Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen in den Muskeln 15 Jan 2026 18:26 #528786

• MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 539
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit beim Gehen Schmerzen in den Beinen und seit ein paar Tagen auch im Po. Die Schmerzen werden beim Stehenbleiben erst schlimmer und verschwinden dann. Manchmal habe ich auch keine Schmerzen beim Gehen .Ich war beim Gefäßchirurgen erst vor kurzem.
Außerdem ist eine Spinalkanalstenose zwar vorhanden, aber noch nicht so fortgeschritten, dass sie operiert werden müsste.
Ich habe Medikamente in Verdacht, vor allem Clopidogrel, aber auch Pantoprazol und Mirtazapin.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfende Infos geben?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen in den Muskeln 15 Jan 2026 19:26 #528787

• gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 17
Ahoi Mawa,
dieses Clopedigrel habe ich auch (noch bis Ende Februar) und ebenfalls Muskelschmerzen/-krämpfe. Habe mir für diese Zeit Magnesium gekauft und bin damit zufrieden.
Allgemein kann es wirklich durch dieses Medikament kommen.
Bei deinem Gehen klingt es nach Schaufensterkrankheit. Auch bei mir wurde im MRT eine Spinalkanalstenose entdeckt. Ich hab es dann beheben lassen. Man ist kurz nach der OP
auch wieder wohl auf und kann laufen. Diese Schmerzen im Gesäß kommen von der Verengung. Machnachmal kann ich gut laufen manchmal weniger. Auch etwas wetteranhängig.
Ganz ist es leider noch nicht weg. Dafür müsste noch eine zweite OP gemacht werden.
Falls du das Clopedigrel länger nehmen musst, solltest nochmal mit dem Arzt sprechen. Lieben Gruß

Schmerzen in den Muskeln 15 Jan 2026 20:35 #528790

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 107
Mirtazapin hat auch Muskelschmerzen als NW.
Ich hoffe, Du findest Deinen Auslöser....

Schmerzen in den Muskeln 15 Jan 2026 21:55 #528792

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 85
Da die Schmerzen wohl nur unter Belastung auftreten, halte ich die Medikamente als Ursache für eher nicht so wahrscheinlich-
Das klingt eher nach PaVK, also Schaufensterkrankheit. Aber das scheint ja bei Dir schon untersucht worden zu sein ?
Neuropathie käme noch infrage. Das zeigt sich in den seltsamsten Ausprägungen-
Mirtazipin kennen ich nicht und kannes auch nicht beurteilen.
Pantropazol könnte man mal auf Omeprazol umstellen versuchsweise, aber ich hatte damit nie Probleme
Clopidrogel halte ich auch für wenig wahrscheinlich. Muss ich seit Jahren nehmen.
Wurde auch nie über derartige Nebenwirkungen berichtet soweit mir bekannt.

Hast Du vielleicht irgend eine "Verschiebung" der Elektrolyte im Blut.
Vielleicht einfach nur Magnesiummangel o.Ä.

• Seite:
  • 1
Hi :)