Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 28 Mär 2026 23:53 #529244

• Max
  • Maxs Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe die Frage, ob es empfehlenswerte, freiverkäufliche starke Medikamente gegen Kopfschmerzen gibt, die die Niere nicht schädigen?
Bisher wurde immer [ein Kombimittel] intensiv genutzt.
Dabei handelt es sich jedoch um ein Kombimittel. Soweit ich informiert bin, sollen Kombimittel bei Dialysepatienten eigentlich vermieden werden.

Die Tabletten von [dem Kombimittel]intensiv enthalten folgende Wirkstoffe und Mengen:
250 mg Acetylsalicylsäure
250 mg Paracetamol
50 mg Coffein

Paracetamol und über 300 mg Acetylsalicylsäure sollen bei Nierenversagen weniger gut geeignet sein.

Der Arzt wurde schon ziemlich belastet mit Fragen. Ich möchte ihn nicht überlasten.

VG Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 01:37 #529245

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1049
Lieber Max

Die Verschreibung und das Abwägen von geeigneten, möglichst wenig nierenschädlichen Medikamenten ist eine sehr wichtige Aufgabe von Ärzten allgemein, nicht nur Nephrologen. Dein Arzt ist dafür dein Ansprechpartner und niemand anderes.
Nierenpatienten sollten keine Medikamente, ob freiverkäuflich oder nicht, einnehmen, ohne dass der Arzt dies abgesegnet hat. Das gilt zB auch für Nahrungsergänzungsmittel, "Heiltees aus China" und Ernährungsumstellungen.

LG Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, lindt23, Skjaldbaka

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 08:38 #529246

• lindt23
  • lindt23s Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo Max,

mein Nephrologe hat mir Metamizol verschrieben als Tbl. Kann man auch als Tropfen bei bei Bedarf einnehmen, schmecken aber scheußlich.
LG lindt23/Bianca

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 09:47 #529247

• Christian
  • Christians Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12
Metamizolnatrium ist Allgemein bekannt als Novalgiin, das hat soziemlich jeder auf seiner Medikamentenliste von uns.

Allerdings kann Novalgin bei etwa jedem 10ten Patienten die weißen Blutkörperchen zerstören, sollte man wissen, das Zeug kann auch töten wenn man zu den 10% gehört.
Dafür verträgt es sich wiederrum mit Alkohol.

lg
Chris

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 10:53 #529249

• lindt23
  • lindt23s Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo an alle,

Das ist laut meinem Urologe Und Nephrologe das einzige, alleinige Medikament ,was bei Nierenerkrankung als Schmerzmittel geeignet ist .
Ich nehme es nur im Notfall, wenn ich wirklich starke Schmerzen habe.

Liebe Grüße Lindt 23/ Bianca

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 14:23 #529254

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 121
@Christian: jeder 10. (10%!) ist maßlos übertrieben, diese seltene bis sehr seltene Nebenwirkung tritt bei 0,1 bis 0,01% auf, das ist 1 von 1000 bis 1 von 10.000 Anwendern.....
Mein Nephrologe versorgt mich mit Novalgintropfen, wann immer ich sie brauche, ich habe immer eine unangebrochene Flasche als Notvorrat, um meine oft unerträglichen Post Covid-Muskelschmerzen zu lindern. Er hat mich sogar ermutigt, diese häufiger zu nutzen, um das Schmerzgedächtnis nicht zu stark zu triggern. Meine Bedenken wg. der Agranulozytose hat er zerstreut, er hat in den vielen Jahren seiner Berufstätigkeit noch NIE einen Fall gehabt, und Nephrologen haben sicher im Vergleich mit Ärzten anderer Fachrichtungen mit am meisten mit Nutzern von Novalgin zu tun....
Außerdem hat er mir die Warnzeichen für diese seltene Nebenwirkung genau erklärt. Da ich es nur gegen Schmerzen und nie gegen Fieber einsetze, ist es unwahrscheinlich, dass ich die Warnsymptome übersehe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 19:08 #529255

• Max
  • Maxs Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!
Es ist so, dass mir der Nephrologe gesagt hat, dass ich bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten in den Beipackzetteln nachsehen soll, was dort steht oder über die enthaltenen Wirkstoffe recherchieren soll.

Er wäre zuständig für verschreibungspflichtige Medikamente, nicht aber für verschreibungsfreie.
Ich habe ihn in den letzten Wochen schon viel beansprucht. Ich will die Beziehung jetzt nicht überstrapazieren.
Es sind noch viele andere Fragen offen, die geklärt werden müssen.
Von daher will ich es selber herausfinden.

Metamizol/ Novalgin wird schon viermal am Tag in Höchstdosis verabreicht, ebenso Tramadol.
Die helfen aber nicht gegen Kopfschmerzen.

Mir geht es hier nur um ein Mittel gegen Kopfschmerzen.
Die Aussagen was Paracetamol betrifft sind unterschiedlich.
Zum Einen wird mitgeteilt dass Paracetamol nierenverträglich ist; zum Anderen wird davon abgeraten.

Acetylsalicylsäure scheint ab einer gewissen Menge ebenfalls problematisch zu sein, was Nieren betrifft.

VG Max

PS: Wieso darf das eine Mittel namentlich genannt werden, das andere aber nicht (Spamverbreiter)?

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 19:28 #529256

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

[...] PS: Wieso darf das eine Mittel namentlich genannt werden, das andere aber nicht (Spamverbreiter)? [...]

Hallo Max
Du bist dem "manuellen Algorithmus"-Filter aufgefallen. Der erste Beitrag und Nennung einer Medikamentenmarke - meist folgt dann ein paar Stunden später ein Link zu einer Online-Apotheke oder etwas Ähnliches. Die anderen Beiträge stammten von vertrauten Forummitgliedern. Empfehlenswert ist, den Wirkstoff zu nennen, statt die Marke. Manchmal ist auch die Marke ok, wenn nicht noch andere verdächtige Elemente dazukommen.
:cheers:
LG Kohana/Moderatorin
Folgende Benutzer bedankten sich: Max

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 20:47 #529257

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

Es ist so, dass mir der Nephrologe gesagt hat, dass ich bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten in den Beipackzetteln nachsehen soll, was dort steht oder über die enthaltenen Wirkstoffe recherchieren soll. Er wäre zuständig für verschreibungspflichtige Medikamente, nicht aber für verschreibungsfreie. [...]

ich finde den Rat des Nephrologen unverantwortlich.:gr: Medikamentenmissbrauch, unabsichtlich oder absichtlich, ist nach wie vor eine der Ursachen für Nierenversagen und gerade rezeptfreie Schmerzmittel sehen viele gefühlsmässig immer noch als unbedenklich an.

Ich würde, an deiner Stelle, in der Apotheke "andocken". Um Rat fragen. Um Empfehlungen. Was sie in deiner Situation empfehlen.
Wenn man nach dem Beipackzettel geht, steht dort drin, dass man nicht mehr als xy nehmen soll. Dass sie möglicherweise mehr oder weniger stark nierenschädlich sind. Aber was helfen einem diese Infos, wenn man Schmerzen hat? Man kann ja nicht alle Schmerzmittel durchprobieren. Und es gibt Schmerzmittel für ganz bestimmte Schmerzen - Patienten sind damit rasch überfordert.
Heutzutage wird einem auch immer wieder gesagt (zum Beispiel nach einer Operation), dass man sich früh genug melden solle, wenn man Schmerzen verspürt, damit sie etwas geben können - nicht warten, damit man nicht in eine "Welle" von schmerzlos-starkeSchmerzen reingerät. Auch Medikamenten-Kombinationen kann man als Patient schlecht beurteilen.

LG Kohana

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 21:01 #529258

• Max
  • Maxs Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Danke für deinen Tipp bzgl. der Apotheke!
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die nicht auch nur den Beipackzettel lesen, den Sie möglicherweise über ihren PC abrufen können.

VG

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 21:10 #529259

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

[...] Meine Bedenken wg. der Agranulozytose hat er zerstreut, er hat in den vielen Jahren seiner Berufstätigkeit noch NIE einen Fall gehabt... [...].

Ich habe während/nach den Operationen in den letzten paar Jahren (Tx, Nephrektomie und OPs am Kopf) jeweils auch Novalgin erhalten, kombiniert mit Paracetamol. Weil der Leukozyten-Wert zu stark abfiel, musste ich jeweils so rasch wie möglich auf Novalgin verzichten. Zum Glück reichte dann das Paracetamol. Bei den OPs am Kopf bekam ich Fentanyl (auch rasches Absetzen) neben Novalgin und Paracetamol - richtig eingesetzt ist Fentanyl scheinbar auch ok, wie man mir auf meine misstrauische Rückfrage hin versicherte. Novalgin hat bei den KopfOPs zudem Übelkeit ausgelöst. Ich konnte es aber dann rasch absetzen. Ich hatte zum Glück jeweils Ärzte/Ärztinnen, die mir Antworten auf meine Fragen oder Bedenken gaben.

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 21:18 #529260

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

Danke für deinen Tipp bzgl. der Apotheke!
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die nicht auch nur den Beipackzettel lesen, den Sie möglicherweise über ihren PC abrufen können.

VG

Optimal ist, wenn man immer in dieselbe Apotheke geht und bei denen die Medikamente im Dossier eingetragen sind. Apotheker/innen erhalten im System Warnungen, wenn eine Kombination ungünstig ist und sie sind dazu ausgebildet, die Patienten betreffend ihrer Medikamente zu beraten - d.h. auch die Infos für Fachleute (nicht dasselbe wie die für Patienten) zu interpretieren.
Es gibt leider wohl Apotheken und Apotheken.... die einen nehmen sich die Zeit, die andern nur auf Nachfrage / wenn gerade nicht soviel los ist... :hm:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Max

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 21:40 #529261

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1109
Hallo Max, ich möchte mich kohana anschließen und ergänzen:

In Deutschland sind Apotheken gesetzlich dazu verpflichtet, zu beraten und zwar bei Abgabe von rezeptpflichtigen sowie frei verkäuflichen Arzneimitteln.

Sie schauen auch nicht in den Beipackzettel, sondern können im PC berufliche Fachinformationen aufrufen.

Aber kohana hat recht, eigentlich ist der Nephrologe erster Ansprechpartner. Weil es bei Dir die Nieren betrifft, egal, um was für ein Präparat es sich handelt.

Aber ich kann Deine Vorsicht verstehen. Manchmal geht mir das mit den Ärzten genauso. Dann frage ich immer in meiner Stammapotheke nach.

Ach so, ich bin transplantiert und habe für Fieber immer Paracetamol da (Fieber habe ich allerdings höchst selten, Schmerzen so gut wie nie). Habe ich auf der Transplantstation nach der OP bekommen. Gegen die Schmerzen und als ich hohes Fieber hatte auch, da sogar als Infusion.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Max

Geeignete freiverkäufliche Schmerzmittel gegen starke Kopfschmerzen bei Dialyse 29 Mär 2026 22:43 #529262

• Max
  • Maxs Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo,

danke für die Informationen!
Die Operationen am Kopf hören sich schlimm an, Kohana.
Tx sagt mir nichts.

Sind Apotheken denn überhaupt über die Erkrankungen eines Kunden informiert?

Es gibt jetzt einen neuen Arzt in der Praxis bzw. sogar zwei.
Der alte Arzt ist in den Ruhestand gegangen. Das war für mich der beste Arzt den ich jemals kennengelernt habe. Da waren die Kommunikation und der Ablauf einfach.
Der neue Arzt ist auch wirklich gut, aber es läuft alles komplett anders ab was ziemlich schwierig ist. Ich will mit ihm aber auch nicht zu oft sprechen um ihn nicht zu verärgern.
Ich habe das im Gefühl, wann es zu viel werden könnte.

Viele Grüße

• Seite:
  • 1
Hi :)