Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Soll ich zum Arzt gehen oder übertreibe ich? 21 Jul 2025 15:54 #527965

• Steffibeffi
  • Steffibeffis Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll und ich weiß auch, dass dieses Forum eigentlich für bereits bestehende Nierenerkrankungen vorgesehen ist, habe im Zuge meiner Internetrecherche aber keine weiteren Foren zu dem Thema Nierenerkrankungen gefunden, weswegen ich jetzt hier frage.

Neulich habe ich im Rahmen einer Gesundenuntersuchung (ich habe derzeit leider keinen Hausarzt, deshalb habe ich nur den Blutbefund online zugestellt bekommen, bin aus Ö) meine Blutwerte erhalten.

Dabei kam bei meinen Urinwerten folgendes raus:

Kreatinin im Urin 270 mg/dl, Normwertebereich von 28-217

Gesamtprotein im Urin 1253 mg/l

Gesamtprotein/Kreatinin-Ratio 464 mg/g, Normwerte < 150

Meine Blutwerte waren, was die Nieren anbelangt okay:

Chlorid 107 mmol/l Normbereich 98-107
Calcium 2.2 mmol/l Normbereich 2.2-2.5
Kreatinin 0.9 mg/dl Normbereich < 0.9
GFR (CKD-EPI) 86 ml/min Normbereich _> 75
BUN 8.4 mg/dl Normbereich 6.0 - 20
Harnsäure 4.2 mg/dl Normbereich 2.4 - 5.7

Ich weiß nicht, ob ich mir wegen dem Protein im Harn Sorgen machen muss oder nicht.

Zur weiteren Info: Ich bin weiblich, 29 Jahre alt und habe sonst keine Erkrankungen, abgesehen von Hashimoto (erst spontan aufgetreten und bin ich gerade in Abklärung mit SchilddrüseArzt).

Vor 3 Jahren hatte ich eine schwere Nierenbeckenentzündung mit Stationärem Krankenhausaufenthalt und die Ärzte haben mir damals gesagt, dass ich vorsichtig sein und immer Bluttests machen sollte wegen der Nieren. Ich wurde damals auch weitergeschickt zu Spezialisten und es wurde eine Harnabflussstörung getestet und ausgeschlossen. In den letzten Jahren hatte ich wiederholt leichtere Blasen-und Nierenbeckenentzündungen.

Ein weiterer Fakt ist, dass mein Vater jahrelang Nierenprobleme hatte und nun Nierenkrebs hat.

Ist es übertrieben, wenn ich deshalb zum Arzt renne oder wäre die Vorsorge sinnvoll? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier nicht zu ängstlich bin.

Liebe Grüße
Stephanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Soll ich zum Arzt gehen oder übertreibe ich? 21 Jul 2025 18:55 #527966

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 946
Liebe Stephanie, über 1g Eiweiß im Urin ist zu viel. Ich weiß nicht, ob Du Dir deswegen Sorgen machen solltest. Aber ich denke schon.

Es ist überhaupt nicht übertrieben, zum Nephrologen zu gehen. Der wird nochmal messen und vielleicht ist Dein jetziger Laborwert auch nur eine Momentaufnahme, die gar nichts aussagt. Oder eine Laborente.

Aber eigentlich sollte kein Eiweiß im Urin sein. Ich hatte, als meine Nierenerkrankung diagnosiziert worden ist, als allererstes viel Eiweiß im Urin (2 oder 3 g). Meine Nierenwerte waren noch okay. Aber nierenkrank war ich damals schon. Die Nieren leiden spät.

Ich möchte Dir keine Angst machen. Aber gehe lieber so rasch wie möglich zu einem Nephrologen oder Internisten. Es passiert gerade ganz viel in der Nephrologie. In vielen Fällen kann man den Verlauf einer Nierenerkrankung behandeln, dass es gar nicht zum letzten Stadium kommt.

Abes es ist noch gar nichts gesagt bei Dir. Nur dafür hast Du ja den Check machen lassen, dass Du etwas tun kannst, wenn etwas auffäig ist. Und die Proteinurie ist nun mal aufällig.

Alles Gute für Dich und lass gerne mal von Dir hören bzw. lesen.

Liebe Grüße, Ulrike

Soll ich zum Arzt gehen oder übertreibe ich? 22 Jul 2025 01:39 #527968

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 607
Hallo,

Eiweiß im Harn ist immer ein Anzeichen für eine aktuelle Nierenerkrankung. Eiweiß tritt vorallem dann auf, wenn die Nieren frischen Schaden erlitten haben.
Als Tipp von einem 34 jährigen Dialysepatienten: Immer wenn Eiweiß im Harn ist schreien die Nieren nach Abklärung durch einen Nephrologen.
Eiweiß im Harn ist ein deutlicheres Warnsignal als Blut im Harn.

lg
Chris aus dem Wiener Speckgürtel

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.