Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kooperation zwischen Klinik und Nierenzentrum 07 Apr 2025 19:36 #527478

• rap9s2A
  • rap9s2As Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Dialyseschwester unseres KfH Nierenzentrums. Sie erklärte, die nächstgelegene Klinik, die PD-Katheter einsetzt, würde dies nur bei Patienten des dortigen KfH durchführen. Für unser KfH ist eine weiter entfernte Klinik zuständig. Ist KfH Nierenzentrum nicht gleich KfH Nierenzentrum oder bestehen da Kooperationen speziell zwischen einem bestimmten Nierenzentrum und einer bestimmten Klinik? Hat man nicht freie Klinikwahl? Darf die nahe gelegene Klinik die OP mit Hinweis auf Kooperationsverträge ablehnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kooperation zwischen Klinik und Nierenzentrum 08 Apr 2025 12:43 #527481

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 586
Setz dich ans telefon und ruf dort an, alternativ kannst du auch hinfahren wenn dir das eher liegt.
Aber grundsätzlich wenn du soetwas spezielles willst, frag dich durch und erkundig dich dort was möglich ist.
Wenn du dich so umhörst und erkundigst und ein spezieller Chirurg dir besonders zusagt, red mit dem direkt und frag ihn ob er dich operiert, er kann dich ja für die OP kurzfristig als Patient übernehmen.

Als mir der Chirurg in meinem Spital nicht zugesagt hat und ich von seinem ehemaligen Vorgesetzten 100km weit weg operiert werden wollte, hab ich mir das einfach organisiert.
Ich war ja vorher in einer weit entfernten anderen Dialyse, der Chef der Dialyse dort ist selbst Chirurg und ein angsehener Meister mit Rang und Namen.
Mein Chirurg im örtlichen Spital konnte mir nur einen Demers legen, ich wollte aber einen Tesio. Und was ich will zählt und da kann ich mich durchsetzen.

Bei so einer Diskussion zählt immer wer hat die besseren Argumente, dass du in die nähere Klinik willst ist sehr einfach zu argumentieren.

Die meisten hier im Forum würden dir sicherlich dazu raten, dass du dir keinen Wald-und-Wiesen Chirurgen suchst sondern einen Meister mit Rang und Namen und einen guten Ruf.
Welcher Chirurg dich operiert und wieviel Erfahrung der hat zählt viel mehr als in welcher Klinik du liegst.

Kooperation zwischen Klinik und Nierenzentrum 10 Apr 2025 11:51 #527500

• altlu
  • altlus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
die wollen dich nicht abgeben!!
VG Lucia

• Seite:
  • 1
Hi :)