Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nicht beherrschbarer Blutdruck 01 Nov 2025 00:50 #528519

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1016
HI, nochmal dieses alte Thema: Ich kriege meinen Blutdruck nicht geregelt. Die Langzeitmessung hat ein Durcheinander am Tag ergeben und hohe Drücke bis 200 in der Nacht. Ich nehme morgens und abends jeweils Candesartan 16mg, mittags una bends jeweils 5 mg Amlodipin, morgens 2,5 mg Bisoprolol und hatte Doxazosin für abends. Die halten nicht lange vor, deshalb habe ich jetzt 4mg für 18 Uhr als Retardtablette bekommen. Mal sehen, ob es damit besser geht.

Auch an der Dialyse habe ich am Ende immer mindestens 170, war auch schon bei 190.

Mein Gewicht haben wir seit dem Sommer um insgesamt 2 kg runtergesetzt. Es war danach immer ein paar Tage besser und dann war alles wieder wie vorher. ich mache reegelmäßig Ausdauersport. So langsam bin ich verzweifelt und habe Angst vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt oder überhaupt vor Herzproblemen.

Der Arzt meinte, wir hätten jetzt alles ausgereizt. Hat noch jemand dieses Problem? Dann wäre meine Frage: Was macht IHr?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht beherrschbarer Blutdruck 01 Nov 2025 09:14 #528520

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 505
Liebe Ulrike,
so einen ähnlichen Medikamentenmix hatte ich vor einigen Jahren auch.
Schließlich war ich stationär, weil man sichergehen wollte, dass ich kein Phäochromozytom habe. Hatte ich nicht.
Man verordnete mir Lonolox und Doxazosin, wobei mir Lonolox geholfen hat, Doxazosin (ich hatte noch Ausscheidung) zu gewaltigen Flüssigkeitseinlagerungen geführt hatte. Außerdem sollte ich mein Sollgewicht deutlich senken. Lonolox hat erstmal geholfen, das Gewicht wurde gesenkt und schließlich konnte ich Lonolox wieder absetzen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass diese heftigen Blutdruckkrisen immer mit dem Gewicht zusammenhängen. Als ich den Pleuraerguss letztes Jahr hatte, hatte ich drei oder vier Kilo zuviel, ohne dass der Blutdruck besonders hoch gewesen wäre.
Mir persönlich hat in Blutdruckkrisen außerdem gut Clonidin (Catapresan) geholfen.

Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.