Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zähne 12 Jul 2025 19:40 #527921

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 495
Hallo zusammen,
heute war es wieder soweit. Seit etwa drei Jahren brechen mir immer wieder Teile aus meinen Zähnen. Trotz guter Zahnpflege sind jetzt ungefähr sieben Zähne betroffen, von denen ich letztes Jahr zwei verloren habe. Ich frage mich, ob es mit der langjährigen Niereninsuffizienz zusammenhängen kann und ob man etwas dagegen tun kann?
Gibt es hier Leidensgenossen?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zähne 12 Jul 2025 20:43 #527922

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 621
Ja, hab im Alter von 34 schon Füllungen in jedem Zahn und konnte beim Verfall nur hilflos zuschauen....

Die Zähne sind ja auch nur Knochen und von allen Knochen brauchen sie die meiste Regeneration, wenn sich der Zahnschmelz nicht ordentlich regeneriert ist er weg....und wenn die Knochendichte gestört ist werden insbesondere die Schneidezähne leicht transparent an den Kanten und brechen.

Frag mich ob die Zähne den Stress überhaupt wert sind und man Dialysepatienten nicht aus Prinzip gute 3te verpassen sollte, im Worst-Case-Szenario würden sich die Zähne mit den Gelenken um das bisschen Regenerationsfähigkeit streiten und am Ende hat man sowohl kaputte Zähne alsauch kaputte Gelenke.

lg
Chris

Zähne 18 Jul 2025 07:08 #527942

• balou
  • balous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 67
Moin MaWa,
Mir wurde schon damals vor der Transplatition gesagt, das es durch die Medikation früher oder später mit den Zähnen Probleme geben könnte.
Vor einiger Zeit ging es bei mir los,wackelige Zähne,das Zahnfleisch zieht sich zurück ,sowie Zahnfleisch bluten.
Ich habe mich dafür entschieden die Zähne ziehen lassen um eventuelle Entzündungen entgegen zu wirken.
Für mich persönlich war es eine gute Entscheidung,weil ich denke ( psychologische Sache ),dass ich dadurch mein Transplantat schütze.
Liebe Grüße
Thomas/Balou
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne, MaWa, Ulineu, Skjaldbaka

Zähne 18 Jul 2025 09:39 #527943

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 976
Liebe MaWa, man sagte mir nach der Tx, dass sich das Zahnfleisch zurückziehen könne vom Sandimmun. Das war auch so. Aber ich nehme es nun schon seit 6 Jahren nicht mehr. Ich darf meine Zähne wegen des Zahnfleisches mt einer weichen Bürste nur 2x am Tag putzen, ansonsten habe ich keine Probleme.

Mir war der Zusammenhang bis jetzt nicht bekannt, aber es scheint einen zu geben: dzw.de/orale-laesionen-und-niereninsuffi...rektionale-beziehung

Vielleicht spielen die mit Nierererkrankungen einhergehenden Knochenprobleme auch eine Rolle? Macht Oseoprose Zahnprobleme? Das müsste ja Dein Nephrologe oder Dein Zanharzt wissen.

Gute Besserung, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Zähne 18 Jul 2025 10:24 #527945

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hormone spielen beim Zahnausfall auch eine Rolle.
Meiner relativ kerngesunden Mutter sind im Alter von 20 sämtliche Zähne ausgefallen nach Schwangerschaft+Geburt.

Man muss also keine Vorerkrankungen und bekannte Probleme haben, dass einem ein körperlicher Tiefschlag das Zahnfleisch soweit zurück gehen lässt, dass du dir an einer fucking Banane einen Zahn ausbeißt. Hab Geschichten gehört da kommts einem kalt den Rücken runter. o_O

lg
Chris

Zähne 21 Jul 2025 13:55 #527963

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 135

Hormone spielen beim Zahnausfall auch eine Rolle.
Meiner relativ kerngesunden Mutter sind im Alter von 20 sämtliche Zähne ausgefallen nach Schwangerschaft+Geburt.

Man muss also keine Vorerkrankungen und bekannte Probleme haben, dass einem ein körperlicher Tiefschlag das Zahnfleisch soweit zurück gehen lässt, dass du dir an einer fucking Banane einen Zahn ausbeißt. Hab Geschichten gehört da kommts einem kalt den Rücken runter. o_O

lg
Chris

Das ist definitiv nicht normal. Früher hieß es, jedes Kind kostet einen Zahn. Bei mir war das tatsächlich so. Ich habe aber leider eine Veranlagung zu schlechten Zähnen geerbt.

Wenn nach einer Schwangerschaft alle Zähne plötzlich ausfallen, liegt ein massives Problem vor, und das ist vermutlich nicht erst in der Schwangerschaft entstanden, sondern es lag eine Mangelversorgung vor.

Zähne 12 Aug 2025 07:51 #528163

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Es ist schon wieder ein Teil von einem Zahn abgebrochen. :buhuu:

Zähne 12 Aug 2025 08:23 #528164

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe MaWa, das tut mir leid. Was sagen denn Deine Nephs dazu? Und der Zahnarzt?

Zähne 12 Aug 2025 10:37 #528165

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Der Zahnarzt meinte gerade, die Ernährung und der Speichel könnten die Ursache sein. Viel trinken. Da habe ich ja das große Los gezogen :yeehaa:

Zähne 12 Aug 2025 11:05 #528166

• cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 86
Hallo MaWa,
jaja, viel Trinken! "/s" (Oft gehört, wenn die Nieren in der Anamnese auftauchen)
Ich habe kürzlich einen Artikel gefunden, der Dir zwar nicht hilft (v.a. nicht bei abbrechenden Zähnen), aber aufzeigt, wie sich alles eben auch auf alles auswirken kann:
dzw.de/orale-laesionen-und-niereninsuffi...rektionale-beziehung
Ich hoffe, Dein Zahn ist trotzdem noch zu retten?
Liebe Grüsse, Martina
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Skjaldbaka

Zähne 12 Aug 2025 11:28 #528167

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 359
Mir ist mal ein ordentliches Stück vom Backenzahn abgebrochen, bzw. zerbröselt. Der Zahnarzt hat den Zahn mittels einer speziellen Masse neu aufgebaut. Mit dem Hinweis, das würde nicht lange halten, ich solle mich doch lieber für eine wesentlich teuere, aber wesentlich länger haltbarere Behandlung entscheiden.. Logisch, bringt viel mehr Geld. Aber es hält und hält und hält, seit 15 Jahren nun.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Skjaldbaka

Zähne 12 Aug 2025 11:43 #528168

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Innerhalb kürzester Zeit hat sich Karies gebildet, obwohl ich gute Zahnpflege betreibe und niemals ohne Zähneputzen schlafen gehe.
Ich bin sehr gefrustet.
Er hat meinen Zahn repariert. Ich hoffe, das hält. Hab ein bisschen Schiss.

Bisher waren die Füllungen für Dialysepatienten nicht zuzahlungspflichtig. Jetzt habe ich 98 Euro bezahlt. Seit 1.1. wäre Amalgam verboten und deshalb sei ich nicht mehr befreit.

Zähne 13 Aug 2025 19:00 #528176

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ja, das mit dem Amalgam ist so. Bei einer Kunststofffüllzng habe ich noch nie etwas dazubezahlt. Aber wenn eine Krone rausgegangen war und die musste wieder eingesetzt werden. Dazu immer.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es hält.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Zähne 14 Aug 2025 00:57 #528179

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Als Alternative zum Amalgam zahlt die Kassa nurnoch "Glasionomerzement"
Der Scheiß ist basisch, fällt nach 2-5 Jahren raus wenn die Füllung an den Rändern undicht wird oder bricht überhaupt komplett in Stücke wenns soweit ist.
GIZ ist übrigens der Klebstoff mit dem normalerweise Stiftzähne auf den Stift aufgeklebt werden

Wenn du 90Euro beim Zahnarzt zahlst kriegst du Composit oder Compomere, der klassische Kunststoff den man auch im Frontbereich von der Kasse bekommt.

lg
Chris

Zähne 14 Aug 2025 14:29 #528184

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich habe eine Keramikfüllung bekommen.

Zähne 03 Sep 2025 22:37 #528274

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 80
Hallo MaWa,
Das scheint leider einen Zusammenhang zwischen Dialyse, Nierenerkrankung und Zahnverfall zu geben.
Da habe ich auch schon mit Ärzten darüber gesprochen. Leider gab es bis jetzt keine brauchbaren Untersuchungen diesbezüglich, weil die meisten Patienten in einem Alter an die Dialyse kommen, in dem Zahnausfall eher "normal" ist.
Man nehme an die Nierenerkrankung bzw die Dialyse entziehen dem Zahn Mineralien, die für die Zahngesundheit nötig sind

Ich selbst haber diesbezüglich folgende leidvolle Erfahrungen:

Als ich vor 30 Jahren an die Dialyse kam, hatte ich ein gesundes gepflegtes Gebiss.
Eine Füllung im Backenzahn und ein verunfallter Frontzshn der wurzelbehandelt war.

Ziemlich bald nach der Dialysepflicht, ging es los. Nicht nur, das einzelne Zähne nun von Karies befallen waren.
Der Zahnschmelz löste sich quasi auf. Meine Zähne nahmen eine marmorne Farbe an .
Hinzu kam, das ich eine Kieferentzündung bekam und die Nephrologen seinerzeit darauf bestanden, das zwei Zähne gezogen werden , wegen der bevorstehenden Transplatation
Implantate waren seinerzeit auch kontraindiziert bei Nierenpatienten, also bekam ich eine Brücke , bei der 3 gesunde Zähne angeschliffen wurden.
4 Jahre später fiel die Brücke dann heraus und die angeschliffenen Zähne darunter waren auch zerstört.
Nebenbei bekam ich zahlreiche Kronen, die in regelmäßigen Abständen wieder raus fielen.
Nach 10 Jahren und einer erfolglosen Transplantation ging es erst richtig los.
Ich bekam erst eine Teleskopprothese mit der Ansage " Das würde jetzt zwar € 8.000,- kosten, aber da hätte ich 15 Jahre Ruhe. Schon während der Garantie musste vieles wieder repariert werden und nach 5 Jahren lag auch diese Kostruktion in Trümmern.
Dann wandte ich mich an einen" Schulfreund", der erfolgreich als Zahnarzt tätig war.

Da inzwischen auch Zahnimplantate bei Nierenpatienten angewandt wurden konstruierte er mir einen fest sitzenden Zahnersatz mit Hilfe von Implantaten und Brücken. Zu einem Spotpreis von € 6.000,-
Das hielt aber auch nur begrenzt. Der ZA sagte, so etwas habe er noch nicht gesehen.
Der Zahnschmelz sei so weich wie "Haribo Konfekt".
Da kann nichts mehr dran halten

Da ich seinerzeit immer noch transplantiert werden wollte, sah ich mich gezwungen den spärlichen Rest meiner Zähne komplett ziehen zu lassen.
Ich brauchte eine Vollprothese.
Später ließ ich im Unterkiefer Microimplantate einsetzten, um festen Halt zu gewährleisten.

Ich bin fest davon überzeugt das dieser Zahnverfall mit der Nierenerkrankung zu tun hatte , so wie sich auch andere Schäden durch die lange dDalysepflicht eingestellt haben.
Für mich war das ein " Nebenkriegsschauplatz" der mich sehr belastet hat.
Es gab ein Jahr, da musste ich 12x zum Zahnarzt, weil immer wieder was wieder raus brach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Zähne 04 Sep 2025 01:02 #528275

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
@Krischan

Und wie schwer ist es dir gefallen jemanden zu finden, der dich als TX-Patient an den Zähnen behandeln will, freiwillig?
Denke da wird man oft abgewimmelt, weil sich viele Zahnärzte nicht an Transplantiere heran trauen.
Klingt eher so, als wollte da jahrelang keiner etwas machen, dass es dann so extrem kaputt geworden ist.

Ein Rekord von 12x Zahnarzt im Jahr ist übrigens garnichts, als Holzklasse-Patient brauch ich pro Zahn 1-2 Termine und mir wird Betäubungsmittel wegen der Nieren verweigert, sehr psychisch belastend leider.....
Wär eine schöne Scheiße wenn ich mich transplantieren lasse, dann die Zähne erst so richtig kaputt gehen und jeder Zahnarzt sich weigert eine Betäubungsspritze zu setzen wenn nah am Nerv gearbeitet wird X_x

Zähne 04 Sep 2025 01:57 #528276

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 35
@ Christian Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen das ich als Transplantierter ohne Probleme eine örtliche Betäubung bekommen habe (Lidocain) und da hatte mein Neph auch nichts dran auszusetzen sei es beim Zahnarzt , Nierenbopsie oder sonstigen Eingriffen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Zähne 05 Sep 2025 01:03 #528278

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 80
@ Christian
Also mein damaliger Zahnarzt, hatte gar kein Problem mich auch nach der Transplantatioin so weiter zu behandeln, wie als Dialysepatient.
Ich habe auch noch nie von Problemen diesbezüglich gehört

Natürlich wurden antibiotische Maßnahmen mit den Nephrologen abgesprochen.

Auch ließ ich mich auch von einem renommierten Zahnarzt behandeln und zahlte brav immer dazu.
Einmal bin ich sogar zur Zahnärztekammer gegangen, als mir ein anderer ZA einen kostengünstigere Lösung anbot.
Ergebnis des Gutachters: Ich bekam beim bisherigen ZA die adäquate Behandlung nach Stand der aktuellen Zahnheilkunde , während die billigere Losung zwangsläufig weitere Probleme verursacht hätte

Mit den 12 Besuchen, meinte ich nicht die während einer Behandlungsphase, sondern nur die außerplanmäßigen, weil wieder irgend etwas nicht gehalten hat oder zerbröselt ist.

Dann bin ich in der Not zu einem Schulfreund, von dessen Fähigkeiten fast meine gesammte Bekanntschaft schwärmte.
Der baute die Zähne so gut es ging wieder auf, ich bekam teilweise kompliziert anzufertigen Zahnersatz um die Zahlreichen Lücken zu schließen.
Ich wurde zum HNO Arzt geschickt, der fest stellte, das mein Speichelfluß zu gering, und der Speichel zu sauer sei.
Mehr trinken hätte da geholfen, geht ja aber nicht.
Ich bekam irgend welche Tabletten zum lutschen, was ich aber nicht lange durchzog

Der ZA. hat ein Faible für den Zusammenhang Ernährungsgewohnheiten Mineralstoffe und Zahngesundheit.
Er hätte mir am liebsten irgend welche Natur oder Mineralpräparate gegeben, ihm war aber schnell klar, das ich als Dialysepatient dafür nicht in Frage komme

Wie gesagt, auch ein ehemaliger "Schulfreund" von mir, bei dem sich fast alle meine Freunde zu bester Zufriedenheit behandeln lassen.
Da ging es auch nicht nur ums Geld, im Gegenteil.
Aber auch er konnte den Zerfall nicht aufhalten. Der Zahnschmelz war hin, entmineralisiert.
Er sagte , er könne mit seinem "Hakenistrument" da Löcher rein machen so weich sei teilweise Zahnschmelz.

Alle Reste mussten in der Uniklinik entfernt werden , da mein ZA die Stadt wechselte und ich bekam bei einem neuen Zahnarzt eine Prothese verpasst.
Hab die Individualisieren lassen und recht zufrieden damit, auch wenn die echten natürlich besser warem
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

• Seite:
  • 1
Hi :)