Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knoblauch == Juckreiz 23 Jul 2025 17:39 #527980

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 24
Hallo , mal ne komische Frrage,
habe vorgestern Tomatenbrot mit Knoblauch gegessen , danach hatte ich überall Starken Juckreitz , ist im Knofi was enthalten was sowas verursachen könnte ?
Hat das jemand schon mal erlebt ? Mein GFR leigt bei 4-7% noch ohne Dialyse (laut meiner Ärzte soll ich noch warten).

Danke für eure Antworten.

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knoblauch == Juckreiz 24 Jul 2025 00:11 #527983

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 948
Hallo YauLOng, als ich Kind gewesen bin, musste meine Mutter immer die Tomaten für mich abkochen, weil ich von rohen Tomaten starken Juckreiz bekomen habe. Heute habe ich das nicht mehr.

Ich kann es mir nur mit den Tomaten erklären. Oder Du bist allergisch auf eine der beiden Komponenten?

Erfahrungen damit habe ich sonst nicht mehr, da ich als Dialysepatientin so gut wie keine Tomaten esse wegen des Kaliums und Knobi nicht, weil das den starken Durst noch verstärkt.

Knoblauch == Juckreiz 24 Jul 2025 00:47 #527985

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Ulineu ,
danke für deine Antwort ,
Tomaten sind eigenlich kein Problem , Knoblauch auf Käse auch nicht scheint wohl die Kombi aus beiden zu sein.

Gruss ,

YauLOng

Knoblauch == Juckreiz 24 Jul 2025 08:10 #527987

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 609
Hallo YauLOng,

du solltest einen PRICK-Test an dir selbst durchführen.
Dabei trägt man sich das Allergen auf den Unterarm auf und schaut ob eine Reaktion/Rötung auftritt.

z.B. Knoblauch und Tomate zu einer Paste/Salbe verarbeiten und dir einen Tropfen auf die Haut schmieren, schauen ob Ausschlag/Juckreiz entsteht.
Theoretisch sollte man dafür die Haut leicht anritzen, aber über das Detail lässt sich streiten. Geht auch ohne Ritzen. <_<

lg
Chris

P.S.
Die korrekte Antwort wäre wohl sich einen Allergiearzt zu suchen und 2-3 Monate auf einen Termin zu warten.
Aber einen PRICK-Test den jeder Allergiearzt als Vortest machen würde, kannst du problemlos an dir selbst machen, weil deine vermutete Allergie ja eindeutig nicht lebensbedrohlich ist.
Ein professioneller Test wäre der Epikutan-Test, wo man sich die Paste auf ein Pflaster aufträgt und für 24-72 Stunden auf den Rücken klebt und danach beurteilt, ob eine Reaktion auftritt.

Und wenn eine Reaktion auftritt, tu dir selbst einen Gefallen und brich den Test ab. Ich hatte mal 72 Stunden ein Epikutan-Pflaster am Rücken wo es viele Reaktionen gab, bis das wieder verheilt war hats lang gedauert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Knoblauch == Juckreiz 24 Jul 2025 16:06 #527988

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 77
Allergietest mit Tomate und davon getrennt evtl. Knoblauch finde ich einen guten Weg, Lebensmittelallergien können jederzeit im Leben neu auftreten.
Kenne ich aus leidvoller Erfahrung, auf einmal gingen Sachen überhaupt nicht mehr, die 55 Jahre kein Problem waren. :(
Wenn das so einfach geht, wie von Christian beschrieben, ist es ja bei Lebensmitteln kein Problem, man läßt dann eben einfach weg, worauf man reagiert hat.
Wenn man es schwarz auf weiß möchte, kann man ja irgendwann den Test beim Arzt machen.
Es soll auch Tomatensorten geben, die verträglicher sind, vllt. weiß hier jemand mehr dazu?

Knoblauch == Juckreiz 24 Jul 2025 17:11 #527989

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Skjaldbaka , so sehe ich das auch, lasse den Knoblauch nun weg wen ich Tomaten esse , war zwar lecker aber das rumgejucke kann ich gut drauf vertichten :-)
Auf den Test verzichte ich da ich sonst keine Probleme habe und das mit den Knobi war eh Zufall wir hatten den da so leigen dan hab ich mir den aufs Brot geschnippelt .

Gruss ,

YauLOng

Knoblauch == Juckreiz 25 Jul 2025 16:37 #527992

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 77
Hallo YauLOng,

dann hoffe ich, Du bist dann jetzt durch mit dem lästigen Thema Juckreiz! :)
Ich hätte eher auf die Tomaten als Auslöser getippt, aber wenn es denn der Knofi ist, umso besser, ich denke auf den könnte ich auch eher verzichten, als auf meine geliebten Tomaten, vor allem, wo die jetzt aus unserem Garten kommen! ::

GLG

Knoblauch == Juckreiz 25 Jul 2025 18:52 #527993

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Skjaldbaka, ja das ist zum Glück vorbei.
Nun freue ich mich auch auf frische Tomaten , wir haben auch ein Paar im garten und die sind super haben viel Sonne bekommen ;-) .

Gruss ,

YauLOng

• Seite:
  • 1
Hi :)