Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Öffentliche Verkehrsmittel 14 Apr 2026 08:00 #529353

  • Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich wollte mich Mal kurz bedanken, wie toll ihr mir schon alle mit euren Informationen geholfen habt
Nun habe ich wieder eine Frage sollte man besser nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wegen der Ansteckungsgefahr oder ist das übertrieben.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Schweni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffentliche Verkehrsmittel 14 Apr 2026 09:32 #529354

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 55
Ich fahre tagtäglich im Nahverkehr mit proppenvollen Zügen. In deiner (und meiner) Situation wäre es völlig übertrieben, darauf zu verzichten.

Für Transplantierte ist das anders zu bewerten.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, deinen übervorsichtigen Panikmodus abzulegen und dein Leben zu genießen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schweni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffentliche Verkehrsmittel 14 Apr 2026 10:10 #529356

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 654
  • Dank erhalten: 447
Hallo Schweni,

gar nicht mehr mit dem ÖPNV zu fahren, halte ich für übertrieben. Wenn du dich unwohl fühlst, dann setz dir einfach eine Maske auf und desinfiziere deine Hände.
Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, mir nach dem Einkaufen, nachdem ich den Einkaufswagen weggebracht habe, die Hände zu desinfizieren. Muss ich in eine Arztpraxis oder Apotheke, nutze ich den Desinfektionsspender sowohl beim Rein als auch beim Rausgehen. So bringe ich nichts hinein und nehme auch nichts mit hinaus. Das läuft inzwischen ganz automatisch ab und belastet mich nicht.
Jetzt aber bitte nicht hundert Mal am Tag zur Desinfektionsflasche greifen, das wäre stark übertrieben und würde dich verrückt machen.
Ich als Transplantierte muss halt etwas besser aufpassen, dein Immunsystem ist noch intakt, du kannst es lockerer angehen.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Schweni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffentliche Verkehrsmittel 14 Apr 2026 10:23 #529357

  • Schweni
  • Schwenis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Hallo Feodora,

vielen Dank für die Info.
Bist du auch in Stadium 3 darf ich fragen wie alt du bist und wielange du schon in diesem Stadium bist. Ich bin noch dabei mich an den Gedanken chronisch krank zu sein zu gewöhnen.
Und möchte nur alles tun um es nicht zu verschlechtern.
Ich habe auch schon wegen der nervlichen Anspannung mit Physiotherapie begonnen. Hoffentlich hilft das

Vielen Dank für eure Bemühungen mich zu beruhigen.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffentliche Verkehrsmittel 14 Apr 2026 10:35 #529358

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 20
Hallo Schweni,

Ich bin ja Dialysepatient mit 0% Restleistung der Nieren.
Hab mich vor 2 Jahren mit dem Coronavirus angesteckt im Oktober/November, bei meiner Mutter die im Supermarkt arbeitet.
Bin dann im Jänner 3 Monate später auf der Intensiv aufgewacht, intubiert.
Zu der Zeit war überall Maskenpflicht und es hat nichts genutzt.

Hab mich davon niemehr richtig erholt, weil mein linker Lungenflügel ist stark vernarbt und bringt weniger als 50% Leistung.

Ich hab daraus gelernt und würde eher jemanden bitten mich zu fahren oder Moped fahren, als mich in der Erkältungszeit unter Menschen zu bewegen.

lg
Chris

P.S.
Ich wohne an der Wiener Stadtgrenze, in der Früh wenn die Schüler unterwegs zur Schule sind fahren die Busse oft vorbei wenn kein Stehplatz mehr frei ist, direkt um 7 in der Früh wärs simpler Selbstmord mit dem Bus zu fahren.

Aus Schaden wird man klug. Mach keine offensichtlichen Dummheiten.

EDIT
Oh und dieses Jahr....zuerst holt sich Stiefoma eine Lungenentzündung, steckt dann meine Mutter an......beide waren in zwei verschiedene Spitäler gekommen.....
Die Oma hats nicht geschafft und die Beerdigung ist am Freitag. Und sie starb intubiert im Krankenhaus- War in den letzten Tagen öfter wach aber konnte wegen Schlauch im Hals nicht reden.
Eine ziemlich grausliche Art zu sterben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffentliche Verkehrsmittel 14 Apr 2026 11:50 #529359

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 667

die Beerdigung ist am Freitag.
Mein Beileid. Ich hoffe, dass ihr am Freitag bei der Trauerfeier auch einige schöne Erinnerungen miteinander teilen könnt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Öffentliche Verkehrsmittel 14 Apr 2026 12:10 #529360

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 667
Haallo Schweni,

Du musst nicht auf sie verzeichten, aber Du musst damit leben, dass Menschen ungebremst in Deine RTichtung niesen, husten, spucken; Mneschen mit vollgerotzten Händen die Haltegriffe anfassen oder sich die Hände am Sitz abwischen, kranke hochanstekcende gerade zum Arzt fahren und in Deine Richtung röcheln. Meide Ölsardinenpackung, desinfizier die Hände, stell eine Rasche nicht auf den Sitz neben Dich und danach irgendwohin, wo Du nicht desinfizieren kannst.
... und lass Grundschüler ihre Nase nicht mit Deiner Jacke putzen.

Ich war für zwei Jahre eine Woche pro Monat mit ÖPNV unterwegs, damals noch nicht rtransplantier, aber in den Wochen mit ÖPNV war ich meist krank.

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)