Hallo zusammen,
ich war (ausser der Reihe) beim Zahnarzt, weil ich massive Probleme hatte.
Herausgekommen ist: Ich habe ein wenig freiligende Zahnhälse und auch einige Demineralisierungsstellen (die schon länger bekannt waren, ber nie Probleme gemacht hatten).
Das hat sich anfangs mit einer leichten Überempfindlichkeit bemerkbar gemacht (heiß/kalt), dann nach einer Weile Sensodyne, blieb nur eine Stelle, die die letzte Woche das Essen zur Qual gemacht hat (es ging nur lauwarmes Essen ohne Probleme).
Die Demineraliserungen waren teils selbstverschuldet, teils durch Diabetes und Nephropathie.
Freiliegende Zahnhäle können altersbedingt entstehen, aber auch durch Nebenwirkungen der CNI (Tacrolimus, Ciclosporin...) entsstehen.
Leute, achtet auf Eure Zähne und Euer Zahnfleisch. Dat is nich lustig.
Eine andere Zahnärztin,bei der ich notfallmäßig war, hat mir GC Tooth Mousse empfohlen. Guckt man auf deren Internetseite, wird es mit sehr calcium- und phospatreioch beworben.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem ist? Meine Nieerenwerte sind zwar im Grünen nach der Tx, aber ich weiß nicht, ob das ~einfach so genommen werden sollte. kann mir da jemand mehr sagen?
vG
Anja