Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie oft werden Elektrolyte kontrolliert 13 Mär 2026 11:33 #529141

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe gerade gelesen das man auch die Elyktrolyten im Blut kontrollieren sollte hat meine Hausärztin noch nie gemacht. Habe seid 6 Jahren Niereninsuffizienz. Laut Blutuntersuchung .
Arzt nie was gesagt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie oft werden Elektrolyte kontrolliert 13 Mär 2026 13:51 #529143

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 115
Bei mir gehörte das von Anfang an als fester Bestandteil zur vierteljährlichen Kontrolle, aber ich war bei Bekanntwerden der Niereninsuffizienz auch schon in einem schlechten Stadium 3b mit einer eGFR von 30. Ich glaube, dass entspricht auch den Leitlinien, ab Stadium 3b, also mit einer eGFR von unter 45 bis 30.

Wie oft werden Elektrolyte kontrolliert 13 Mär 2026 14:13 #529145

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Vielen Dank für die Info.
Darf ich fragen wie alt sie bei Diagnose waren und haben sie dieses Stadium immer noch.
Ich bin so nervös. Ich weiß momentan gar nicht wie ich mich mit dieser Diagnose umgehen soll.
Erst ist man nicht kerngesund und dann findet man raus das man seid 5 Jahren chronisch krank ist.

Wie oft werden Elektrolyte kontrolliert 13 Mär 2026 15:17 #529146

• Christian
  • Christians Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Elektrolyte zu messen macht erst ab <15-18 GFR Sinn, vorher reicht die Nierenfunktion noch aus um die Elektrolyte im Normalbereich zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schweni

Wie oft werden Elektrolyte kontrolliert 13 Mär 2026 17:23 #529147

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Ich bin mittlerweile 65.
Habe meine Diagnose seit 4 Jahren. Aus dem anfänglichen Stadium 3b (unteres Ende, eGFR 30) ist dann sehr schnell innerhalb von nur 4 Monaten ein Stadium 4 geworden (um eGFR ~26 schwankend, aber stabil in dem Bereich durch konsequente Medikamenteneinnahme).
Ich denke nicht, das Christian Recht damit hat, dass solche Kontrollen erst im Bereich einer eGFR von 18 bis 15 Sinn machen, ohne diese Bluttests hätte ich vor 6 Monaten große Probleme mit dem Herzen bekommen können, weil mein Kaliumwert viel zu niedrig war (ich habe eine bestimmte Auffälligkeit im EKG entwickelt, eine sehr lange QT-Zeit, die zu schwere Herzrhythmusstörungen führen kann, besonders bei Kaliummangel).
Es gibt die international als Goldstandard geltenden KDIGO-Leitlinien, die regelmäßige Elektrolytkontrollen ab Stadium 3b empfehlen. Außerdem werden Elektrolyte bei der Blutgasanalyse immer mitbestimmt und diese Untersuchung ist wichtig, um eine metabolische Azidose ("Übersäuerung" des Blutes) zu erkennen, die durch die Nierenschwäche entsteht, bei mir auch schon ab Beginn Stadium 4. Und auch wenn die Elektrolyte noch normal erscheinen, kann es schon zuviel Parathormon im Blut geben, was der Knochengesundheit sehr schaden kann.
Aber Du hast ja noch eine ganz gute Nierenfunktion und brauchst Dir eigentlich über all diese Dinge noch keine Gedanken zu machen.....

Wie oft werden Elektrolyte kontrolliert 13 Mär 2026 18:32 #529148

• Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Ich danke dir sehr für deine beruhigenden Worte. Ich bin nur erst 50 und habe das Problem wohl seid dem ich 44 bin und mein Arzt hat nie was gesagt nur das der Kreatin wert etwas erhöht wäre Bund sonst hat er nichts gemacht.
Jetzt habe ich Vitamin d testen lassen und da ist ein Mangel und die Osteoplanie Habe ich auch schon und nicht Mal da hat er Vitamin d getestet. Oder ander Werte.
Was machst du sonst noch außer die Medikamente einnehmen.
Warum ging es so schnell in Stadium 4.

Wie oft werden Elektrolyte kontrolliert 13 Mär 2026 19:14 #529149

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Meine Nieren wurden durch eine Covid-Infektion vor 6 Jahren (heute ist der traurige Jahrestag, an dem meine Covid/Long Covid-Geschichte anfing) schwer geschädigt, aber über 2 Jahre hat niemand meine immer weiter zunehmenden Beschwerden ernst genommen (psychosomatisch, Depressionen, etc.), ich bin heute schwer krank, pflegebedürfig und behindert, bis ich dann vor 4 Jahren zu einer neuen Hausärztin gegangen bin und die hat dann die Bescherung festgestellt und mich in nephrologische Betreuung überwiesen. Auch mein Blutdruck hat sich durch die Covidinfektion in unglaubliche Bereiche entwickelt Covid macht ja kleine Blutgerinnsel in allen Blutgefäßen und dadurch verengen sich diese bzw. sie sind verstopft und der Druck steigt. Ich war bei 260/160, als die Einstellung mit Medikamenten begann. Es hat 18 Monate gedauert, die richtige Kombination von Medikamenten und Dosierungen zu finden. Der letzte Hebel war den Salzkonsum drastisch einzuschränken auf 5g pro Tag. Es ist sicher eine eher ungewöhnliche Geschichte, eben meine, hat überhaupt nichts mit Dir zu tun. Der Verfall der Nierenfunktion ist sonst in der Regel VIEL langsamer, und ich hatte es Dir schon geschrieben: sei etwas zuversichtlicher und warte ab, was der Nephrologentermin Dir bringt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schweni

• Seite:
  • 1
Hi :)