Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immer wieder 26 Sep 2025 02:22 #528349

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 994
Jetzt bin ich im Urlaub und dieses Mal habe ich schon nach der 2. Dialyse das große Ko.... gekriegt. Zum Glück hatte ich eine Tüte dabei. Gleichzeitig Durchfall. Mir geht es dann so elend. Der Körper versucht, aus allen Öffnungen alles loszuwerden. Dabei habe ich keinen
Kaffee getrunken. Aber der O-Saft bei der Dialyse kann schon der Auslöser gewesen sein. Wieso hört das nicht auf? Wieso immer im Urlaub. Ich weiß bald nicht mehr, was ich essen soll. Hier schon gar nicht. Das Lunchpaket des Hotels werde ich abbestellen. Zu viel, was schwer liegt. So macht Urlaub keinen Spaß.

Und bei der Dialyse herrscht so ein Personalmangel, dass man nur noch angefahren wird. Alles schnell, schnell, mittendrin kein Blutdruckmessen mehr. Wenn ich meinen Urlaub nicht dahin bezahlt hätte, würde ich heute abfahren.

Wenn ich nur wüsste, was mit Magen und Darm los ist. Im Sommer hatte ich das das letzte Mal hier, dann nicht mehr und jetzt wieder hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immer wieder 26 Sep 2025 10:02 #528350

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 96
Liebe Uli, das tut mir so leid!
Du hattest den Urlaub so nötig....
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Immer wieder 26 Sep 2025 10:12 #528351

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 499
Liebe Ulrike,

das tut mir leid. Aber mit dem Herbst kommen auch die Infektionen wieder. Vielleicht hast du einfach was aufgeschnappt. Dazu noch der Reisestress und der Körper dreht durch.
Ich hatte das im Mai im Urlaub auch. Ich habe allerdings das Essen vom Abend vorher in Verdacht.
Ich wünsche dir gute Besserung und trotzdem einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Immer wieder 26 Sep 2025 10:47 #528352

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke Euch.

Nein, ich habe mir nichts eingefangen. Ich habe das ja immer mindestens ein Mal, wenn ich hier bin. Weil ich natürlich anders esse als zu Hause. Wenn alles raus ist, kann ich normal essen. Ich bin jetzt noch vorsichtiger. Die Apotheke schickt mir heute Abend Tüten ins Hotel. Die reichen bis an mein Lebensende8) , dann muss ich mir die nicht zusammenbetteln und kann in jede Tasche so eine Tüte run. Manchmal passiert es auch unterwegs. Dnn muss man gewappnet sein.

Immer wieder 26 Sep 2025 11:58 #528353

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 960
Liebe Ulrike
Ich wünsche dir, dass dein sensibler Körper seinen "wir-sind-jetzt-in-den-Ferien"-Schock zackig in den Griff bekommt. Ist es das Wasser? Die Luft? Die Zeitverschiebung? Der andere Sternenhimmel? Die Gewürze im Essen? Ah, der Mond wär da auch noch. Als ob du auf der anderen Seite der Erde wärst. Da wäre noch die Ferienstimmung, die der Kopf dem Rest des Körpers gerne vermitteln möchte. Seufz. Hoffnungsvoll wünsche ich dir: Schöne Ferien!!!
:regenbogen:

Viele liebe Grüsse
Kohana

PS: das mit den Gewürzen habe ich nicht erfunden. Meine Schwester hat eine starke Lebensmittelunverträglichkeit gegenüber Zwiebeln und Knoblauch. Sie reagiert auf Spuren, zB in Gewürzmischungen (Aromat...), mit Erbrechen und Durchfall und der Kreislauf kann dann manchmal auch nicht mehr. Die einzige sichere Variante in medizinischen Institutionen und Restaurants ist dann ein Nachtisch...

Immer wieder 26 Sep 2025 12:11 #528354

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 624
Probleme mit Gewürzen kann ich bestätigen, mein Magen ist da so präzise, der kotzt 2 Stunden nach dem Essen die Gewürze ausm Essen raus und lässt das Essen drin.

Ich würde auf Übersäuerung und Selbstschädigung der Magenwand durch Säure tippen. Typisch für Dialysepatienten im Urlaubs-"Stress".
Dagegen nimmt man einen Protonenpumpenhemmer (z.B. Pantoloc) um die Produktion von Magensäure zu reduzieren bis du dann fast schon Verstopfung kriegst.
Im Prinzip reguliert man damit die Magensäure von stark auf schwach runter damit die Verdauung wieder länger dauert und vorbelastete Magenwände nicht geschädigt werden.

Und gegen Brechreiz würd ich eine Paspertin nehmen um den Würgreflex im Gehirn zu deaktivieren. Wobei ich mir denke, alles was raus will und du nicht verträgst sollte auch raus, außer wenn ich gerade meine Medikamente genommen hab, dann darf natürlich nicht gekotzt werden.
Ich brauch auch jedes mal eine Paspertin wenn ich mit dem Krankentransport ins Krankenhaus fahre, sonst kotz ich, wir haben zuviele Kreisverkehre in Österreich.

Bei Allergikern wäre im Urlaub auch Antihistaminika gut, in einer neuen Umgebung reagiert bei vielen der Körper sehr....."selbstschädigend" auf die neue Umgebung.
Und zwar vorsorglich, weil bis du herausdiagnostiziert hast, dass du eine neue Unverträglichkeit hast, ist der Urlaub schonwieder vorbei.

lg
Chris

P.S.
Habe diese Woche wegen eines Contrastmittel-CTs übelste Magenprobleme. Ich ess in so einer Situation dann nurnoch Pfannkuchen und wenns ganz schlimm is schneid ich mir die klein und ess die in ner Suppe.

Immer wieder 26 Sep 2025 23:54 #528356

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Mit Gewürzen habe ich noch nie Probleme gehabt. Es ist eher das andere Essen Im Urlaub. Zu Hause koche ich mir beispielsweise meinen Kaffee extra dünn, salze nicht, esse weniger Süßes. Pantoprazol habe ich mir, wirkt nur leider erst nach ein paar Tagen. MCP werfen ich mir ein abwr dann dauert es Stunden, bis alles raus ist.

Heute ging es mir den ganzen Tag gut. Hab aber keinen Kaffee getrunken, sondern Tee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn, Skjaldbaka

Immer wieder 27 Sep 2025 07:57 #528357

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 274
Liebe Uli
So ein Mist. Schön zu hören, dass es Dir heute besser geht
Ich wünsche Dir, dass Du nun deinen Urlaub geniessen kannst und nichts mehr die Laune verdirbt.
Lg
Eowyn

Immer wieder 27 Sep 2025 15:09 #528358

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 616
Hallo Uli,

Mit Gewürzen habe ich noch nie Probleme gehabt.
Sowas kann sich ändern.

Es ist eher das andere Essen Im Urlaub. Zu Hause koche ich mir beispielsweise meinen Kaffee extra dünn, salze nicht, esse weniger Süßes.[...] Heute ging es mir den ganzen Tag gut. Hab aber keinen Kaffee getrunken, sondern Tee.

Klingt nach nem Muster.
Wenn Du eine empfindliche Mageschleimhaut hast (was bei Deiner Vorgeschichte nicht ungewöhnlich wäre) und Du den Magen zuhause schonst, ist es eigentlich zu erwarten, dass er sttreikt, wenn Du aufhörst, ihn zu schonen.
Außerdem unterscheiden sich Heimat- und Feriendialyse möglicherweise. Nicht viel, aber genug, damit es einen Einfluss hat.

Pantoprazol habe ich mir, wirkt nur leider erst nach ein paar Tagen.

Ich weiß nicht, wie lang Dein Urlaub ist, aber zumindest kann es Dir die verbleibenden Tage retten, wenn es anfängt zu wirken?
vllt auch beim nächsten Urlaub ein paar Tage vorher anfangen 8)

Ich wünsch Dir, dass Du da Ruhe reinbekommst und Deinen Urlaub noch etwas geniessen kannst!

lg
Anja

Immer wieder 28 Sep 2025 22:49 #528366

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe Anja, das mit dem Pantoprazol ist eine gute Idee. Ich versuche, es zu Hause zu vermeiden, weil dann die anderen Medis nicht so gut wirken. Aber für den Urlaub muss das mal gehen. Ich habe schon seit meinen letzten Tx-Jahren einen empfindlichen Magen. Bei einer Magenspiegelung wurden dann mal Entzündungen festgestellt. 10 Jahre später war er in Ordnung. In w oder 3 Jahren ist wieder eine Spiegelung dran.

Die Dialyse hier ist anders, aber so gut, dass alles andere hier besser funktioniert als zu Hause (Blutdruck, Darmtätigkeit).

Heute habe ich nur ein Fischbrötchen gegessen. Morgen esse ich dann wieder meine Kinderbolognese. Den Orangensaft bei der Dialyse habe ich abbestellt. Am Mittwoch gehe ich Fisch essen. An den Dialysetagen esse ich nur Brötchen mit Honig und ein Ei. Was anderes kriege ich gerade nicht runter.

Ich genieße die Zeit hier inzwischen total, bei tollsten Wetter. Nur auf mein Essen zu Hause freue ich mich schon (ist nicht abwechslungsreich, aber magensicher). Die Spuckerei mit Durchfall hatte ich da schon seit Monaten nicht mehr.

Danke Euch und liebe Grüße, Ulrike :blume:
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Immer wieder 02 Okt 2025 16:06 #528407

• Rehstern
  • Rehsterns Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Bei uns in der Dialyse ist es das Gleiche. Kein Personal und alles auf Sparflamme.
Alles Gute für dich.
Liebe Grüße Rehstern

• Seite:
  • 1
Hi :)