Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zum Shunt 25 Jul 2025 19:14 #527994

  • Too
  • Toos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend

Ich war heute beim Nephrologen und habe erfahren, dass der GV R Wert nur noch bei 13 ist und deswegen der Stand wahrscheinlich am Hals gesetzt werden muss.
Normalerweise sollte er am Arm gemacht werden, aber der muss ja auch noch Reifen also wird das dauern.
Also keine guten Nachrichten.
Hat jemand Erfahrung schon einmal damit gemacht? Und wie sieht der Ablauf aus mit dem Katheter?

Beste Grüße und ein gutes Wochenende wünsche ich euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 25 Jul 2025 19:31 #527995

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 25
Hallo Too , du meinst sicher einen Sheldon
als übergang bis dein Shunt ausgereift ist , geht realtiv schnell hatte mal einen als Kind weil die Lebendspende schnell ging und damit ein Shunt nicht nötig war . hat ca 30 Minuten gedauert war dann für ca 4Monate drin (wird nromalerweise nach 2 Wochen entfernt ) damls waren die Regeln noch andere (1996) , kam dan nach der Transplantation raus.

Wegen setzen vom Sheldon das war damals in kurznarkose keine Ahnung ob das heute noch so gemacht wird oder nur Lokal betäubt .
Wasser war damit dan Tabu man konnte aber im Wasser sitzen ohne das der nass wird .
Damals durfte man auch nach Hause damit das ist heute laut meiner Klinik nicht mehr möglich gab da mal nen Zwischenfall ..

Gruss ,

YauLOng
Folgende Benutzer bedankten sich: Too

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 25 Jul 2025 19:39 #527996

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 948
Na, das wird eher ein Demerskatheter sein. Ein Sheldon ist nur eine kurzlebige Lösung. Meiner hat 1,5 Dialysen gehalten (war aber in der Leiste).

Ich weiß nicht, wie das heute gemacht wird mit einem Demers. Ich habe meinen bei einer OP, die sowieso gemacht werden musste, bekommen, also mit Vollnarkose. Gezogen wird er dann später im Krankenhaus einfach so, tut auch nicht weh.

Lass Dir bloß einen Shunt in einem guten Shuntzentrum legen. Von einem/r, der/die das wirklich kann. So viel ich weiß, gibt es bei manchen Menschen die Möglichkeit, einen bestimmten Shunt zu legen, der gleich benutzt werden kann. Es wäre nämlich besser, den Katheter zu vermeiden, da er für spätere Engstellen im Shunt verantwortlich werden kann. Aber wenn die Dialyse schnell losgehen muss, geht natürlich nur ein Katheter. Dann ist alles andere egal.

Tut mir leid, dass ich Dir Deine FRagen nicht wirklich beantworten kann. Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 25 Jul 2025 19:55 #527997

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 77
Meine Frage wäre zuerst, warum die Dialyse jetzt nicht warten kann, bis der Shunt am Arm gelegt und ausgereift ist, eine GFR von 13 scheint mir noch recht "gut" zu sein, es sei denn, es gibt schon viele Begleiterscheinungen?? Ich bin ja noch in der Prädialysephase und habe viel gelesen zum Thema Dialysebeginn, und hatte den Eindruck, dass vielfach erst gestartet wird bei einer viel niedrigeren GFR, teilweise von 7/8 bis runter zu 5, dann oft schon mit deutlichen Vergiftungssymptomen? Bleibt da nicht genug Zeit? (Es sei den es ist etwas Akutes, das sich extrem schnell verschlechtert...) Vllt. erstmal eine Zweitmeinung?
Bitte, die "alten Hasen", korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege und dann halte ich meinen vorlauten Mund....
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 25 Jul 2025 20:36 #527998

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 948
Du bist nicht vorlaut. Ich hatte diese Gedanken auch beim Lesen. Ich habe meine Dialyse mit GFR 9 angefangen. Aber Du hast die einevFrahexschon gestellt, rausschieben geht nur, wenn der Verlauf nicht rasch ist. Und bei jedem Patienten muss man schauen, was am besten für den Patienten ist. Und man muss schnell einen Termin für die Shunt-OP finden. Das ist auch nicht leicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 25 Jul 2025 23:04 #527999

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 77
Ich hatte auch einen Sheldon Katheder , weil sich meine Werte so drastisch verschlechterten, das keine Zeit blieb den Shunt "reifen " zu lasseen.
Wurde damals nur örtlich betäubt und waer in 3 Minuten schmerzlos verlegt.
Die Dialyse findet dann so lange mit dem Katheder statt bis der Shunt geht. So lange kann man aber Per Single Needle Verfahren dialysiert werden.
Gefahr ist, das sich der Katheder, bzw die Eintrittsstelle entzündet oder das der Katheder durch geronnendes Blut verstopft, was häufiger ist . Dann wird ein neuer gelegen
Da das früher oder später stattfinden wird, kannKatheder also keine Dauerlösung sein kann, ist es wichtig, zeitnah einen brauchbaren Shunt zu haben.
So ein Katheder zu Beginn hat auch Vorteile: Man wird nicht gepikt und hat bei der Dialyse beide Hände frei :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 26 Jul 2025 01:09 #528003

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2234
  • Dank erhalten: 610
Naja....ein Shaldon-Katheter ist nichts womit du das Spital verlassen kannst, zu hohes Infektionsrisiko.

Wäre dann wohl der Demers, was ziemliche OP-Spuren hinterlässt weil das Ding ist nicht gerade klein.

Dass bei einem GFR von 13 die Zeit drängt halten wir ja wohl alle für Schwachsinn aus eigener Erfahrung.

Ich sag lass es ruhig angehen, wenn du einen Shunt hast der ausreifen muss, dann gönn dir paar ruhige Wochen und wart ab, während du gleichzeitig engen Kontakt mit deinen Ärzten hältst um bei Zustandsverschlechterung ins Krankenhaus zu fahren.
Wenn du dich wie ein Notfall fühlst kannst du immernoch ins Krankenhaus und dir einen Katheter in den Hals setzen lassen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 26 Jul 2025 10:01 #528004

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2234
  • Dank erhalten: 610
Soll übrigens keine Aufforderung sein selbstgefährdent zu handeln, im Gegegenteil.

Wenn du dir einen Shunt operieren lässt kann man sich immernoch die Frage stellen: Brauche ich diese Woche schon Dialyse oder hat das mit den 13 GFR noch ne Woche Zeit?
Und nächste Woche nochmal das selbe Spiel, ist es von den Werten schon so schlimm oder geht noch ne Woche?

Im Prinzip kannst du den Katheter solange hinauszögern bis der Shunt ausgereift ist, mit 13 GFR solltest du das locker schaffen, aber die ständige Kontrolle der Werte wäre wichtig, aber objektiv und nicht dramatisierend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 28 Jul 2025 19:01 #528012

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 77
Natürlich kann man mit einem Sheldon das Hospital verlassen.
Ich bin mit dem Teil ganz normal jeden 2. Tag zur Dialyse gefahren.
Hat 3 Wochen seinen Dienst getan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 28 Jul 2025 23:30 #528013

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 948
Ja, wenn der Shaldon am Hals ist. Ich hatte ihn am Bein und durfte nicht sitzen. Da war es dann ganz schnell vorbei. Aber wenn er ein bisschen länger halten soll, macht man ihn am Hals.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 29 Jul 2025 00:51 #528015

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2234
  • Dank erhalten: 610
Meine Ärzte würden da aber sehr grimmig reagieren wenn jemand mit Shaldon das Krankenhaus verlassen möchte.
Der Shaldon ist kein permanenter Katheter, er hat ein hohes Infektionsrisiko direkt an der Ader wo er gestochen ist, weil er nicht durch die Haut "getunnelt" wird.

Vergleichsweise ein Demers oder Tesio, oder auch vergleichsweise ein PD-Katheter, wird eine weite Strecke durch die Haut getunnelt um das Infektrisiko zu einer weniger gefährlichen Stelle zu verlagern.
Mit einem Shaldon darf man auch nicht duschen, niemals, auch nicht im Krankenhaus auf der Station, da geht dann nur Katzenwäsche.

Die Verhaltensregeln für einen Shaldon sind in meinem Krankenhaus ziemlich klar.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 29 Jul 2025 15:44 #528023

  • Too
  • Toos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag an alle,

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nächste Woche den Termin für den Shunt am Arm.

Eine Woche später habe ich Termin beim Nephrologen, weil der Wert alle jede Woche immer weiter zurückgeht.

Der chant muss ja auch noch eine gewisse Zeit reifen, glaube ich mindestens 2-3 Wochen und das wird ziemlich knapp, weil die Nebenwirkungen machen sich immer mehr bemerkbar. Erbrechen Brecht, Durchfälle Müdigkeit einfach schlapp.

Deswegen hat er Neurologe auch den Gedanken, früher mit der Düse zu beginnen, über Katheter am Hals.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert. So richtig hab ich dann immer ein Kabel am Hals?

Und wie beginnt man mit der Düse immer 5 Stunden oder langsam?

Beste Grüße an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 29 Jul 2025 18:05 #528026

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2234
  • Dank erhalten: 610
Am Anfang macht man etwa 3-4 Stunden Dialyse. Bei Stationären Patienten täglich bis die Blutwerte passen ab dann 3x die Woche.
Je nachdem wieviel Restharn und GFR du noch hast, könnten bei dir 3x 3 Stunden pro Woche ausreichend sein.

Und was Shaldon angeht.....Foto von mir mit Shaldon damals 2017

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Ja das sind 2 Schläuche ausm Hals. Und so wie man sich das anschaut erklärt es sich von selber, wieso einem die Ärzte damit nicht aus dem Krankenhaus entlassen wollen, weil man zwei Steckerl in der Halsschlager stecken hat verdammte Scheiße!:)
Der 3te Schlauch der da weghängt ist zum Anhängen von Infusionen und der führt in einen der beiden Hauptschläuche.

Oder wie ein Pfleger zu mir gesagt hat: "Wenn du an den Verbänden herumfummelst, dann stirbst du." :oh:

EDIT:
Wenn wir schon beim Thema sind....hier ein Foto von meinem ersten Tesio-Katheter:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Im Gegensatz zum Shaldon sind da die Schläuche eine weite Strecke in der Haut getunnel, im Falle einer Infektion müsste diese erst durch die Haut lange bis zur Ader wandern bevor sie gefährlich wird.
So ähnlich ist auch der Demers verlegt, von dem ich auch Fotos rumliegen hätte, ich hatte ja schon alles.....

Selbsterklärend wieso man mit einem Tesio am selben Tag noch das Krankenhaus verlassen kann, weil so gemütlich in der Brust verlegt sind die Schläuche nicht so ein hohes Infektionsrisiko und nicht so eine Gefahr, dass man sich die Ader zerreißt.

Ich würde dir ja empfehlen mit deinen Ärzten zu plaudern, ob sie dir einen Tesio legen können, war die beste Entscheidung meines Lebens. Ob du einen Shunt willst, kannst du dann immernoch entscheiden, ein Tesio kann auch langfristig gut funktionieren.


lg
Chris

P.S.
Was Katheter angeht ist das Wissen im Forum ja recht dünn - ich glaub ja nicht, dass sich hier noch jemand außer mir mit Tesio-Kathetern auskennt. Die meisten kennen gerade mal den Demers und den Shaldon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Too

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 29 Jul 2025 20:35 #528027

  • Too
  • Toos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend
Da verstehe ich leider nur Bahnhof. Was heißt denn Sheldon und Demers?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum Shunt 29 Jul 2025 21:41 #528028

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2234
  • Dank erhalten: 610
Shaldon und Demers sind Varianten eines Vorhofkatheters.

Ein Shaldon wird direkt in den Hals gestochen.
Während ein Demers bis zur Brust getunnelt wird.
Sowohl der Shaldon als auch der Demers sind ein Schlauch mit 2 Kanälen der sich am Ende in 2 Schläuche aufspreizt-
Zusätzlich gibts noch einen Tesio, der aus 2 eigenständigen Schläuchen besteht, was für den Chirurgen etwas schwieriger zu operieren ist, dafür aber ein paar Vorteile wie Tragekomfort und Abknickverhalten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.