Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PTH Probleme 16 Jun 2025 01:23 #527759

• Els
  • Elss Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
seit gut überstandener Nephrektomie und NSD-Entfernung immer noch zu hohes PTH, Kalzium grad so an der Grenze, Vitamin D zu hoch und auch das Phosphat will trotz diverser Senker und phosphatarmer Nahrung nicht sinken. Nun sind wieder Muskel- und Gelenkschmerzen da und die Polyneuropathie sowie Restlesslegssyndrom hat sich verschlimmert. Hat iwer Erfahrung damit? Bin für alles offen, da sich die Ärzte einen Shit kümmern. Danke schon mal im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PTH Probleme 16 Jun 2025 04:24 #527760

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 598
Klingt als wären NSD übrig gelassen worden und die wurden wohl durch Entfernung der übrigen NSD stimuliert und angeregt.
Vermutlich brauchst du nochmal eine NSD Entfernung weil das PTH muss irgendwo her kommen.

Da du Nephrektomiert bist wäre vielleicht ein Entzündungshemmer sinnvoll um die Stimulation der verbliebenen NSD zu reduzieren, könnte die NSD zum abschwellen zwingen, zählen aber zu den Nierenschädlichen Medikamenten. z.B. Diclofenac-Natrium

Wie immer IBKA - Isch bin kein Arzt.

lg
Chris

PTH Probleme 16 Jun 2025 05:03 #527761

• Els
  • Elss Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Guten Morgen Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, hab ich vergessen zu erwähnen - ein minifitzelchen der NSD ist im Arm impliziert worden.

PTH Probleme 17 Jun 2025 00:59 #527762

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 598
Müsste den Ärzten also klar sein wo es her kommt.
Die eine NSD die wieder eingesetzt wurde hat sich vermutlich durch die mechanische Reizung entzündet/geschwollen. Je größer die Drüse wird umso mehr PTH produziert sie, 5-fache größe wäre z.B. auch locker 5-fache PTH-Menge, dann arbeitet der kleine Scheißer soviel wie ne Mannschaft.
Hoffe für dich, dass die NSD nicht vernarbt, sonst bleibt die so und man müsste sie wohl zerteilen, was bei einem Nadelstich-großen Objekt sicher sehr mühsam ist.
Für die NSD wäre es jetzt wichtig eine ruhige Wundheilung zu haben, zur Ruhe zu kommen und abzuschwellen.

Sprich dich mit deinem Arzt ab, wenn du die Stelle genau kennst wo die letzte NSD ist kannst du ja einfach Cortison-Salbe draufschmieren um die Entzündungsmechanismen zu blockieren und ein Abschwellen zu erzwingen.
(Cortison als Salbe ist toll, als Tabletten nicht so, weil Cortison das Immunsystem dämpft. Besser nur an einer kleinen Stelle anwenden und nicht den ganzen Körper dämpfen.)

PTH Probleme 17 Jun 2025 11:58 #527765

• altlu
  • altlus Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Els,
da kan man ja nur mit dem Kopf schütteln.
Dein vorletzter Satz mit "Shit" ist Tatsache.
Also das mit dem PTH ist schon komisch.
Mein Sohn hatte 150.
Dann ganz plötzlich innerhalb von ein paar Wochen ist das PRH auf 2,8 gefallen.
Obwohl wir zu Hause kein VitD genommen haben, er hat nur zur Dialyse etwas bekommen.
Also ich bin auch nur am Kopfschütteln.
Aber, dass die Dir die Niere entfernt haben, ist schon krass,
ich wünsche Dir, dass sehr bald Ruhe einkehrt. Aber die haben ja immer was zum
inplizieren, heists glaub ich. Wie bei Frankenstein.
VG Altlu

• Seite:
  • 1
Hi :)