Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schuhe anbehalten... 06 Mär 2025 15:40 #527220

• kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 865

Regelmässige Verlaufskontrolle nach Transplantation.... ? Seit ein paar Jahren muss / darf man zum Wiegen die Schuhe oder die dicke Jahre im Winter nicht mehr ausziehen.

"Keine Sorge, Sie können die Kleider anbehalten. Ich werde dann ein paar 100 Gramm abziehen."

:)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schuhe anbehalten... 06 Mär 2025 19:36 #527221

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 579
Wenn mich die Dialysepfleger nerven, wieg ich mich nach der Dialyse zur Abwechslung ab, aber mit voller Kleidung und wiege nach der Dialyse mehr als vorher. Sollens mal grübeln.

lg
Chris

Schuhe anbehalten... 06 Mär 2025 19:52 #527222

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 73
@Christian: Du schadest Dir ja damit höchstens selbst. Da grübelt auch keiner, sondern das kann dazu führen, das Dein Trockengewicht fälschlicherweise angepasst wird und dann bist Du der Leidtragende nicht die Pfleger.

Ich muss mich immer darüber amüsieren, wenn einzelne Patienten vor, sowie auch nach der Dialyse, jeweils immer ein oder anderthalb Kilo abziehen, wegen der Kleidung die mitgewogen wird. Kann man gleich das Trockengewicht entsprechend anpassen und spart sich die Rechnerei.
Wenn man, wie ich , sich jedes Mal mit der gleichen Kleidung incl Hausschuhe wiegt, dann setzt man halt das Trockengewicht gleich entsprechend fest.

Schuhe anbehalten... 06 Mär 2025 21:18 #527224

• Natriumcitricum
  • Natriumcitricums Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Naja, wenn nach der Transplantation, ohne Dialyse mit UF, die Schuhe an bleiben, dann ist das wirklich nur ein Schätzwert.

Unter UF an der Dialyse, besonders bei kleinen und leichten Menschen, zeigt das Thema wiegen, wie dumm Menschen sich verhalten können.

Schuhe anbehalten... 06 Mär 2025 22:33 #527229

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 73
Das ist doch alles relativ.
Wenn man sich immer mit Schuhen oder sonstigen Kleidung wiegt ist das doch egal.
Wichtig ist doch nur, das die Variablen, also die Kleidung immer gleich ist. Klar kann man immer 1kg abziehen, wenn man sich mit Schuhen wiegt. Wenn man genau sein will kann man ja auch die Schuhe abwiegen.
Aber wenn man vor Dialyse 1 KG abzieht und nach der Dialyse wieder, so kann man auch gleich das Trockengewicht anpassen.
Deshalb amüsiere ich mich immer, weil das manche nicht verstehen.
Bei Transplantierten kommt noch eine Ungenauigkeit dazu, je nachdem wie viel Urin sich in der Blase befindet.
Ich denke, da geht es auch nur um die Aufdeckung wesentlicher Veränderungen des Körpergewichtes und der Überprüfung ob Wasser eingelagert wurde oder man sonstwie Zu oder auch abgenommen hat im letzten Untersuchungsintervall.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.