Jeder der sich mit Demerskatheter oder Tesiokatheter für Hämodialyse auskennt wird dieses Teil kennen:
www.icumed.com/en-au/products/renal-care...odialysis-connector/
Der TEGO Connector um einen Patienten ohne Nadel an die Maschine zu hängen, ein Verschleißmaterial das regelmäßig getauscht wird.
Die Qualität von diesem Teil lässt die letzten Jahre zu wünschen übrig, nach fast jeder Dialyse ist ein Connector kaputt und will nichtmehr richtig öffnen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen an der Dialyse und wurde das irgendwann irgendwie gelöst? Meine Dialyse gibt schon unmengen aus um dauernt neue TEGO zu kaufen.
Die Dinger dienen eigentlich dazu den Patienten vor Gerinsel zu schützen und diese als Soll-Engstelle im TEGO zu fangen. Der TEGO ist die engste Stelle im Kathetersystem, ganz bewusst. Aber ironischerweise wird der TEGO oft abmontiert und die Dialyse ohne gemacht wenn der Venendruck durch den kaputten Tego zu hoch ist.
Ich halte das Risiko für einen Katheterverschluss bei fehlenden TEGO aber für total inakzeptabel. Vom Schlaganfalls-Risiko ganz zu schweigen.
lg
Chris
P.S.
Falls es jemanden der Shunt-Besitzer interessiert, bei euch ist die Rückfluss-Nadel die engste Stelle im Dialysesystem wo Gerinsel vom Filter zum Patienten abgefangen werden sollten. Beim Katheterbesitzer ist es eben der TEGO-Connector.