Hallo alle zusammen,
Ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll und ich weiß auch, dass dieses Forum eigentlich für bereits bestehende Nierenerkrankungen vorgesehen ist, habe im Zuge meiner Internetrecherche aber keine weiteren Foren zu dem Thema Nierenerkrankungen gefunden, weswegen ich jetzt hier frage.
Neulich habe ich im Rahmen einer Gesundenuntersuchung (ich habe derzeit leider keinen Hausarzt, deshalb habe ich nur den Blutbefund online zugestellt bekommen, bin aus Ö) meine Blutwerte erhalten.
Dabei kam bei meinen Urinwerten folgendes raus:
Kreatinin im Urin 270 mg/dl, Normwertebereich von 28-217
Gesamtprotein im Urin 1253 mg/l
Gesamtprotein/Kreatinin-Ratio 464 mg/g, Normwerte < 150
Meine Blutwerte waren, was die Nieren anbelangt okay:
Chlorid 107 mmol/l Normbereich 98-107
Calcium 2.2 mmol/l Normbereich 2.2-2.5
Kreatinin 0.9 mg/dl Normbereich < 0.9
GFR (CKD-EPI) 86 ml/min Normbereich _> 75
BUN 8.4 mg/dl Normbereich 6.0 - 20
Harnsäure 4.2 mg/dl Normbereich 2.4 - 5.7
Ich weiß nicht, ob ich mir wegen dem Protein im Harn Sorgen machen muss oder nicht.
Zur weiteren Info: Ich bin weiblich, 29 Jahre alt und habe sonst keine Erkrankungen, abgesehen von Hashimoto (erst spontan aufgetreten und bin ich gerade in Abklärung mit SchilddrüseArzt).
Vor 3 Jahren hatte ich eine schwere Nierenbeckenentzündung mit Stationärem Krankenhausaufenthalt und die Ärzte haben mir damals gesagt, dass ich vorsichtig sein und immer Bluttests machen sollte wegen der Nieren. Ich wurde damals auch weitergeschickt zu Spezialisten und es wurde eine Harnabflussstörung getestet und ausgeschlossen. In den letzten Jahren hatte ich wiederholt leichtere Blasen-und Nierenbeckenentzündungen.
Ein weiterer Fakt ist, dass mein Vater jahrelang Nierenprobleme hatte und nun Nierenkrebs hat.
Ist es übertrieben, wenn ich deshalb zum Arzt renne oder wäre die Vorsorge sinnvoll? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier nicht zu ängstlich bin.
Liebe Grüße
Stephanie