Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rat wegen Rehaklinik 02 Jul 2025 16:54 #527872

• Brezel
  • Brezels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo,

Ich habe eine Reha bewilligt bekommen und drei Kliniken zur Auswahl. Meine Frage wäre, ob jemand die ein oder andere Klinik kennt und mir raten kann, wo ich hingehen soll.
Es stehen zur Auswahl
Staufenburg Klinik in Durbach
Klinik Wildetal in Bad Wildungen
Asklepios Helenenklinik in Bad Wildungen

Ich mache PD.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rat wegen Rehaklinik 02 Jul 2025 20:49 #527873

• Brezel
  • Brezels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Und noch die Kurpark Klinik in Bad Nauheim.:)

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 08:58 #527874

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 478
Hallo Brezel,
zu den Kliniken kann ich nichts sagen. Ich bin als Transplantierte in der Müritzklinik gewesen.
Du hast aber das Recht, dir selber eine Rehaklinik auszusuchen. Dem muss entsprochen werden, wenn sie für dein Krankheitsbild geeignet ist (Paragraph 8 SGB IX).

Viele Grüße
MaWa

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 10:00 #527875

• Brezel
  • Brezels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Mawa,

ja, ich kann mir eine von denen aussuchen. Hab auch schon die Bewertungen gelesen. Bin aber trotzdem etwas ratlos, weil diejenigen, die die Bewertungen geschrieben haben, nichts mit den Nieren hatten.
Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine dieser Kliniken kennt.
Wahrscheinlich nehme ich dann diejenige, die am wenigsten weit weg ist.
Liebe Grüße
Brezel

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 10:11 #527876

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 602
Ja lieber umhören als nachher blöd schauen.

Ich war letztes Jahr in Österreich auf einer Reha, da hat die Terminplanung der Patienten und des Personals eine KI übernommen (keine Rücksicht auf Wegzeiten. Termine dicht an dicht.)
Statt eines echten Physiotherapeuten kriegst du nur 10 Minuten auf einem automatisierten Wasser-Massagebett.
Und im Prinzip sollte ich dort den ganzen Tag auf einem Fahrrad neben Schwimmbad und Sauna schwitzen, obwohl deutliches Schwimmbad und Sauna verbot wegen Epilepsie und ein echtes Fahrrad durft ich auch nicht fahren aus dem selben Grund.

Hab mich damals so verarscht gefühlt, dass ich die meisten Therapien ausfallen hab lassen und mir nen schönen Urlaub gemacht hab, weil das eine profitgierige Verarsche gewesen ist.
Die einzigen die Profitieren von der Reha sind die Aktionäre denen der Laden gehört.

Weil mich den ganzen Tag alleine mit mir selbst beschäftigen mit den billigsten Hilfsmitteln die man finden kann, dafür brauch ich nicht wegfahren.

lg
Chris

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 10:19 #527877

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 478
Hallo Brezel,
du kannst nicht nur eine aus den genannten Kliniken aussuchen, sondern dir selbst irgendwo eine Klinik suchen, die deinem Krankheitsbild entspricht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brezel

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 10:23 #527878

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 602
@MaWa

Ja dann erzählt doch mal alle wo ihr letztes Jahr auf Reha warts und ob eine Klinik dabei ist die sich wirklich empfehlen lässt ;)

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 10:27 #527879

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 24
Hallo Brezel , war auc mal zu besuch in Bad Nauheim , zur Reha dort Sehr Nettes Personal , Parken ist schwierig ist sehr voll rund um die Klinik , wenn du mit dem Auto anreisen solltest.
Zimmer sind ohne Klimatisierung und werden im Sommer heiß. wegen Dialyse müsstest dich mal erkudnigen hatte damlas micht viele Patienten gesehen die meisten hatten Probleme beim Laufen etc . weis nicht was genau dz dur von der Reha erwartest die Anwendungen dort machen für eienen Nierenkranken nicht so viel sinn das kann man auch zu Huase machen .
Wenn du magst kann ich ja mal meinen Tagesplan hochladen den ich damals hatte .

Gruss ,

YauLOng

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 11:12 #527880

• Brezel
  • Brezels Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo YauLong,

Ich hab auch keine Ahnung, was eine Reha für mich tun kann. Die Krankenkasse hat das in die Wege geleitet. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der Antrag abgelehnt wird.
Würde mich über deinen Therapieplan freuen, damit ich mal wenigstens überhaupt eine Ahnung habe, was mich da erwarten könnte.
LG
Brezel

Rat wegen Rehaklinik 03 Jul 2025 11:21 #527881

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 942
Hallo Brezel, bist Du arbeitsunfähig und sollst wieder auf die Füße kommen? Damit Du aus dem Krankengeld kommst?

Hast Du eine nephrologische Reha? Oder eine psychosomatische? Davon hängen Dein Programm und Dein Ziel ab. Ich weiß nicht, ob Du zur Dialyse musst?

Wo wohnst Du?

Ich war 3x zur nephrologischen Reha in Klink an der Müritz und letztes Jahr zur psychosomatischen in Damp.

Alle waren gut.

Man wird Dich fragen, was Du möchtest. Da kann ich Dir auf jeden Fall etwas zu sagen.

Liebe Grüße, Ulrike

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.