Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zähne 12 Jul 2025 19:40 #527921

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 481
Hallo zusammen,
heute war es wieder soweit. Seit etwa drei Jahren brechen mir immer wieder Teile aus meinen Zähnen. Trotz guter Zahnpflege sind jetzt ungefähr sieben Zähne betroffen, von denen ich letztes Jahr zwei verloren habe. Ich frage mich, ob es mit der langjährigen Niereninsuffizienz zusammenhängen kann und ob man etwas dagegen tun kann?
Gibt es hier Leidensgenossen?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zähne 12 Jul 2025 20:43 #527922

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 607
Ja, hab im Alter von 34 schon Füllungen in jedem Zahn und konnte beim Verfall nur hilflos zuschauen....

Die Zähne sind ja auch nur Knochen und von allen Knochen brauchen sie die meiste Regeneration, wenn sich der Zahnschmelz nicht ordentlich regeneriert ist er weg....und wenn die Knochendichte gestört ist werden insbesondere die Schneidezähne leicht transparent an den Kanten und brechen.

Frag mich ob die Zähne den Stress überhaupt wert sind und man Dialysepatienten nicht aus Prinzip gute 3te verpassen sollte, im Worst-Case-Szenario würden sich die Zähne mit den Gelenken um das bisschen Regenerationsfähigkeit streiten und am Ende hat man sowohl kaputte Zähne alsauch kaputte Gelenke.

lg
Chris

Zähne 18 Jul 2025 07:08 #527942

• balou
  • balous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 66
Moin MaWa,
Mir wurde schon damals vor der Transplatition gesagt, das es durch die Medikation früher oder später mit den Zähnen Probleme geben könnte.
Vor einiger Zeit ging es bei mir los,wackelige Zähne,das Zahnfleisch zieht sich zurück ,sowie Zahnfleisch bluten.
Ich habe mich dafür entschieden die Zähne ziehen lassen um eventuelle Entzündungen entgegen zu wirken.
Für mich persönlich war es eine gute Entscheidung,weil ich denke ( psychologische Sache ),dass ich dadurch mein Transplantat schütze.
Liebe Grüße
Thomas/Balou
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, Skjaldbaka

Zähne 18 Jul 2025 09:39 #527943

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 946
Liebe MaWa, man sagte mir nach der Tx, dass sich das Zahnfleisch zurückziehen könne vom Sandimmun. Das war auch so. Aber ich nehme es nun schon seit 6 Jahren nicht mehr. Ich darf meine Zähne wegen des Zahnfleisches mt einer weichen Bürste nur 2x am Tag putzen, ansonsten habe ich keine Probleme.

Mir war der Zusammenhang bis jetzt nicht bekannt, aber es scheint einen zu geben: dzw.de/orale-laesionen-und-niereninsuffi...rektionale-beziehung

Vielleicht spielen die mit Nierererkrankungen einhergehenden Knochenprobleme auch eine Rolle? Macht Oseoprose Zahnprobleme? Das müsste ja Dein Nephrologe oder Dein Zanharzt wissen.

Gute Besserung, Ulrike

Zähne 18 Jul 2025 10:24 #527945

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 607
Hormone spielen beim Zahnausfall auch eine Rolle.
Meiner relativ kerngesunden Mutter sind im Alter von 20 sämtliche Zähne ausgefallen nach Schwangerschaft+Geburt.

Man muss also keine Vorerkrankungen und bekannte Probleme haben, dass einem ein körperlicher Tiefschlag das Zahnfleisch soweit zurück gehen lässt, dass du dir an einer fucking Banane einen Zahn ausbeißt. Hab Geschichten gehört da kommts einem kalt den Rücken runter. o_O

lg
Chris

Zähne 21 Jul 2025 13:55 #527963

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 134

Hormone spielen beim Zahnausfall auch eine Rolle.
Meiner relativ kerngesunden Mutter sind im Alter von 20 sämtliche Zähne ausgefallen nach Schwangerschaft+Geburt.

Man muss also keine Vorerkrankungen und bekannte Probleme haben, dass einem ein körperlicher Tiefschlag das Zahnfleisch soweit zurück gehen lässt, dass du dir an einer fucking Banane einen Zahn ausbeißt. Hab Geschichten gehört da kommts einem kalt den Rücken runter. o_O

lg
Chris

Das ist definitiv nicht normal. Früher hieß es, jedes Kind kostet einen Zahn. Bei mir war das tatsächlich so. Ich habe aber leider eine Veranlagung zu schlechten Zähnen geerbt.

Wenn nach einer Schwangerschaft alle Zähne plötzlich ausfallen, liegt ein massives Problem vor, und das ist vermutlich nicht erst in der Schwangerschaft entstanden, sondern es lag eine Mangelversorgung vor.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.