Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abfall bei PAD 20 Jul 2025 12:12 #527952

• waenger
  • waengers Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo , da ich hier noch ein sogenannter Frischling bin meine Frage an die comuniti. Wie handhabt ihr das mit dem anfallenden Abfall. Da ich ein schnell Wechsler bin sind das doch einige Kartons, Verpackungen und PD Beutel. Durch eine Mitpatientin im Krankenhaus habe ich dann erfahren, das Sie von Baxter eine zusätzliche große Mülltonne bezahlt bekommen hat. bei meiner Nachfrage wurde es grundsätzlich abgelehnt und auf das Zentrum verwiesen. Dort auch negativ. Mich kostet der zusätzliche Beutel zum Entsorgen je Woche 7,20€ was auf Dauer ins geld geht. Entsorgen über gelber Sak geht nicht, da medizin Produkte. Bingespannt wie Ihr das handhabt. Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abfall bei PAD 20 Jul 2025 12:23 #527953

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 607
Würd mal das Zentrum fragen ob sie einen zugewiesenen Sozialarbeiter haben der Menschen mit Behinderungen über ihre finanziellen Rechte aufklärt.
Eine gute Sozialberatung ist genauso wichtig wie eine gute Ernährungsberatung. Sollte jeder an der Dialyse mal gehabt haben, wird aber leider nicht immer gemacht.

Denke der finanzielle Mehrbedarf für die Mülltonne wird über irgendeine Behinderten/Heilbedarfsförderung abgegolten werden, aber wie das in Deutschland heißt kA bin ja Österreicher.
Wird jedenfalls Möglichkeiten geben dir das Rückerstatten zu lassen, die Tonne wirst du aber vermutlich selbst beantragen und vorfinanzieren müssen.

Das wird so ähnlich sein wie dass du Verbandsmaterial ja auch bezahlt bekommst wenn du nachweislich viel davon für die Krankheit brauchst.

lg
Chris

Abfall bei PAD 20 Jul 2025 15:12 #527955

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 329
Hallo Susanne,

Eigentlich steht den Heimdialysepatienten eine Aufwandsentschädigung zu. Diese soll die Kosten für Strom, Wasser und Müll abdecken. Die Patienten sollen ja keine zusätzlichen Dialysekosten zahlen müssen.
Eigentlich.
Uneigentlich weigern sich oft private Dialysepraxen diese Aufwandsentschädigung zu zahlen. Steigert ja deren Gewinn, davon gibt man ungern etwas ab.
Während meiner PD Zeit (2014-18) habe ich monatlich etwas über 30,-€ vom KfH überwiesen bekommen. Musste ich nicht drum kämpfen, das ging ganz automatisch. Ich habe damals nachgerechnet, ja, das war kostendeckend.
Baxter ist definitiv der falsche Ansprechpartner, die haben mit der Aufwandsentschädigung nichts zu tun.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche PD Zeit
Sabine

PS-: Da du eine schnelle Transporterin bist, könntest du auch nachts mit Hilfe eines Cyclers dialysieren. Ich habe das 4 Jahre lang gemacht und war sehr zufrieden. Besonders gefiel mir, dass ich tagsüber dialysefrei hatte und relativ normal leben und arbeiten konnte.

Abfall bei PAD 20 Jul 2025 19:59 #527957

• Brezel
  • Brezels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo Susanne,

Die Beutel, die die PD Lösung enthalten haben und die Umverpackung entsorge ich über die gelbe Tonne. Die Ablaufbeutel mit den Schläuchen sammel ich in grossen Müllsäcken und die fahren wir dann direkt zur nahe gelegenen
Müllverbrennungsanlage. Ohne diese Möglichkeit, wäre es auch schwierig.

LG Brezel
Folgende Benutzer bedankten sich: waenger

Abfall bei PAD 21 Jul 2025 12:30 #527960

• waenger
  • waengers Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Danke für die Tips, das mit dem Müll mache ich schon, aber wie gesagt es kostet jedesmal 7,50€ werde jetzt mal bei einer anderen Praxis nachfragen wie Sie das handhaben.

Abfall bei PAD 21 Jul 2025 12:32 #527961

• waenger
  • waengers Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Sorry was ist KfH?

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.