Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trampolineffekt 17 Feb 2026 09:34 #528964

• Tawi
  • Tawis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo an Alle!
Kennst jemand von euch den sog. Trampolineffekt?
Der entsteht bei der Knopflochpunktion. Ich punktiere meinen Mann. Vor kurzem hat sich ein Knopfloch gebildet. Dafür bin ich -und er aufgrund der verringerten Schmerzen- recht froh, denn die Punktionsstrecke für die Arterie ist seitdem letzten OP recht kurz. Nun tritt aber dieser Trampolineffekt auf. Wenn ich durch den Haut-Kanal durch bin, kommt ein pulsierender Widerstand. Ich weiß, dass es so heißt, da beim letzten Besuch im Shunt-Zentrum die Schwester davon sprach. Da war es aber noch Theorie für uns. Leider haben die dort keine Zeit für ein Telefonat.
Kennst das jemand von euch? Wie kann man es vermeiden? Tritt es nur auf, wenn man spitze Nadeln nimmt?
Danke
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trampolineffekt 17 Feb 2026 10:04 #528965

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 565
Hallo Tawi,

ich habe mich mehrere Jahre mit Knopflochpunktion selbst punktiert. Ich erinnere mich auch dunkel an den Trampoineffekt. Aber ich bin nicht mehr ganz sicher, wie ich dann vorgegangen bin.

Hier habe ich etwas gefunden:
www.thieme-connect.com/products/ejournal...55/s-0042-103196.pdf

Es gibt einen guten Beitrag von Beate Spindler zur Knopflochpunktion. Das habe ich als Infoquelle zum Erlernen der Knopflochpunktion benutzt und mich daran orientiert.

Viele Grüße

MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)