Dez 2024 16:15 #526717

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 236
Liebe Uli
Das tut mir so leid für Dich.
So ein tiefer Blutdruck gehört eigentlich zeitnah in ärztliche Behandlung, da der ganze Kreislauf zusammenbrechen könnte. Wie ist der Puls?
Im Zweifelsfall, wähle den Notruf.
Ich bin in Gedanken bei Dir und drück Dich mal.
Glg
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Blutdruckabfall 29 Dez 2024 18:57 #526718

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 169
Hallo Ulrike,
nimmst Du z. Zt. blutdrucksenkende Medikamente ein? Wenn ja, könnte man die für die dialysefreien Tage anpassen.
Solltest Du keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, ist das Gewicht zu erhöhen, so wie Du es beschrieben hast, ein Versuch wert, solange Du keine Atemnot oder größere Ödeme bekommst.
Schreibe bitte, wie es Dir nach den Gewichtserhöhungen geht.

Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung.

Liebe Grüße
heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Blutdruckabfall 29 Dez 2024 19:29 #526719

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke,heka59. Ich nehme 1,25 mg Betablocker
Das möchte die UK, weil damit die Gefäße frei gehalten würden. Diese Dosis senkt wohl eher nicht den Blutdruck. Ansonsten habe ich bis vor kurzem 10 Amlodipin bei Bedarf genommen, meistens im langen Intervall. Jetzt nehme ich das nicht mehr.

Ich habe gestern 600 mg mehr dringelassen und mich heute auf 1 l hochgetrunken. Am Dienstag werde ich nochmal 500 g hochgehen. Ich werde berichten.

Blutdruckabfall 01 Jan 2025 11:24 #526723

• altlu
  • altlus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ullineu,
keinen Blutdrucksenker mehr, egal was jemand sagt.
Betablocker senken auch und halten keinesfalls die Gefässe frei, so ein Schmarrn.
Amlodipin ist auch nicht besser.
Die Dialyse senkt schon genug!
VG Altlu

Blutdruckabfall 01 Jan 2025 12:53 #526725

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo Altlu, bei mir senkt die Diaylse den Blutdruck nicht. Jedenfalls nicht gleich. Ich fange mit 125 an, in der Mitte ist er 140, am Ende ist er mindestens 160. Immer. Erst am nächsten Tag ist er niedrig. Bis vor kurzem war er am Ende des langen Intervalls 150, dann, nur dann sollte ich 1x Amlodipin nehmen.

Was der Betablocker macht, ist mir egal. Ich muss ihn nehmen, wenn ich auf der Tx-Liste bleiben möchte. Absprache mit dem Tx-Zentrum.

Wir haben gestern mein Gewicht hochgesetzt. Heute geht es mir viel besser (100-115). Da muss ich ja ganz schön und plötzlich zugenommen haben. Das versuche ich, wieder abzutrainieren. Jeden Tag eine Stunde Sport, auch an der Dialyse.

Schönes 2025, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: heka59, Skjaldbaka

Blutdruckabfall 01 Jan 2025 16:22 #526730

• heka59
  • heka59s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 169
Hallo Ulrike,

super, dass sich Dein Blutdruck nach der Gewichtserhöhung wieder gebessert hat.

Bei den meisten meiner Patienten sehe ich die Zunahme des Sollgewichts positiv. Mehr Sollgewicht bedeutet auch mehr Energiereserven. Für die Energiereserven bin ich dankbar, wenn die Patienten hin und wieder Zeiten erleben, in denen sie nicht ausreichend essen können.
Deshalb: Sport ist gut, aber in Maßen.

Liebe Ulrike, ich wünsche Dir, dass Du dieses Jahr noch mehrere so positive Dinge erleben darfst.

Liebe Grüße
heka59
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, Skjaldbaka

Blutdruckabfall 01 Jan 2025 17:01 #526733

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke, heka59. Vielleicht ist es dann gar nicht so schlimm, dass ich zugenommen habe? Ich bin 1,63 m groß und wiege so viel. Aber vielleicht darf ich mich nicht mir einem gesunden Menschen vergleichen. Und es ist ja auch gut, wenn das Essen schmeckt. Ich kenne auch Zeiten großer Appetitlosigkeit. Sport mache ich nicht mehr als 1h pro Tag. Der hilft mir auch, mit der Trinkmenge besser zurechtzukommen. Aber ich bin froh, dass das düselige Gefühl weg ist. Liebe Grüße, Ulrike ?

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.