Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Langzeitkrank 27 Mär 2025 12:18 #527410

• JRB
  • JRBs Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Weiß jemand ob es sowas wie langzeitkrank gibt ?
3 Tage AU und 2 Tage arbeiten.
Wird das Krankengeld für chronisch Kranke dauerhaft gezahlt oder nur die 72 Wochen und dann ist Schluss ?
Lg Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Langzeitkrank 27 Mär 2025 14:19 #527411

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 127

3 Tage AU und 2 Tage arbeiten.

Hallo Jürgen, was meinst du damit? Arbeitest du noch? Vollzeit, Teilzeit? Hast du Erwerbsminderungsrente?

Es gibt hier im Form eine Unterrubrik "Sozialrecht", vielleicht kannst du da mal schauen oder deinen Beitrag dahin verschieben lassen.

Langzeitkrank 27 Mär 2025 15:42 #527412

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 585
Hallo,

das nennt man "berufsunfähigkeit" oder "invalidität".
Da fängt die dauer mit 1 Jahr an und manche so wie ich haben es unbefristet wegen der Dialyse.

Bist du kaputt und macht Arbeit keinen Sinn, dann geh in Invalidenrente. Nennt sich auch Berufsunfähigkeitspension.
Da gibts große Unterschiede zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich je nachdem wo du wohnst heißt der Papierkram anders, am Besten die Pfleger auf der Dialyse oden Nephrologen fragen.
Im Idealfall so wie bei mir stellt dir ein Krankenhaus einen Sozialberater zur Seite der dir bei den Anträgen hilft und dir deine Möglichkeiten erklärt.

lg
Chris

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.