Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

IGA nephritis 03 Okt 2025 19:54 #528410

• Patient01
  • Patient01s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo ,
Ich bin 36 , 2022 hab ich den Befund „ iga nephritis „ bekommen .
Heute nach 4 Jahren , sagte mir letzte Woche mein Arzt“ wenn ich weiter extrem Eiweiß verliere muss ich in 3-8 Jahre mit Dialyse anfangen „
Ich habe Angst ich will nicht das es soweit kommt..
mein Nachbar war zwar sehr alt , aber er ist nach 1 Jahr verstorben als er mit der dylaise angefangen hat …
Ich will mich auf die Liste setzten lassen für eine neue Niere ?
Hat jemand auch das gleiche Leid wie ich ?Oder kann mir Tipps geben ?
Danke euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IGA nephritis 03 Okt 2025 20:19 #528411

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 35
Hallo Patient01 ,wegen deiner Iga kann ich nichts sagen aber über Transplantation , hast du Famielenmitglieder die für eine Lebendspemde on betracht kämen?
Wenn ja, könnte man das mit deinen Nephrologen besprechen und ggf Voruntersuchungen machen lassen ob ein Organ von denen 'Passen würde , eine Organspende wird nur durchgeführt wenn die Spender dazu in der Lage sind und die Risiken vertretbar sind. So könnte man die Dialyse umgehen.

Der andere Weg ist leider wenn deine Niere zu weit geschädigt ist eine Leichenspende mit Wartzteit und Dialyse.

Bei mir war die Lebenspende vor ca 30 Jahren nach dem Versagen durch Zystennieren .
Mit der Imunsuppresion konnte sparend umgegnagen werden die Niere kam aus der Familie passte sehr gut deswegen ging das.
Bei mir geht die schöne Zeit mit Transplantat nun vorrüber sodass ich bald wieder an die Dialyse muss .

Guss,

YauLOng

IGA nephritis 03 Okt 2025 20:23 #528412

• Patient01
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Danke für die Antwort :)
Hab Familie , aber weiß nicht ob ich denen das antuen will , was wenn die später auch Probleme bekommen weil sie 1 Niere haben ?
Wie kann ich das verstehen , bekommt man trotzdem noch Probleme obwohl man eine neue Niere bekomme n hat ? Kann der Körper die Niere abstoßen ?

IGA nephritis 03 Okt 2025 20:37 #528413

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 35
Zu einer Abstossung kann es leider immer kommen dafür sind ja die Medikamente da , die Niere wird nur entnommen wenn der Spender Gesundheitlich damit klar kommt ,
eine 100% tige Sicherheit gibt es leider nicht man kann nur versuchen es so sicher wie möglich zu machen deswegen die Voruntersuchungen .
Mein Vater hat mir mit 46 eine Niere gespendet da war ich 10 er ist nun 76 und kommt damit wunderbar klar hat keine Probleme mit einer Niere zu leben.

Nachdem du eine Spende erhalten hast werden Untersuchungen gemacht um festzustellen ob dein Immunsystem die Niere in ruhe lässt mit der ensprechenden Medikation.
Was bei mir gemacht wurde ist eine Biopsie nach der Transplantation damit man einen ist Stand hat den man bei Veränderungen (Laborwerte änden sich) vergleichen kann,
die 2Te Biopsie kam dann mit ca mit 18 wo man feststellte das die Werte sich ändern da wurde Festgestelllt das ein Medikament Nephrotoxisch ist und auf das Transplantat geht das wurde dann geändert.

Gruss ,

YauLOng

IGA nephritis 03 Okt 2025 20:53 #528414

• Patient01
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Krass … das macht mir echt Angst das so zu lesen …
Dann denk ich mir .. dann erstmal so weiter leben bis I wann der Tag kommt wo ich wirklich mit der diialyse anfangen muss . Erst dann mach ich mich aktiv für eine neue Niere … :/

IGA nephritis 03 Okt 2025 21:14 #528415

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 994
Hallo Patient01, das würde ich auch so machen. Einen Schritt nach dem anderen. Wenn ich auch verstehe, dass nun alles auf einmal in Deinem Kopf herumrumpelt.

Du weißt, es gibt die Option für eine Transplantation. Darüber solltest du Dich DANN eingehend beraten lassen, wenn die Dialyse in Sichtweite ist.
Wenn Du jetzt noch nicht an die Dialyse musst, solltest Du die Verhaltensregeln Deine Nephrologen beherzigen. Er sollte Dir sagen, wie Du Dich nun am besten ernährst, wahrscheinlich eiweißarm, aber das weiß ich nicht, wie viel Du trinken sollst und wie Du Deinen Blutdruck beherrschen kannst. Sollte er schon zu hoch sein, kannst du mit einer guten Blutdruckeinstellung die Dialyse noch hinauszögern. Ein gesundes Leben mit Bewegung wäre wichtig.

3-8 Jahre bis zur Dialyse, das ist ja kein sehr genaues "Datum". Da kann noch viel passieren. Gibt es nicht inzwischen auch Medikamente für die Iga-Nephritis, die den Verlauf verzögern können?

Alles Gute für Dich und beste Grüße, Ulrike

IGA nephritis 03 Okt 2025 21:43 #528416

• Patient01
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo :)
Also ich nehme rosuvastatin, jardiance und kinbeygo … also über die Ernährung hat er nichts gesagt aber er meinte , ich soll nicht so viel Trinken :/ ihr habt ihr bisschen geholfen mit meine Gedanken :) danke euch

IGA nephritis 03 Okt 2025 22:06 #528417

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 994
Oh, dann bekommst Du ja schon das Richtige. Schau wieder hier vorbei und frage uns gerne Löcher in den Bauch 8) Wir helfen uns hier ja ganz gut gegenseitig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patient01

IGA nephritis 03 Okt 2025 22:19 #528418

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 959
Hallo Patient01

"ich soll nicht so viel trinken" - da würde ich bei nächster Gelegenheit nachfragen, was das genau heissen soll. Meist ist es so, dass man seine Trinkmenge nicht einschränken muss (darf), aber auch nicht übermässig viel trinken soll >> "du musst jetzt mehr / viel trinken" ist ein häufiger (und normalerweise falscher) Rat von Leuten, die wenig Ahnung von Nierenkrankheiten haben.

Betreffend Lebendspende: meine Erfahrung ist, dass es hilft, wenn man sich selbst mal ausführlich informiert und möglichst mit seiner Familie oder anderen Lieben bei Gelegenheit darüber spricht, vor allem, wenn sie Fragen stellen. Wenn du möchtest, findest du unter dieser Diskussion Infos und Links zu Infos. Dann kann man das Ganze eine Zeitlang wieder "auf die Seite legen".

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Patient01

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.